Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Offenbacher - AllessaChemie Mainuferlauf
mehr zum Lauf: VID674
Datum des Laufes:17.10.2004 (Sun)
Ort:Offenbach
Plz:D6
Homepage:http://www.offenbacher-lc.de/
Strecken:5k, 10k, HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:Flach, Wendepunktstrecke
Wetter:ca. 8 Grad, trocken, etwas windig
Teilnehmer:ca. 500 HM, ca. 270
Name des Berichtenden:TSI LID39
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 18.10.2004 (Mon)
Der Mainuferlauf in Offenbach, immer zwei Wochen vor dem Frankfurt-Marathon gelegen, ist traditionell die große Gelegenheit zu einem Formtest. Entweder für den Marathon in Frankfurt oder nach dem Marathon. Neben dem Halbmarathon werden noch die 10 und 5 k angeboten, alles auf durchweg asphaltierten und sehr ebenen Wegen. Also nutze ich die Gelegenheit, drei Wochen nach Berlin in einem ersten 10er zu testen, was noch in Richtung neue Bestzeit möglich ist.

Je näher der Wettkampftag kam, merkte ich, dass mir für eine wirklich gute Zeit die körperliche und mentale Frische fehlt. Ich fühlte mich zwar recht ordentlich vom Marathon erholt, merkte aber auch, dass sobald das Tempo dauerhaft höher werden soll, sich eine gewisse Müdigkeit durchsetzte. Trotzdem bin ich dann am Sonntag Morgen den kurzen Weg von Frankfurt nach Offenbach gefahren und stand mit überraschend guten Beinen am Start und dachte, mehr als schlecht laufen kann es auch wieder nicht.

Kurz vor dem Startschuss stellte ich mich also in die zweite Reihe und werde nach dem Start erst mal von etwa 30 Leuten abgehängt. Hoppla, dachte ich, sooo schlecht bin ich auch nicht, und spekulierte darauf, dass ich schon sehr bald hochrotköpfige Schnellstarter auflesen würde. Unter die ersten 10 wollte ich schon kommen. Die Strecke führt 5 KM direkt am Main entlang, hat dabei einige kurze links/rechts-Kurven, an denen man sich einen guten Überblick über das vorauslaufende Feld machen konnte. Nach 5 KM dann der Wendepunkt und es geht geradewegs zurück, diesmal allerdings mit zum Teil böigen Gegenwind.
Kurz vor KM 1 die erste Links/rechts-Kurve und ich zählte mich etwa auf Platz 25. Meine Durchgangszeit: 3:37. Ein sicheres Zeichen, dass ich heute den Weltrekord nicht gefährden würde und auch an meiner Bestzeit mehr oder weniger deutlich vorbei schrammen würde.

Bis Km 2 hatte ich mich auf Platz 20 vorgearbeitet, vor mir direkt eine 5-köpfige Gruppe. Kurz danach entschloss ich mich, mit einem leichten Antritt an dieser Gruppe vorbei zu gehen. Klappte prima und ich lag auf Platz 15. Bis ca. 500 Meter vor der Wende darf ich noch zwei Läufer einsammeln und sehe mich wirklich schon bald unter den ersten 10. Kurz vor der Wende wurde ich dann auch mal überholt und blieb aber dran. An der Wende hatte ich exakt 18:30 min. Nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Da es jetzt windig wurde, versuchte ich gar nicht erst noch unter 37 zu bleiben, sondern konzentrierte mich darauf, an den Konkurrenten dran zu bleiben. Zunächst hing ich so 1 bis 2 Meter hinter dem Läufer, der mich kurz zuvor überholt hatte. Immer wenn ich zu ihm auflief, zog er an, so dass ich keinen guten Windschatten hatte.

Leider kamen wir auch nicht an die vor uns Laufenden heran und von hinten kam noch ein anderer aufgelaufen. So war das alles nicht geplant. Zusätzlich drückte sich der Wind in schlechteren KM-Zeiten aus. Etwa bei KM 6 beschleunigte der Läufer vor mir und hing mich so ab. Mir fehlte das Selbstvertrauen mitzugehen, ich befürchtete, dann am Ende ganz einzugehen. Der andere hing an mir dran und bleibt immer hinter mir. So bei KM 8 nahm ich mir vor, den letzten KM nochmals richtig anzutreten und ihn abzuhängen. Leider trat er aber schon etwa 500 Meter vorher an und nahm mir so bis ins Ziel noch 8 Sek. ab. Ich musste den letzten Km ordentlich kämpfen, um wenigstens unter 37:30 zu bleiben. Klappt mit 37:29 so gerade eben. Es bleibt bei Platz 15 gesamt, 3. Platz in der AK

Fazit
Was früher prima klappte, drei Wochen nach dem Marathon über 10 km eine lockere Bestzeit zu laufen, scheint jetzt nicht mehr so einfach möglich zu sein. Wirklich enttäuscht kann ich darüber nicht sein, da ich es vorher eigentlich wusste. So habe ich erstmals versucht, einen Wettkampf aus taktischen Gesichtspunkten zu bestreiten. Leider ohne den erwünschten Erfolg. Das kann ja noch kommen. Zu mal mir am Ende einfach die Lust fehlte mich richtig zu quälen.




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=637


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite