Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Oldenburger City-Lauf
mehr zum Lauf: VID894
Datum des Laufes:17.10.2004 (Sun)
Ort:Oldenburg
Plz:D2
Homepage:www.lg-oldenburg.de
Strecken:5 k, 10 k, 900m Bambinilauf
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:laufmäßig einwandfrei
Teilnehmer:1000
Name des Berichtenden:Christina Bruhn
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 18.10.2004 (Mon)
Hallo drslv!

Dieser Lauf war schon seit dem Everstener Brunnenlauf angedacht, weil ich den Spaß, den ich da hatte, hier wiederholt sehen wollte. Allerdings habe ich auch diesmal wieder viel zu wenig trainiert, so dass ich mir die Entscheidung bis zum Samstag offengehalten habe. Die Rücksprache mit Dieter ließ mich auch eher zur Nicht-Teilnahme tendieren; das heißt, dass er mir klargemacht hat, dass ich nicht sonderlich viele km auf dem Buckel habe ;-) Ist ja auch absolut ein Argument!

Dann dachte ich mir jedoch, Mädel, du bist ja nicht in der schlechtesten Verfassung, und Lust dazu haste auch. Kann ja nicht allzuviel schiefgehen. Dennoch war das Ziel nicht wie damals das bloße Ankommen, sondern auch noch in einer möglichst passablen Zeit; den Spaß wollte ich dabei aber auch nicht aus den Augen verlieren. Ziemlich viele Ansprüche, oder? ;-)

Am Tag vorher hab ich Oli zur Anmeldung begleitet und meldete mich also auch einfach mit an. Was sollte denn schon schiefgehen! Schlimmstenfalls kann ich den Lauf nicht beenden - aber sowas kommt ja gar nicht in Frage. ;-)

Als wir wieder zu Hause waren, fingen wir gleich mit jeder Menge VWKGJ an, haben uns aber dabei gegenseitig ausgelacht. Was soll auch dabei rauskommen, wenn man das alles ernst nimmt was man da so von sich gibt! Dessenungeachtet haben wir literweise stilles Wasser getrunken, was im Nachhinein auch wirklich sinnvoll war!

Nun aber zum Lauf:
Oli war ja bekanntermaßen schon nach 20:27 min. fertig, also hatten wir noch eine halbe Stunde zu verdödeln. So hab ich mich erstmal ein wenig warmgelaufen.
Pünktlich um 12.15 Uhr fiel dann der Startschuss. Langsam wie ich ja nun mal bin, habe ich mich brav nach hinten gestellt (Oli als "Hase" gezwungenermaßen ja auch ;-) ) , aber für meine Verhältnisse dann von Anfang an ziemlich Gas gegeben.

Die Musik an der Strecke war einfach nur grauenhaft und hat mich fast aggressiv gemacht. Ob das gut oder schlecht war, kann ich gar nicht mal so gut beurteilen! Aber was würdet ihr sagen, wenn alle naselang "Ab in den Süden" oder wie das Zeug heißt gedudelt wird?! Den Soundtrack von "Gladiator" hätte ich viel passender gefunden. :-)

So vergingen mal die ersten beiden Runden - man wurde ständig von den Schnellen überholt, links und rechts. Oli lief zeitweise direkt hinter mir, um zu vermeiden, dass ein Flitzer in mich reinkracht. :-) Die Zuschauer waren übrigens nicht so das Highlight. Im Startbereich waren die meisten und die taten auch, was sie konnten, um die Läufer anzufeuern. Aber die restlichen an der Strecke standen mit kuhäugiger Bräsigkeit in der Gegend rum, so dass Oli in der ersten Runde einen Versuch startete, sie zum Anfeuern anzufeuern, was ihm auch gelang; aber ständig hatte er natürlich dazu auch keine Lust. Die meisten Leute waren sowieso nicht wegen des Laufs da, sondern wollten mit ihren Lieben in der Innenstadt ein wenig bummeln gehen. Typisch Oldenburger, hab ich so bei mir gedacht. Gut, dass ich eigentlich keiner bin. ;-)

In der dritten Runde bekam ich dann mal wieder etwas heftigere Seitenstiche, die ich aber nach einiger Zeit in den Griff bekam. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein Tempo relativ gleichmäßig war. Leider war die Elite bereits fertig, so dass es ab der 3. Runde etwas einsamer wurde um uns. ;-) Mittlerweile konnte ich sogar 2 oder 3 Läufer kassieren, die deutlich schwächelten; aber dann kam ein ziemlich kühles Lüftchen auf, das war unangenehm und ich hab Oli keuchend zu verstehen gegeben, dass ich jetzt keine Lust mehr hätte. Er vertröstete mich und behauptete, ich müsse nur noch ein bisschen durchhalten. Auf dem letzten Kilometer wurde es dann noch mal spannend, als sich eine große Blonde an uns rangerobbt hatte. Das spornte mich noch mal an. Also behielt ich das Tempo so bei. Sie ließ sich nicht abschütteln und wollte mich auf den letzten Metern noch überholen. Eigentlich wollte ich sie dann auch vorbeilassen, aber sie kam nicht ran! Also dachte ich mir, jetzt legste noch mal nen schönen Endspurt hin. Und so geschah es! Schlußspurts machen wirklich Spaß!

Ins Ziel kam ich mit 1:06:31, was für mich wirklich nicht schlecht ist. Eine Medaille gabs auch, und ich war kaputt, aber ziemlich zufrieden (obwohl Letzte in meiner AK! Kleines Wermutströpfchen.) Dafür bin ich 953. von 962! :-) Puh. Aber egal - ich bin zufrieden mit der Zeit, mehr war nicht drin bei der miesen Vorbereitung, aber beim nächsten Mal werde ich mich besser vorbereiten. Spaß hat es trotzdem gemacht. Ich kam mir wahnsinnig schnell vor! Lag natürlich auch an meinem Super-Hasen, der mich einfach toll motiviert hat.

Danke für die Aufmerksamkeit, es war nichts Spektakuläres, aber vorenthalten wollte ich es euch auch nicht. :-)

Viele Grüße
Christina


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=639


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite