Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Braunschweig Marathon
mehr zum Lauf: VID733
Datum des Laufes:24.10.2004 (Sun)
Ort:Braunschweig
Plz:D3
Homepage:http://www.braunschweig-marathon.de/
Strecken:MA, 10k,
Beschaffenheit:Schotterwege, Asphalt, Waldwege
Profil:hügelig - ca. 220 Meter Steigung
Wetter:ca. 20 Grad, viel Sonne
Teilnehmer:471
Name des Berichtenden:Jörg Moorth
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 25.10.2004 (Mon)
Das Wetter war zu warm und zu windig. Aber trotzdem habe ich mich wieder auf die 42195 m gewagt. Dieses mal allerdings mit eigenem Versorgungsfahrad samt Fahrerin. Letztes Jahr bin ich in Braunschweig meinen ersten Marathon gelaufen (4:02:...) und dieses mal sollte es unter 4 Stunden sein, nachdem ich es im April in Hamburg (4:11) auch nicht geschafft hatte.
Start um 10 Uhr mit Antje zusammen, mit der ich schon in Hamburg gelaufen bin. Und selbst da war es schon ganz schön warm. Im Jahr davor hatte ich die ersten Kilometer noch Handschuhe an, da es sehr kalt war. Einige Läufer sind mit langen Hosen und Windbreaker gestartet (ich wäre eingegangen).
Zunächst drei Kilometer durch die Stadt - Braunschweig ist ja nicht so groß - und dann raus über Dörfer und Felder bei tierischen Gegenwind nach Wolfenbüttel. In den Dörfern gab es (gut organisiert) Wasser, squeeze, Bananen und Tee, und immer wieder kleine Grüppchen von Zuschauern, die die Läufer anfeuerten. Kurz vor Wolfenbüttel war der höchste Punkt der Strecke erreicht und es ging zügig runter zur HM-Marke. 1:58 - Das sieht gut aus. Aber nach Wolfenbüttel kommen noch zwei ordentliche Steigungen wie ich vom Vorjahr wusste. An der ersten musste ich letztes Jahr etwas langsamer werden, da mein Puls zu sehr in den roten Bereich ging. Dieses Jahr mit Antje wollte ich hier etwas mehr powern, um die 4 Stunden zu schaffen. Die beiden Steigungen habe ich dann auch gut geschafft und mit Antje mitgehalten. Sie gibt an Steigungen immer Gas. Bei 31 KM hatten wir dann das schlimmste hinter uns und wie in Hamburg wurde Antje auf einmal immer schneller - oder kam es mir nur so vor, da ich langsamer wurde? Auf jeden Fall habe ich eine Zeit lang versucht mitzuhalten, aber nach 500 Metern war mein Puls dermaßen hoch, dass ich sie, wie in HH, davon ziehen lassen musste. Leider ist mein Puls dann ziemlich hoch geblieben und wie bei den beiden ersten Marathons waren die Kilometer zwischen 32 und 40 eine Qual. Gott sei Dank war Sylvia die ganze Zeit in der Nähe, und hielt Wasser zum Kühlen bereit. Die Sonne hat mich ganz schön fertig gemacht. Hier habe ich dann auch gemerkt, dass es mit den sub 4 Stunden wieder nichts wird. Aber es ging einfach nicht schneller. Bei KM 39 gibt es noch mal eine kurze Steigung (Brücke über die Autobahn) an der sehr viele Läufer(innen) gehen mussten, und auch ich spielte kurz mit dem Gedanken mich auszuruhen. Doch dann packte mich der Ehrgeiz. Wenn schon über 4 Stunden, dann wenigsten ohne Gehpause. Oben angekonmen hat man das Ziel schon fast vor Augen. Ein langer gerader Schotterweg, am Ende der 40KM- Versorgungsstand und dann 2 km leicht bergab ins Ziel. Auf der Zielgeraden sehe ich auf der Uhr 04:02:15. Also Endspurt um wenigstens nicht langsamer als letztes Jahr zu sein. Antje hat mit 3:56 PB gelaufen.
Der Marathon in Braunschweig ist zwar kein großer, aber dafür sehr schöner. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und das Wetter ist fast immer schön, oft sogar zu schön.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Jörg



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=647


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite