Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:42. Rund um den Baldeneysee
mehr zum Lauf: VID717
Datum des Laufes:10.10.2004 (Sun)
Ort:Essen
Plz:D4
Homepage:http://www.essen-marathon.de
Strecken:Ma
Beschaffenheit:durchgehend asphaltiert
Profil:flach
Wetter:ca 12-14 Grad,windig
Teilnehmer:ca 2300
Name des Berichtenden:Ludwig Foemer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.10.2004 (Thu)
Hiermit mein erster Laufbericht in diesem Forum,was einem natürlich leichter fällt,wenn man sein persönliches Ziel erreicht hat.

Mein Ziel für den Essenmarathon war eine neue PB unter 2.40 ,nachdem ich diese im April in Bonn 2.42 bei doch stärkerem Wind gelaufen bin.
Mit dieser Vorgabe bin ich dann nach ca 3 Wochen Regeneration im Juli in die Wettkampfvorbereitung gegangen.
Vor dem bewährten 8wöchigen "Greif Countdown" war der Monschaumarathon als "Trainingsmarathon"
geplant,allerdings war die Zeit ,3.11 zu diesem Zweck etwas zu ambitioniert.
Der Einstieg in den CD fiel mir daraufhin doch sehr schwer,gerade die Tempoeinheiten in der ersten Woche waren sehr unbefriedigend.Auch der Halbmarathon 4 Woche vor Essen in Monheim,mit schweren Beinen und schlechtem Gefühl, war mit einer 1.21 alles andere als zufriedenstellend.
Dafür hab ich die Zielzeit 3.47min/km in den letzten 2-3 Wochen der Vorbereitung erreicht,bei der letzten 15KM Endbeschleunigung ,und auch der letzte Tempolauf war sehr gut.
Allerdings stellten sich 2 Wochen vor dem Wettkampf zunehmend Rückenbeschwerden ein,die gerade in der letzten Woche stärker wurden und mich doch zweifeln ließen.

Versuchte mich dann trotzdem zum Wettkampf hin zu motivieren,
denn die Werte in der Vorbereitung waren doch besser als im Frühjahr und die übliche Überinterpretation von Symptomen in der Regeneration ist schon obligatorisch geworden.
Und nach dem kurzen Einlaufen bei für mich sehr guten Bedingungen,kühl und trocken,war das Gefühl doch nicht so schlecht.Also defensiv in der 4-5 Reihe eingeordnet,habe mir ein Anfangstempo im MRT, also ca 38 für die ersten 10 KM vorgenommen.
Aber die ersten KM waren dann doch schneller,ca 3.42 Schnitt,bei ca. KM 7 auf eine Gruppe aufgelaufen,die in diesem Tempo relativ konstant unterwegs waren.KM 10 dann in 37.10,bis zum HM bei 1.18.20,kanpp über meiner HM Bestzeit,fühlte mich sehr gut .Leider habe ich dann den Fehler gemacht mich aus der Gruppe zu lösen,konnte das Tempo bis KM 30,1.51.40 noch einigermaßen halten,wurde aber dann deutlich langsamer.Ich wußte zwar,das mir jetzt ein Schnitt knapp unter 4Min. für Sub 2.40 reichen würde,wurde aber von einigen überholt und konnte deren Tempo auch nicht mehr mitgehen.
Das Ziel war jetzt nur noch nicht mehr langsamer als 4Min/KM zu werden was mir dann auch bis zum Ende gelang.Allerdings konnte ich auch nicht mehr zulegen,so daß ich auf den letzten 2KM
doch noch 2-3Läufer deutlich ziehen lassen mußte.
Im Ziel dann 2.39.31,Jahresziel trotz der gesundheitlichen Bedenken erreicht,aber das absolute Glücksgefühl stellte sich nicht direkt ein.Vielleicht weil man im letzen Drittel langsamer geworden ist und Plätze verloren hat.
Aber mit etwas Abstand war es natürlich schon das Ergebnis,worauf ich die ganze Vorbereitung ausgelegt habe.Und dies ist ja dann auch eine Bestätigung,das die Planung zum Wettkampfhöhepunkt nicht so schlecht war,gerade wenn in der Vorbereitung Resultate nicht den Erwartungen entsprochen haben.Und in Relation zu meinen PB auf den Unterdistanzen 10KM:35.12,HM:1.18.10 muß ich wirklich mehr als zufrieden sein.
Ergebnis: 14.Platz Gesamt,13.Platz Westdeutsche Marathonmeisterschaften


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=623


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite