Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Talsperrenlauf Eupen
mehr zum Lauf: VID859
Datum des Laufes:9.10.2004 (Sat)
Ort:Eupen (Belgien)
Plz:k.A.
Homepage:http://www.laceupen.be/
Strecken:14600
Beschaffenheit:Asphaltierte Wanderwege
Profil:Etwas wellig: größtenteils flach mit 2 kleinen Steigungen
Wetter:kühl aber angenehm. Sonnig.
Teilnehmer:etwa 250
Name des Berichtenden:Lexi Pimenidis
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.10.2004 (Sat)
Hej Newsgroup,

nach meinem verpatzten Lauf auf der Sophieenhöhe (dem Monte Sophia III), wollte ich mir heute die Frage stellen, ob es sich lohnte wieder intensiver zu trainieren, und bin zum Talsperrenlaufen mit einem Freund nach Eupen gefahren.

VWKGJ:
NAchdem ich zwar zwischenzeitlich das Training verdreifacht habe, verglichen mit den Zeiten im Sommer, schleifte es wieder in letzter Zeit und ich habe mir am Donnerstag noch mal so richtig die Kante gegeben und auf meiner Standardstrecke (13km über das Dreiländereck) PB gelaufen (Schnitt: 5:05). Irgendwie hatte ich an dem Tag auch nicht richtig gegessen und meine Muskeln waren müde und nicht richtig geschlafen sowieso.

START
Die Stimmung am Start war recht locker und nachdem der Lauf ein recht übersichtliches Teilnehmerfeld hat, war auch nicht zu viel los. Der Start erfolgt als Einzelstarts alle 10 Sekunden, so daß es keinen Pulk am Anfang gibt. Nachteil ist natürlich, daß es schwerer ist, sich mit Läufern zusammen zu tun, die die gleiche Geschwindigkeit laufen.
Ich hatte mir als Ziel gesetzt mit einem Tempo von 5:10, daß für mich eigentlich recht flott ist, anzufangen und dann später nochmal zu sehen, was so drinn ist.
Etwas entmutigend war, daß so ziemlich jeder andere Läufer am Start an ein Tempo weit unter 5:00 dachte... :-/

DAS RENNEN
Direkt am Anfang geht's erst einmal etwas abschüssig runter und ich versuchte mich auf mein Tempo einzupendeln, direkt bei KM1 der Schock: ich war mit 4:30 viel zu schnell. Also habe ich mir den nächstlangsameren Läufer gesucht und mich von ihm etwas ausbremsen lassen... wohl dann doch wieder zu viel, weil ich KM2 bei knapp 10:00 passierte. Also gab ich Gas und lief unglücklicherweise direkt in die erste Steigung von etwa 50HM. Mit zusammengebissenen Zähnen nahm ich kein Tempo raus und lief einfach weiter, währenddessen wurde ich von einer Reihe wesentlich schnellerer Läufer überholt die alle nach mir gestartet sind.
Bis KM5 holte ich meinen Schnitt wieder ein und passierte das Schild etwa bei 25:30min. Auf der darauffolgenden abschüssigen Strecke bin ich dann an der Verpflegung vorbeigelaufen (was sind schon 15KM....) und machte etwas Tempo bis zum Fuß der zweiten Steigung.
Trotz stark schwindender Kräfte und Gedanken an langsames Joggen anstelle von hechelndem Rennen nahm ich auch beherzt die zweite Steigung und passierte KM10 bei 51:10.
Die zweite Gelegenheit Wasser zu trinken ließ ich nicht aus, sondern rief dem netten Herren zu, daß er mir das Wasser über den Kopf gießen solle: kein Problem und leicht erfrischt ging's dann auch ohne Pause weiter.
Die letzten Kilometer fielen dann auch seltsamerweise nicht mehr so schwer, weil man sich bergab rollen lassen konnte. Ein letzter kurzer Anstieg zu Ziel und eine Zeit von 1:12:49.

RESULTAT
Besinders zufrieden bin ich mit der Gesamtzeit: hab ich's doch zum ersten Mal geschafft einen Wettkampf schneller als 5:00 abzuschließen und ein Tempo von 4:59.xx gehabt :O) ich wußte nicht mal, daß ich das konnte...dann kann ich gleich mal meine nächsten Ziele höherschrauben ;-)

Alles in allem macht der Talsperrenlauf wirklich Spaß und ich ein netter Zeitvertreib, wenn man sowieso gerade in der Gegend ist.






Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=612


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite