Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Bottwartal-Marathon
mehr zum Lauf: VID754
Datum des Laufes:17.10.2004 (Sun)
Ort:Oberstenfeld/Grossbottwar
Plz:D7
Homepage:http://www.bottwartal-marathon.de
Strecken:HM und MA
Beschaffenheit:Halbmarathon, Teerstraße
Profil:relativ flach, 2 Anstiege
Wetter:kalt (8 Grad), trocken
Teilnehmer:ca. 2500
Name des Berichtenden:Feuerstein
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 17.10.2004 (Sun)
Laufbericht Bottwartalhalbmarathon ? Mein Erster HM!!

JA ich hab es geschafft und auch wenn mir ein paar Deppenfehler unterlaufen sind, bin ich im Moment nur happy.

Gestern bin ich seit Wochen am Samstag nicht gelaufen, irgendwie hat mich das ganz kribbelig gemacht. Wenigsten konnte ich die Startunterlagen schon abholen und bei den ?kurzen? Läufen ein bisschen anfeuern.

Ca. 2500 für Marathon und Halbmarathon waren gemeldet, da gab es dann 3 Startgruppen. Ich mit meinen geplanten 2:15 Std. in der Dritten mit grünen Startnummer, 10 min nach der Roten und 5 min nach der Blauen.

Plan A war mit 6:30/km anzufangen und zum Schluss für die Zielzeit zuzulegen. Ganz weit im Hinterkopf war da ja noch Plan B, sich am 2 Std. Zugläufer orientieren und so lange wie möglich das Tempo mitzugehen.

1. Deppenfehler ? die rote Gruppe war weg, die Blaue machte sich auf die Socken, ich Mitten im grünen Haufen, Polar angeworfen ? kein Puls- Schei?, Brustgurt enger - neu gestartet - Puls über 200 ? Schei?., Geistesblitz Uhr und Brustgurt müssen ungestört Verbindung bekommen, schnell aus den Pulk raus ? Uhr gestartet Puls 98 ? ein bisschen gehüpft - Puls geht hoch ? Boah eh !!
2. Der Startschuss für die grüne Gruppe war mittlerweile schon erfolgt, aber Dank Championchip kein Problem und so ziemlich am Ende der 2500 Läufer ging ich über die Matte und
stand im Stau ? zum Glück nur kurz- aber wenn schon ganz hinten hätte Mann ja auch vor der Matte warten können.
3. Nach Auflösen des Knotens und einer kurzen Strecke Laufen, erster Blick auf die Polar -Puls ok (155) Zeit ? Schei..., Startknopf an der Startlinie nicht gedrückt, also schnell nachgeholt ? wenigsten hatte ich meinen MP3- Player vor dem Start angeworfen um standesgemäß mit ?Highway to Hell? auf die Strecke zu gehen.
4. bei Km 1,0 4:09 (Super Zeit was :-), habe kurz überschlagen, das mir laut Puls und Gefühl ca. 2 min fehlen und von hier aus immer draufgeschlagen ? da sag mal einer Männer sind nicht flexibel, laufen und rechnen und das auch noch zur selben Zeit
5. eigentlich war es jetzt genug mit den Deppenfehlern. Da das 2,0 km Schild einfach nicht kommen wollte, habe ich bei 15 min Plan A beerdigt, Plan B war schon lange gestorben ? vermutlich ist der 2 Std. Zugläufer 5 min früher mit der blauen Gruppe gestartet. Das 3,0 und 4,0 km Schild hab ich auch nicht gesehen (angeblich sollen die auf der Strasse aufgemalt gewesen sein ? ja das muss man einem doch sagen)
6. So ohne Zeit und ohne Plan lief ich mit Puls um 160 und war richtig glücklich das bei Km 5 ein Verpflegungsstand war, den konnte nicht mal ich übersehen. Zeit 30:15 ? ja wer sagt es denn ? super im Plan ? äh in welchem eigentlich?
7. kurz danach konnte ich ein ?von 0 auf 42? Shirt erspähen und hatte bis ca. km 6.0 einen netten Plausch mit Rene. Aber ein Wettkampf ist ein Wettkampf und 2:15 wollt ich schon schaffen
8. die Laufstrecke ging durch die Ortskerne von Oberstenfeld, Gronau und Beilstein da war immer richtig was los und selbst auf der Strecke standen erstaunlich viele Leute
9. Km 10,0 59:50 das zweite Fläschlein das dem Trinkgurt, Gefühl, Puls, Zeit alles im grünen Bereich ? kein Wunder bei grüner Gruppe ? also einen Zahn zugelegt, da ich weit hinten gestartet bin, war ich seit km 2,0 ohnehin ständig am überholen ? was unwahrscheinlich motivierend war. An einigen Stellen hatte man einen super Blick auf die endlos lange Schlange von Läufern, da gab es dann auch ein bisschen Gänsehaut, obwohl warm war mir genug, da ich mich wegen der Temperatur (ca. 8 Grad) für komplett Lang entschieden hatte)
10. km 15,0 1:26 - der einzige nennenswerte Anstieg vor mir ? noch 34 min für 6 km ? Plan C unter 2 Std. war geboren. Ab km 15 standen jetzt auch die vermissten km-Tafeln und am Verpflegungstand nach dem Anstieg hab ich mir ein Stück Banane und einen Becher ?Pfui Teufel süß und klebrig? gegriffen
11. danach ging es mit Puls (oh Gott oh Gott) ? bzw. lauf was du kannst in Richtung Ziel
12. kurz vor dem Ziel haben dann RunningRalph und meine Frau mich noch mal richtig gepuscht und ich bin mit 1:56:23 laut meiner Polar über die Ziellinie, bei + 2 min müsste es ja für unter 2 Std. gereicht haben, war jedenfalls gespannt auf meine Nettozeit.
Brutto 2:00:46
Netto 1:58:14 ganz gut gerechnet

und nach Laufbeginn im Mai 2004 ein ausbaufähiges Ergebnis - Mainz ich komme !!!!

Jedenfalls bin ich den 2. Streckenteil deutlich schneller gewesen, habe allerdings auch schon im Training bemerkt, dass ich so 4-5 km brauche bis es richtig rollt.

Viele Grüße Frett



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=630


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite