Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Dr. Ernst van Aaken Gedächtnislauf
mehr zum Lauf: VID860
Datum des Laufes:9.10.2004 (Sat)
Ort:Waldniel
Plz:D4
Homepage:http://www.oscwaldniel.de/
Strecken:1km, 5km, 10km,
Beschaffenheit:Strasse und asphaltierte Radwege
Profil:flach
Wetter:sonnig, leichter Wind, 16°C
Teilnehmer:ca. 150 im 10km-Lauf
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 9.10.2004 (Sat)
Einen Eintrag kann ich von meiner Liste der Läufe, die ich in meinem Leben mal laufen will nun streichen - erledigt!

Der Dr. Ernst van Aaken Gedächtnislauf fand in diesem Jahr bereits zum 25.ten Mal statt. In der Vergangenheit haben sich hier illustre Namen in die Siegerliste eingetragen: Herbert Steffy zum Beispiel 1984 oder Martin Grüning 1988. In der jüngeren Vergangenheit wurden die ersten Gesamtplätze dann von Läufern mit kenianisch klingenden Namen (Josef Kiptoo, James Kosgei, Henry Lebo, Philip Cherviyot) belegt, sicher wegen des Preisgeldes für die Erstplatzierten.

Als mir vor ein paar Tagen mein Kumpel Stefan erzählte, dass er dort starten wollte, erschien mir die Idee ganz reizvoll. Nur was sollte ich in meiner derzeitigen Form in so einem Rennen. In einem schnellen Feld kann man ja vielleicht mal ein Bestzeit laufen, aber dafür muss auch die Form dasein. Und die ist mir irgendwann im September abhanden gekommen. Aber für einen schönen Nachmittag kann man ja auch mal einen Laufen ein bischen langsamer angehen. Damit es zumindest eine gute Trainingseinheit wird, sollte es ein Km-Schnitt von 3:40min werden (das möchte ich mal im Marathon laufen). Das passte dann auch ganz gut zu Stefans Plänen, der gerne eine neue Bestzeit in unter 37min laufen wollte. Also hab ich mich als Pacemaker angeboten, um ihn zu einer Zeit von 36:40min zu ziehen.

Nach dem Schwimmtraining am Morgen fuhren wir zusammen weiter nach Waldniel und hatten dabei im Auto genug Zeit für exzessives VWKGJ (man ist ja drsl-gebildet). Das Gejammer kam diesmal nicht von mir, aber für mich sollte es ja auch kein Wettkampf werden. Dafür hab ich den Motivator für Stefan gemacht, der es mit dem VWKGJ recht ernst nahm.

Die Veranstaltung findet an einem Schulzentrum statt, es standen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und die Nachmeldung war auch in 5min erledigt. Die Umkleiden befanden sich in einer Sporthalle, auch dort wurde es nicht zu eng. Vor unserem Start um 15:15 blieb noch etwas Zeit, die wir beim Zieleinlauf des 5km-Rennens verbrachten. Dort liefen sehr viele Kinder und Jugendliche der Waldnieler Sportvereine mit, vielleicht eine Tradition, die aus den Zeiten von van Aaken übriggeblieben ist.

Die Laufstrecke war ein etwa 3km langer Rundkurs, der im 10km-Rennen von einer kleinen Extraschleife ergänzt wurde. Pünktlich um 15:15Uhr ballerte der Starter mit seiner Pistole in die Luft und vor mir rannten alle los wie von der Hornisse gestochen ;-)
Als Pacemaker konnte ich da natürlich nicht einfach so hinterherstiefeln, also versuchte ich mit einem "lockeren" Tempo zu laufen. Mein Tempomat ist nicht so ganz genau kalibriert, er läuft eher etwas schneller als 3:40min, darum lief ich immer mit leicht schleifender Handbremse. Wie gut das ausnahmsweise mal geklappt hat, zeigte sich nach 3:39.6min - Punktlandung. Nun begannen wir aber auch schon die ersten Jugendlichen einzusammeln, die - wie sie halt so sind - ein bischen zu flott gestartet sind. Beim Überholen passiert es mir oft, dass ich das Tempo ein bischen anziehe und prompt war der nächste Km in 3:36.2 ein bischen schnell. Es folgte eine kleine Passage durch offenes Feld mit viel Gegenwind, der aber vor allem meine Kraft gekostet hat, da sich Stefan taktisch klug in meinem Windschatten hielt (beim Frühstück nach dem Schwimmtraining meinte allerdings noch jemand zu mir, sie hätte mich gar nicht gesehen, weil eine Blume auf dem Tisch mich verdeckt hätte - viel Windschatten kann ich dann wohl nicht gegeben haben). Durch den Wind war der dritte Km etwas langsamer, mit 11:01min für 3km waren wir aber trotzdem im Soll.

Das nächste Stück war der schnellste Abschnitt des Kurses, windgeschützt durch Wohngebiete liefen wir nun bereits das zweite Mal am Abzweig zum Ziel vorbei. Dafür folgte aber gleich wieder ein Km im Wind, so dass die 3:35.9min für Km4 als Polster durchaus nötig waren. Von Stefan kam nun die Ansage "nicht ganz so schnell", also haben wir ein bischen rausgenommen und sind Km 5 in 3:48.1min (18:25min für die ersten 5) gelaufen. Hier meinte Stefan dann: "Heute gehts nicht". Damit war mein Job als Pacemaker "gelaufen".

In Anbetracht von Plan B (TempoDL in 3:40min/km) lief ich erstmal rel. konstant weiter (3:39.9/3:33.2/3:41.7), konnte mich aber bei Km8 dann wirklich nicht mehr bremsen. Nun nahm ich die Beine in die Hand (nicht wörtlich!) und lief ein 2km Rennen - Km9 teilweise mit Gegenwind in 3:27.1 und den letzten Km in 3:16.3min. Hach, war das mal wieder schön.

Im Ziel (36:01min) fragte mich bei meinem zweiten Becher (warmen) Tee die Dame am Getränkestand, ob ich denn wirklich die 10km gelaufen wäre, ich würde so entspannt aussehen ;-)

Nach Auslaufen und Duschen waren um 16:45Uhr auch schon die Ergebnislisten da und wir setzten und mit Kaffee und Kuchen in die Turnhalle, um der Siegerehrung zu lauschen. Ich war recht überrascht, dass ich als Zweiter der Männer-Hauptklasse nach vorne gerufen wurde. Eine nette Überraschung - es gab einen "schönen" Bierkrug und ein T-Shirt als Präsent. Die Altersklassensieger bekamen teilweise sogar Sporttaschen und die Gesamtsieger 125EUR Preisgeld. Für eine Veranstaltung, die mich als Nachmelder gerade einmal 6EUR gekostet hat, sehr großzügig.

So, ich hatte einen schönen Tag, ich hoffe ihr ein bischen Spass beim Lesen. Ich muss jetzt weg, auf mich warten ein paar Biere.

Gruß,
Magnus


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=613


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite