Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Frühjahrslauf LAV Bad Godesberg
mehr zum Lauf: VID51
Datum des Laufes:23.3.2003 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:http://www.lav-bad-godesberg.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Waldweg, etwas holprig aber fest
Profil:fast flach
Wetter:Super! sonnig aber kühl
Teilnehmer:170
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 25.3.2003 (Tue)
Der Frühjahrslauf der LAV Bad Godesberg war gewissermaßen ein Heimspiel für mich und meine Freundin. Veranstaltet immerhin von dem Verein, bei dem wir seit Anfang dieses Jahres einmal wöchentlich trainieren. Und als solcher eine schöne Gelegenheit, zum ersten Mal einen richtigen Zehner zu laufen - nachdem wir beide bisher nur 2 Marathons (beide im letzten Jahr) gelaufen waren. Und ich wollte eine vernünftige Testzeit im Rahmen des Trainings für den Duisburg-Marathon am 1. Juni haben. Mein ehrgeiziges Ziel lautete U37.

Das Wetter war perfekt, darum war auch das frühe Austehen ok, denn wir mußten schon um 9:00 oben auf dem Berg sein, um Aufbauen und Vorbereiten zu helfen. Das Warmlaufen für den Lauf um 11:00 war durchaus wörtlich zu verstehen, da die Luft doch noch ziemlich kalt war - zumal der Lauf in 2 Runden durch den Wald führt. Die 5,6km-Läufer/innen starteten gleichzeitig mit den 10ern. Und wie immer versuchten alle ca. 200 Läufer/innen in den ersten 3 Reihen zu stehen, völlig ungeachtet irgendeiner realistischen Selbsteinschätzung.

Entsprechend hoppelte ich halb durch den Wald, um mich auf dem 1. Kilometer ein bisschen nach vorn zu arbeiten. Dass ich gerne (zu) schnell angehe, wußte ich zwar, aber die Zeit von 3:02 für den ersten km war dann doch merkwürdig. Dafür kam bald die Ernüchterung, als ich den 2. km mit 4:06 gelaufen sein sollte. Geplant hatte ich, pro km 3:40 zu brauchen... Leider wollte meine Pulsuhr mir auch nicht helfen (erst 0, dann Werte von 234 o.ä. - Brustgurt zu locker?). Also mußte ich mich auf mein Gefühl verlassen und bin weitergerannt. Zur Halbzeit hatte ich 18:17, war also erstaunlich gut auf Kurs für die geplante Zeit unter 37.

Mittlerweile hatte sich auch meine Pulsuhr gefangen und zeigte sehr stabil Werte zwischen 179 und 182 an, also so um die 94% meines Maximalpulses von 189, den ich allerdings noch nie "in echt" getestet habe (inwieweit man da der S-Serie von Polar vertrauen kann, weiß ich nicht). Eigentlich wollte ich nicht über 90% gehen, andererseits fühlte ich mich ja gut und konnte erstaunlich ruhig atmen.

Bei km 7 bekam ich vor mir noch mal 2 Läufer zu Gesicht. Dummerweise löste sich mein Schnürsenkel am rechten Schuh (nicht das erste mal in einem Wettkampf...), also schnürte ich erstmal nach und rannte dann wieder hinterher. Mit einem der beiden passierte ich mit einer gestoppten Zeit von 2:07 die 8-km Marke. Schade, zwischendurch schienen die Marken gestimmt zu haben.

In der Gewissheit, mein Ziel zu erreichen, konnte ich schließlich den letzten Kilometer in 3:22 absolvieren (wow!). Selbstgestoppt hatte ich 36:22, laut Ergebnisliste war es sogar 36:18. Fein. Damit war ich immerhin 5. des Gesamteinlaufs und 2. der AK M30. Eine nennenswerte Siegerehrung gab es übrigens nicht, weil dummerweise Startnummern doppelt vergeben worden waren. Dauerte offenbar ein Weilchen, das auseinanderzuklamüsern.

Die Splits (wie gesagt, nicht ganz zuverlässig, aber um grobe Fehler bereinigt):

1 0:03:35
2 0:03:34
3 0:03:57 (?)
4 0:03:37
5 0:03:34
6 0:03:38
7 0:03:48 (Schnürsenkel)
8 0:03:39
9 0:03:38
10 0:03:22

Mein Fazit:
Superzeit natürlich. Schön, dass ich die 2. Hälfte 12 Sekunden schneller geschafft habe als die erste, wozu der schnelle Schlusskilometer erheblich beigetragen hat.
Ob mein Maximalpuls wirklich stimmt, ist dahingestellt. Auf jeden Fall blieb der Puls die ganze Zeit sehr stabil.
Vielleicht am erfreulichsten: Mein rechtes Knie hat selbst unter dieser Belastung kein bisschen gemurrt. Da hatte ich ein bisschen Sorge.

Beste Voraussetzungen mithin für das Marathonziel "Deutlich unter drei und Spass dabei."

Gleichzeitig frage ich mich allerdings, ob es klug ist, mich nach einem Trainingsplan für unter 3h zu richten oder ob ich die Tempospitzen noch ambitionierter setzen sollte.

Ach übrigens, meine Freundin ist unter 51 reingekommen und wurde damit 3. ihrer AK!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=61


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite