Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Benefizlauf Aachen
mehr zum Lauf: VID812
Datum des Laufes:10.10.2004 (Sun)
Ort:Aachen
Plz:D5
Homepage:http://www.benefizlauf.de
Strecken:5k / 10k
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:bischen hoch, bischen runter 2x
Wetter:bestens, sonnig 10C
Teilnehmer:> 1500 in allen Läufen
Name des Berichtenden:K*Stefan Wöhrle
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 11.10.2004 (Mon)

Vor einem Jahr war dies mein erster Wettkampf überhaupt. Zeit damals (blätter ...) 1:01:06, allerdings noch im September und bei anderen Bedingungen (sonnig und 27 C heiss).

Ich wusste nicht so recht was ich mir als Ziel setzen sollte, letztes Jahr war ich insgesamt knapp 400 km gelaufen, dieses Jahr schon 850 km. Ich bin gut 4 kg leichter geworden (wobei ich aber keinesfalls die Qualifikation für die schweren Läufer verloren habe), und eigentlich fühle ich mich fit, obwohl die Trainingskonstanz durch die Geburt meiner Tochter etwas verloren gegangen war.

Nach den Trainingleistungen zu urteilen war folgendes möglich:

1. schneller als letzte Jahr (trivial)
2. < 55 min (ambitioniert)

Bis zum Dienstag der Vorwoche. Dann hat die erste Herbsterkältung erwischt, Halsweh, Schnupfen, leichtes Fieber usw. und eigentlich dachte ich nicht mehr an Laufen.

Das Wochenende kam, mit ihm (auch laufender) Besuch und Rotwein, den wir immer noch unschlüssig Samstag abend fröhlich vertilgte.

Der Blick am Sonntag morgen aus dem Fenster machte dann doch alles klar. Vorangemeldet bei idealem Laufwetter bleiben wir nicht zuhause. Noch schnell eine Nasedusche für die Luft, Besuch aus dem Bett geworfen, Frau und Baby gepackt und los zum Waldstadion.

Noch den Start der 5 km miterlebt, Besuch nachgemeldet, Startnummer abgeholt, warmgelaufen, dann war auch schon Zeit zum aufstellen. Ziel 2 hatte ich wegen der Erkältung schon lange aufgegeben, Ziel 1 schien immer noch trivial.

Wir stellten und artig hinten an und es ging auch gleich los. Nach gut einer Minute überquerten wir die Startline und von da an, komisch irgendwie, haben wir nur noch überholt. Das kannte ich gar nicht, fühlte sich aber verdammt gut, zumal wir uns noch nett unterhielten auf dem Weg zum Elleter Berg (Das ist aber ein Hügel). Die überholten fanden das wohl nicht so nett, es gab auch schon nach Km 1,5 die ersten Geher.

Nach 3,5 km lies ich dann meine Besucherin nach vorne wegziehen und lief weiter meinen Stiefel. Die erste 5 km Runde hatte ich nach 28 irgendwas erledigt, damit schien mir die Einschätzung von oben (Ziel 1 erreichen, Ziel 2 unerreichbar) bestätigt.

Mein Besuch hatte ich zu Beginn der zweiten Runde aus den Augen verloren. Das Feld hatte sich entzerrt, ich lief jetzt mein Tempo das (komisch komisch) doch noch viel höher war als das vieler vor mir. Also weiter überholen, ach war das schön.

Bei Km 8 habe ich mal auf meine Uhr gesehen und konnte es kaum glauben. Ziel 2 war noch drin, ich musste nur so weiterlaufen, und es ging nicht mehr bergauf.

Das habe ich dann auch gemacht, viel passiert nicht mehr und ich kam punktgenau nach 54:57,5 über die Ziellinie. Netto waren das dann 53:10 und damit war ich fast 8 Minuten schneller als letztes Jahr.

Den ganzen Tag bekam ich dieses irgendwie blöde Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. Noch so eine Steigerung werde ich so bald wohl nicht mehr erleben.

Vielen Dank fürs Lesen



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=617


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite