Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:51. Liepnitzseelauf
mehr zum Lauf: VID893
Datum des Laufes:17.10.2004 (Sun)
Ort:Ützdorf
Plz:D1
Homepage:www.liepnitzseelauf.de
Strecken:08/15k
Beschaffenheit:schmale, wurzelige Waldwege
Profil:profiliert ;-)
Wetter:bedeckt um 8°C
Teilnehmer:8k 248
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 18.10.2004 (Mon)
Ich muss meinen Bericht schon ein paar Tage früher beginnen lassen.

Es begann mit einer unverbindlichen Anfrage seitens Herrn Trapp ob man denn nicht außerhalb Berlins den einen oder auch anderen Lauf mitmachen könne...also entschieden wir uns für den anderen, namentlich den Liepnitzseelauf.
Jetzt lief die Akquise erst richtig an, ich lud Schultz, Prokop, Gölz, Schneider, Hinz und auch Kunz ein, in meinem Auto mitzufahren.
(manische Phasen sind in logischer Hinsicht so schrecklich deprimierend ;-) )
Irgendwann fragte nämlich jemand wie viele Leute eigentlich in einen Audi80 Bj. 87 passen würden.
Jetzt wisst ihr also auch warum wir mit einem schwarzen Renault Trafic
mit abgedunkelten Scheiben unterwegs waren.
Das Fatale an der ganzen Sache war:
Ich bin noch nie so ein großes Auto gefahren...aber da mussten jetzt alle durch. ;-)

Sonntag:

Einmal quer durch Berlin...alle eingesammelt und darauf bestanden, dass Holger der ?nächste rechts, dann links...nein, das andere links?-Ansager ist.

(Irgendwann auf der Autobahn stellte ich quiekenderweise fest, dass der Wagen einen 6. Gang besitzt... toll, was die neuen Autos alle so haben )

Na ? Hat schon jemand Mitleid mit den Jungs und Mädchen ?

Aber wir sind angekommen, haben die Jacken der Bernauer Lauffreunde bestaunt und uns windgeschützt in einem Rohbau umziehen können.
Etwas einlaufen... Holgers Ratschläge zur Renntaktik mit großen Augen und Kopfnicken (also absolutem Unverständnis) zur Kenntnis nehmen und Carstens Zeitvorgabe (MRT-10sec) in den Wind schlagen, denn ich wollte nicht in der Abenddämmerung zurückfahren. (Ja, irgendwann werde auch ich ein akzeptables MRT laufen ;-) )
Also habe ich mich mit Leonie auf eine ganz einfache Taktik geeignet:
Wir laufen zusammen so schnell wie möglich los...laufen so lange gemeinsam wie es geht und wenn eine schneller wird und die andere abreissen lassen muss...dann ist das eben so.

1010 sind wir (Leonie und ich) dann zum Start und haben nach möglichen ?Gegnerinnen? Ausschau gehalten.
Da wir in der 5. Startreihe standen haben wir natürlich keine gesehen.
(sogar eine 1h-Läuferin des 8k-Laufes stand neben Holger in der 1. Reihe) Es drängelte sich alles ganz vorn und wir mussten den ersten km wieder mal Haken schlagen.
Km1 4:25 Das war eigentlich ok, da es noch größtenteils Asphalt war und ich hoffte, dass ich eine 4:35 (schlimmstenfalls 4:45) auf den Waldwegen würde durchhalten können.
Nach dem ersten km ging es tatsächlich nur über ziemlich schmale Spazierwege die wurzeldurchseucht und sehr schwer zu laufen waren.
Leonie war noch bei mir und wir sammelten schon zu Beginn die ersten übermütigen und zu warm angezogenen Läufer ein.
Ab und an zog ich den Schritt etwas an um zu sehen wie Leonie drauf ist, aber sie blieb hartnäckig an mir dran. Ich glaube so etwas hatte Holger auch noch zu ihr gesagt: ?Bleib an Britt dran...die zieht Dich...?
(...und wahrscheinlich gedacht: ...?und dann überholtst Du die alte Frau?)
km2 4:52
huch Naja, erst mal an den schweren Untergrund gewöhnen, dann werden die Zeiten auch wieder besser.
Leonie klebte wie eine Klette an mir und ich vergeudete keine Kraft mehr darauf sie auszutesten...das Kind ist halb so alt wie ich und ich war *jetzt* schon genug mit mir beschäftigt. ;-)
Die Strecke war noch gar nicht wirklich hügelig, aber die Wege waren sehr schmal und gingen eher rechts-links hoch und runter und dann noch die Wurzeln...*seufz*

Km3 4:48
4:48 ? Mist... das wird ja nicht wirklich besser, ich laufe ja schon fast am Anschlag. Leonie ist immer noch da und macht keinerlei Anstalten langsamer zu werden.
Wir überholen und überholen...wieso eigentlich bei diesen Splits ?
Egal, fast die gesamte Konzentration muss für den Weg aufgewendet werden. Kommt eigentlich mal langsam eine Frau in Sicht ?
Entweder wir sind die ersten beiden Frauen oder die anderen sind schon alle im Ziel...
(Achtung...Wurzeln... denk nicht an AK-Platzierungen...guck auf den Boden...)

km4 4:41 Ah...endlich scheint ein Schritt gefunden zu sein.
Ist zwar langsamer als gehofft, aber besser als befürchtet. Damit konnte ich leben, es ging nach Hause und Leonies Keuchen in meinem Nacken war jetzt kaum noch vernehmbar. War ich mittlerweile so laut ?
Nein... Leonie war nicht mehr da. Juchhu... ich kann noch gegen Kinder gewinnen. ;-)
Und endlich...kam die erste fremde Frau seit langem in Sicht. Ziemlich jung, nicht meine AK, aber eine Frau...also ein Gegner. Würde noch etwas dauern bis ich sie habe, aber das war ein Ziel.
Km5 4:41 Na so könnte das bleiben... es wurde zwar zunehmend anstrengender, besonders weil jetzt auch langsam zu der rechts-links-Neigung auch noch die ersten richtigen Steigungen kamen.
Das schien den anderen wohl auch so zu gehen, denn ich hatte die Frau doch früher als gedacht... ich hab zwar kein Talent, aber Oberschenkel...und Kraft, die hab ich. Das Mädchen (wJA) keuchte nicht, nein sie fiepte schon, aber ihr Pacer ließ nicht locker...und trieb sie immer weiter an. Sie tat mir zwar etwas leid, aber... war halt auch nur ein Einzelschicksal. *schulterzuck *

Km6 4:53
Mist... schon wieder langsamer. Reiss Dich zusammen, Britt...sonst wirst Du gleich wieder eingesammelt...oder das Besenfahrrad kommt...oder Holger läuft zu Dir auf und treibt Dich mit einem: ?HEY...*ksch *? aus dem Weg.
Es war aber so anstrengend...Wurzeln, Steigungen und keine Ahnung wo im Gesamtklassement man sich grad befindet. (1. Drittel... 2. Hälfte... 7. Fünftel ? ) Keine Ahnung.

Km7 5:06 Kein Kommentar. Ich wollte schon austrudeln lassen, aber da ich noch immer überholte mussten die anderen ja wohl au... DA...eine Frau... ganz da vorne...jetzt um die Ecke... eine Frau....
?fass, Britt...fass?
Oh...das wird schwer, die wird nicht langsamer...ich muss schneller werden... Schei*e.
Zielhang... 10%ige Steigung... ich bin erst auf der Hälfte...da ist sie schon oben... Endspurt... sie auch... Sie ist 4sec vor mir im Ziel.
Wir beglückwünschen uns... schauen uns nach anderen Frauen um...können keine entdecken...sind etwas skeptisch...zu Recht, denn die Siegerin ging mit 30:xx durchs Ziel und war wohl schon unter der Dusche.

Zeit: 38:23 (letzter km 4:54)
7. Frau 5. AK W30

Zuerst war ich mit der Zeit zufrieden. Mittlerweile denke ich, dass die Leistung zufriedenstellend war, die Zeit aber nicht. ;-) Da geht noch was...(trotz Steigungen und Wurzelwerk)

Leonie kam als 9. Frau ins Ziel der 8k-Läufer und wir zogen uns schnell warme Sache an um die 15k-Post am Zielhang abzufangen.

Holger kam an 2. Position laufend den Berg hochgerannt und hatte tatsächlich noch Kraft sich im Vorbeilaufen dafür zu rechtfertigen, warum er nicht gewinnen würde... Er erzählte was von Franek Hantschke... 1500m-Läufer...Olympia...
*pfff * Ein Profi... und 4sec Rückstand sind doch nix... 14,5k unter 50min...und während des Endspurtes noch quatschen... DAS konnte der junge Hüpfer nicht mehr.
Fabian sah während seines Schlussspurtes besser aus als er sich fühlte...und bei Carsten war es eher umgekehrt. (behaupte ich jetzt mal ;-) )

Wir waren dann alle mehr oder auch weniger zufrieden... guckten Siegerehrungen und warteten auf die Tombola.
Die war wirklich lustig...
?Hier eine Stirnlampe... will die nicht ein Walker haben ? Ihr seid doch immer so lange unterwegs?
oder:
?Eine Wanderkarte... wär das nix für euch Walker ?...ach nee... ihr seid ja Sportler, keine Spaziergänger *prust *?

Leonie gewann nicht nur die W20, nein...auch noch einen Rucksack.
Ich hätte einen Taschenrechner gewonnen... aber da habe ich tatsächlich auf meinen Bühnenauftritt verzichtet... ( Ich war eh schon zickig, dass ich keine Tasse gewonnen hatte... ;-) )
Rückfahrt war auch klasse... die Schikane in Treptow war Spitze, der Wagen hat dort faktisch nicht durchgepasst...da muss etwas die Naturgesetze ausgehebelt haben.

Es war ein toller Tag, ein netter Lauf und ich wie immer schwer beeindruckt von den Leistungen der Männer. Es waren alle 3 unter den TopTen.

Danke für eure Geduld. :-)

Britt


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=636


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite