Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Offenbacher - AllessaChemie Mainuferlauf
mehr zum Lauf: VID674
Datum des Laufes:17.10.2004 (Sun)
Ort:Offenbach
Plz:D6
Homepage:http://www.offenbacher-lc.de/
Strecken:5k, 10k, HM
Beschaffenheit:Asphalt, feucht, teils schmaler Mainuferweg
Profil:flach
Wetter:6°C, nach Regen, kurz Nieselregen
Teilnehmer:um die 400
Name des Berichtenden:Stephan Eisenbeiss
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 17.10.2004 (Sun)
So, das war also mein Saisonhöhepunkt, da schreib ich dann auch mal nen Bericht :)

Ausgangslage/Erwartungen
Seit Mitte August habe ich mich relativ konsequent auf diesen Lauf vorbereitet, dabei war ich noch im Formaufbau, wie die 10er Zeiten von 51:17 in 12/03, 49:51 Anfang August und 47:57 am 26.9. zeigen. Als Zielzeit hatte ich eine sub1:45 angepeilt, was auch für die letzten 5 Wochen nochmal eine Steigerung erforderte, insbesondere, weil ich nur Unterdistanzzeiten vorweisen konnte. Aber meine Glaskugel sagte mir, es wird schon klappen!

VWKGJ
Nunja, eigentlich gingen gerade die letzten zwei Wochen ziemlich gut - ich habe nur weniger abgenommen als erwartet, irgendwie häng ich auf 82kg fest. Und mein Trainingsplan[1] hat in der letzten Woche Läufe von Mo-Do angesetzt, insgesamt 43km, die ich auch gelaufen bin. War das zu arg, zu wenig getapert? Ich hatte auch nen vollen Bauch und fühlte mich schwer. Und warum muss man Sonntags so früh aufstehen, nur um sich zu plagen? Wo mein rechter Oberschenkel auch seit neuestem ein wenig zwickt. Und was soll man bei so halbseidenem Wetter anziehen? Regnets, regnets nicht? Ich will wieder ins Bett!

Aber ich war ja mit Andreas verabredet, also keine weitere Diskussionen mit dem inneren Schweinehund. Punkt 7:30 fahren wir los, parken, holen die Startnummern. Kurzes Anstehen an den Kantinentoiletten auf dem Werksgelände der AllessaChemie. Wesentlich erleichternd ist das alles nicht. Wir warten noch kurz im Warmen, stecken die Startnummern fest und traben dann zum Start, noch eben die langen Klamotten ins Auto und weiter. Dann gehts auch ziemlich schnell und nach einem ermutigenden Schulterklopfen stellen wir uns ins Starterfeld, ich mitten rein, Andreas bissel weiter hinten. *peng*, los gehts! Nach 18s quere ich die Startlinie, nochmal die Uhr abdrücken.

Der Lauf
Erst ist es sehr eng, das Feld sortiert sich zögerlich, der Weg ist sehr schmal. Zum Überholen gehts auf die Wiese, riesige Wasserlachen müssen umprungen werden. km1: 5:01, Wow, der Tempomat funzt! km2: 4:56, oki, nicht schneller werden, 4:58 ist mein pace, die erste Hälfte will ich eher 5er Schnitt laufen und am Ende sehen was geht. Ich fühl mich nicht sehr locker, haette ich doch am Donnerstag nix mehr gemacht! Aber mein Puls ist ok, 163 im Schnitt auf km2. Auf den nächsten Kilometern werd ich erst mal auch nicht lockerer, muss mich antreiben und frag mich, warum ich das eigentlich mache. Ich bin plötzlich alleine, vor und hinter mir Dutzende Meter niemand. Aber die Daten stimmen: km3: 4:57@162, km4: 4:59@159, km5: 4:54@160. Also gut, es scheint ja zu laufen! Bei km7 gibts Wasser und Tee, aber als ich vorbei komme, ist grad kein Wasserbecher fertig! Egal, weiter, hab vorher genug getrunken. Links ist der Main, rechts Felder und Wiesen, oft ist der Weg von Bäumen gesäumt, Pappeln und Weiden. Ganz nett eigentlich, Bänke laden zum verweilen ein ;) Aber die sind eh nass, es fängt an zu nieseln und ich lauf km6: 5:06@161, km7: 4:58@161, km8: 5:03@160m, km9: 5:01@163, km10: 4:52@165, geht doch. 10km also in 50:11, vor einem 3/4 Jahr hat mich das noch alle Kraft gekostet.

Die Spitze des Feldes kommt uns jetzt entgegen, wir laufen einen Wendepunktkurs. So schnell sehn die eigentlich gar nicht aus ... Applaus kriegen sie von mir trotzdem! Am Wendepunkt bin ich bei 52:52, kann das aber beim Laufen nicht recht ablesen, ist auch egal, ich lauf halt durch, grob stimmts, was am Ende auf der Uhr steht ist mir jetzt egal. Jetzt kommen mir die langsameren Läufer entgegen, ah, da ist ja schon Andreas. Gut sieht er aus, das wird bei ihm auch klappen, denk ich. km11: 4:55@166. Wir haben jetzt Gegenwind, aber es ist nicht wirklich schlimm, nur ein wenig lästig. Es geht mir jetzt viel besser als zu Anfang, ich lauf einfach. Wir kommen wieder zum Getränkstand, diesmal nehm ich mir nen Becher, einen Schluck in den Mund, aber ich krieg nix runter, kann nicht schlucken. Also rausgespuckt, Becher weg, ich hab vorher genug getrunken :) Inzwischen fühl ich mich richtig gut. Hm, der Trainingsplan hat also recht behalten! Mir ist das recht.

Ich sammel ungefähr ebenso viele Läufer ein, wie ich überholt werde. Manche kommen in einem Tempo von hinten an, das ich mich frage, wo die die ganze Zeit waren. Zu spät zum Start gekommen? Ich halte mein Tempo konstant: km12: 4:55@163, km13 5:00@163. Es gibt insgesamt sehr wenig Zuschauer an der Strecke, aber hier stehen ein paar Kids und feuern jeden einzelnen Läufer mit einer LaOla-Welle an :) Geil. km14 5:01@163, km15 5:02@163, km16: 4:59@163, km17: 4:54@167. Aha, der Puls geht jetzt bissel höher, ich merks auch am schnaufen. Die letzten 4km werden nochmal anstrengend. Die Kilometermarkierung wechselt auf "noch 3km", bis dahin brauch ich 5:28@167, das ist ok für 1,1km. bis "noch2" 4:59@167, "noch1" 4:56@169. Ich bin 24 Sekunden hinter dem 5er Schnitt, 1:40:24. Wenn ich jetzt Gas gebe, d.h. um die 4:30 laufe, könnte es klappen mir sub 1:45. Ich werde überholt, schon wieder so ein Wilder. Also jetzt oder nie, ich geb Gas! Mein Vordermann ist leicht erstaunt und kontert, er bleibt vor mir. Aber im D-Zug Tempo gehts jetzt dem Ziel entgegen. Wie lang ein einzelner Kilometer sein kann! Ups, da war ja grad die Ziellinie! Nach 4:38 drück ich im Ziel ab: 1:45:03! Im Zielkanal gibts noch ein bissel Tohuwabohu, wir werde in die Einlaufreihenfolge sortiert, manche wollten hier nochmal überholen ... Uff! Geschafft. Ich kuck mich um, Ellen wollte doch da sein, ah ja, da ist sie ja! Ich krieg einen heissen Tee, es geht mir gut. Ich freu mich, dehne ein bissel, erzaehle Ellen meinen Lauf und trink noch nen Tee...

Fazit: Ein schöner Lauf wars! Nicht zu nass, nicht zu warm, nicht zu voll - mehr Zuschauer wär schö gewesen Mit der Zeit kann ich sehr gut leben, wenn ich die 18s zur Startlinie abziehe bin ich bei 1:44:45, wenn nicht trotzdem bei selbstgemessenen 1:45:03, ich finde es langsam beängstigend wie genau ich meine Vornahmen hinkriege: sub50: 49:51. sub48: 47:57. HM in 1:45: 1:45:03. Dabei durchaus auch mit Ausbrechern in den Kilometerzeiten - seltsam das :) Aber das Aufstehen so früh hat sich gelohnt!

Wer bis hier gelesen hat, sei bedankt, es war lang, aber der HM wars auch und warum solls euch besser gehn als mir :-P

Stephan



[1] http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/Halbmarathon/Training%20HM%20in%201_45.htm


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=628


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite