Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3-Brückenlauf Bonn
mehr zum Lauf: VID811
Datum des Laufes:17.10.2004 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:http://www.drei-bruecken-lauf.de/
Strecken:10K, 15K, 30K
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach, Brückenanstiege
Wetter:schmuddelig. Nasskalte 8Grad
Teilnehmer:1.000
Name des Berichtenden:Carsten Keil
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 18.10.2004 (Mon)
Allgemeines zum Lauf
--------------------
s. Tanja

Der Veranstalter begrenzte die Teilnehmerzahl auf 1.000. Wenn man das Gästebuch sieht, waren weitaus mehr gewillt, an diesem Lauf teilzunehmen. Aber aus organisatorischen und logistischen Gründen, konnten nicht mehr als 1.000 Läufer betreut werden (s. Auch Stellungsnahme des Veranstalters).


Vorwettkampfgejammer
--------------------

Mal überlegen, was nehme ich:

- am Freitag blieb mein Wagen auf der linken Spur kurz vor dem Kreuz Leverkusen liegen, ich mußte mich auf den Mittelstreifen retten, wild gestikulierend die Autofahrer warnen, mit der Polizei zusammen den Wagen auf die rechte Spur schieben, auf den ADAC warten, nach Bonn geschleppt werden und frustiert die Jever-Bestände leeren. Neh, zieht nicht.

- Samstag mit den Werkstattleuten diskutieren, Ersatzwagen besorgen, Kater auskurieren und erst gegen 22:00, Oktupus Galiziescher Art, Dorade auf Fenchelgemüse, zusammen mit 97er Bourgeuille und abschließendem ?Benedictine? den Tag beendet. Na ja, dürftig.

Mist, wieder kein Gejammer; was für ein Jammer.

Wettkampfmorgen
---------------
Eigentlich wie immer: Kaffee in die Blutbahn, im Web rumdaddeln (ah, das bedeutet ?Wandlung? bei Kaufverträgen) und doch lieber nochmal die Nase zwecks Wetterforecast rausgesteckt....brrrr, feuchtkalt, leiber noch was Langes anziehen.

Den Weg zum Start/Ziel konnte ich wieder als Aufwärmstrecke nehmen: ich finde Läufe direkt vor der Tür sehr entspannend.

Bereits auf der ?richtigen? Rheinseite tummelten sich schon zahlreiche Teilnehmer und wärmten sich auf (dabei ist doch der Start auf den anderen Seite..???).

Ich machte noch ein bischen Stretching und reihte mich gleich vorne ein: den Fehler aus dem letzten Jahr (Start von ganz hinten und die nachhaltigen Erkenntnis, dass Brutto- gleich Nettozeit war).

Aus der Deckung heraus meinte ich, Jan gesehen zu haben, war mir ob seiner Vermummung (wie es sich später herausstellte, war er in Mütze und Kapuze eingepackt) nicht ganz sicher.

Da kam auch schon der Start(-schuß????) und es ging lohoos.


Der Lauf
--------
Das Feld zog sich sehr schnell auseinander und ich war erstmals in meiner jungen Läuferkarriere an 3ter Stelle (was für ein Moment) und bis km2 an 4ter Stelle (schnüff).

Den ersten 2km Abschnitt passierte ich mit 7:12min....ups, ein bischen schnell (3:36min/km), übertreiben wollte ich es ja nicht (obwohl.....)

Also etwas Tempo raus (resultierte schon alleine aus dem Anstieg zur Südbrücke) und die km4 mit 7:59min (3:59min/km) gestoppt.

Der Weg runter in die Rheinaue ging leicht bergab, so daß km6 bei 7:02min (3:31min/km) viel zu schnell waren.

Kurz danach hatte ich mal wieder den Salat und mußte in die Büsche (tat auch so ganz gut, muß ich ehrlicherweise sagen). Leichtes Verschnaufen bei einem kurzen Walk und weiter im Text.

Der Boxenstopp rächte sich bei km8 mit 10:01min (5:00min/km).

Zwischenzeitlich zogen 2 Läufer an mir vorbei, sodaß ich endlich einen Fixpunkt hatte. Die ganze vergangene Zeit bin ich nur alleine gelaufen (das schwere Los der schnellen Läufer ;-) und war über ein bischen Gesellschaft recht froh, auch wenn den Abstand wegen einer winzigklitzekleinen Verschnaufpause etwas größer wurde.

Der Anstieg zur Kennedybrücke wurde auch irgendwie geschafft, danach ging es, nach einer winzigklitzekleinen Verschnaufpause ?bergab?, eine Linkskurve, geradeaus, geradeaus, geradeaus, links, geradeaus, links und geradeaus in den Zeileinflug.

Ein ermunterndes Wort vom Jan (DANKE!!) trieb mich noch zu einem kurzen Sprint an und ich kam endlich ins Ziel.

Die letzten 2km hatte ich mit 8:09 (4:04min/km) und die Gesamtzeit mit 40:25min festgehalten.

Allerdings war ich leicht geschockt, als einer der Zeitnehmer sowas wie ?...das waren doch 43 Minuten...? sagte. Ein schneller Zeitvergleich mit den anderen Läufern bestätigte aber ersteinmal meine gemessene Zeit.

Noch ein Schluck heißen Tee, ein Schwätzchen mit Jan und ab, Richtung Heimat. Ich wollte noch auf Tanja und Edgar warten, aber es wurde mir langsam aber stetig sehr kalt: da half nur eine heiße Dusche.

Die Ergebnisse ware auch sehr schnell auf der Homepage zu finden und sah meine Zeit auf die Sekunde bestätigt und zu meiner Freude einen 6ten Platz in der Gesamt- , bzw. 3ten Platz in der AK-Wertung.

Fazit: mal wieder ein schöner Lauf, direkt vor der Haustür, gute Bedingungen, schöne Stimmung. Zwar die sub40 nicht geschafft (habe festgestellt, dass ich die 10km im Training immer zu kurz gelaufen war), bin aber trotzdem zufrieden.....glaube ich.

Bis die Tage
Carsten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=638


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite