Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Refrather Herbstlauf
mehr zum Lauf: VID886
Datum des Laufes:24.10.2004 (Sun)
Ort:Refrath
Plz:D5
Homepage:http://www.tvr-running.de
Strecken:5k, 10k, HM
Beschaffenheit:Waldweg
Profil:relativ flach mit sanften Höhendifferenzen
Wetter:sonnig, 15 °C
Teilnehmer:34
Name des Berichtenden:Laurent Wirmer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 24.10.2004 (Sun)

VWKGJ:
------

Mist, da ist mal wieder nix zu jammern ? hoffentlich geht das gut...

Wettkampf:
-------------

Da der Lauf nicht weit von mir ist, fuhr ich erst 40 Minuten vor dem Start los und kam auch genau richtig an. Meine eMail-Anmeldung war allerdings nicht angekommen, aber ich durfte mich dann ohne Nachmeldegebühr zu den 5 km anmelden.

Noch ca. 15 Minuten bis zum Start, also etwas warm machen und dann noch das Sweatshirt zum Auto bringen. Angepeilt hatte ich nach dem 3000 m WK vor vier Wochen (4:20 min/km) einen Schnitt von bestenfalls 4:24, also 22 min. auf 5 km. Unter allen Umständen wollte ich unter 22:30 min. bleiben. Wenige Minuten vor dem Start habe ich mich dann in die zweite Startreihe gestellt und noch zwei neugierigen Läufern ein paar Fragen zur Polar S625X beantwortet. Angetreten waren 34 Läuferinnen und Läufer, die nun alle auf den Startschuss warteten. PENG! Und los ging es:

Losgelaufen und gleich auch die Uhr gestartet, dann nach 50 Metern ein Blick auf das Tempo: 3:10 min/km ? oh Gott, das ist ja viiieeel zu schnell! Nach 100 m langsamer, aber immer noch 3:40, also weiter gebremst. Dann bei 500 m 4:15 und dann versucht das zu halten. Einige wenige Läufer überholen mich, aber schon nach einigen hundert Metern lief ich ziemlich alleine und hörte nur einen Läufer hinter mir, der sich aber nicht näherte.

Den ersten Kilometer drückte ich bei 4:18 ab, was mir auch gut in den berechneten Schnitt passte. Kurz vor km 2 fiel mir dann auf, dass ich keine Schritte mehr hinter mir hörte. Der Verfolger schien zurück gefallen zu sein und so lief ich nun völlig alleine weiter. Den zweiten km stoppte ich bei 4:35 ? Mist, das ist zu langsam, also wieder etwas beschleunigt, obwohl der Puls schon über 90% lag. Kurz vor dem Wendepunkt bei 2,5 km kamen mir dann auch die schnelleren Läufer entgegen ? sehr viele waren es aber nicht.

Der dritte km dann mit 4:30 immer noch zu langsam, aber viel mehr war wirklich nicht drin ? dabei hatte ich extra Fr und Sa keinen Sport getrieben um erholt die 5 km laufen zu können. Der vierte km kam dann nach 4:32 und ich war schon froh, dass ich nicht noch langsamer wurde. Wann ist denn dieser Lauf endlich zu Ende? Der letzte km zieht sich wie Kaugummi. Bis zum Schild ?noch 500 m? dauert es scheinbar ewig und kurz danach überholt mich dann doch noch ein ziemlich junger Läufer. Später stellt sich heraus, dass es ein ?Schüler C? ist.

Ich habe zwar noch versucht mich an ihn zu hängen, aber ich näherte mich nun erstmals bei einem Lauf der IKS. Ein Blick auf die Uhr zeigte 22:2x und so versuchte ich nur noch unter der 22:30 zu bleiben, was mir dann auch mit 22:28 gelang.

Mehr war da echt nicht drin, die IKS war bereits bedrohlich nahe, aber ich konnte den ?Vollzug? noch verhindern. Nach 1-2 Minuten ausruhen war dann auch der Puls wieder normalisiert und ich nahm mir zwei Becher Tee ? hach wie lecker!

Auf der Ergebnisliste bin ich als 12. von 34 Startern (M und W) geführt, aber komischerweise in der MHK und nicht in der M30. So oder so bin ich aber 1. in meiner AK ? das ist eine Premiere für mich!

Meine Splits:

km 1 4:18,2 min.
km 2 4:35,5 min.
km 3 4:29,7 min.
km 4 4:31,5 min.
km 5 4:32,9 min.

Gesamt: 22:28,2 offiziell brutto.

Ein Vergleich mit dem 3.000 m Lauf vor vier Wochen zeigt ein fast identisches VDOT. Ich gehe mal davon aus, dass wirklich nicht viel mehr drin gewesen wäre. Im November laufe ich wahrscheinlich noch einen HM ? mal sehen was ich dort erreiche.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=645


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite