Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Biberacher Herbst-Waldlauf
mehr zum Lauf: VID849
Datum des Laufes:6.10.2004 (Wed)
Ort:Biberach
Plz:D8
Homepage:
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:befestigte Waldwege, Schotter
Profil:hügelig
Wetter:herbstlich feucht, 16 °C
Teilnehmer:ca. 200
Name des Berichtenden: crizzy LID74
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.10.2004 (Wed)
Bei der Suche nach Infos über den Stadtlauf in Biberach war ich letztens über die Ankündigung für den Herbst-Waldlauf gestolpert. Stadtlauf, das waren 8 Runden je 800 m durch die Stadt, fand ich nicht so einladend, aber ein Lauf in meinem Wald über 5 km, das war genau das Richtige. Also habe ich schon mal über den Streckenverlauf informiert und schon mal auf der Strecke trainiert.

VWKGJ:
Am Sonntag gerade noch meine längste Woche mit 37 km zuende gebracht, seit drei Wochen, habe ich mehr als 30 Wochen-km gemacht. Es reicht. Ich fühle mich schlapp. Meine Knie meckern etwas. Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust. Morgens esse ich ein Müsli, vielleicht kommt es ja noch in den Muskeln an, mittags ein paar Nudeln. Dann schreibe ich noch ein paar Postings. Ich bin nervös. Gegen 16 Uhr ziehe ich meine Laufklamotten an. Wie gewohnt starte ich auch gleich den Pulsmesser: 115. Hilfe, ich habe Herzrasen. Das kann ja nix werden. Und sowieso: die Ergebnislisten vom letzten Jahr sagen, ich werde Letzte. Ich sollte besser daheim bleiben.

Ziel:
Naja, ich gebe mich keine Illusionen hin, der letzte Platz wird es wohl wieder werden.
1. unter 34 Minuten
2. vor den 10 km Läufern ins Ziel kommen
3. diesmal die Strecke durchlaufen

Am Start:
Wir kommen passend 45 Minuten vor dem Start auf dem Parkplatz an. Die Anmeldung geht schnell, fast hätte ich die Startnummer 42 erwischt. Nun ist es die 45, so alt bin ich doch noch gar nicht.
Noch ist nix zu sehen, wo es losgehen soll. Wer weiss, wie die Strecke markiert ist. Ich frage einen, der so aussieht, als wenn er sich auskennt (nun ja, er hatte ein Megaphon in der Hand) und erfahre, dass die Strecke, die ich trainiert hatte, ab kurz vor km 3 etwas anders war. Aber ich kannte den Streckenverlauf ab dem Punkt auch (habe ich schon erwähnt, dass der Lauf in meinem Laufwald stattfand?), und so war es für mich kalkulierbar. Einige Bekannte haben wir noch gesehen und dann bin ich erstmal ne Runde einlaufen gegangen. Naja, sehr rund lief es nicht, aber es wird schon gehen. Am Parkplatz dann Diba getroffen, den ich von der Linux-User-Group-Ulm kenne und der am Sonntag in München seinen ersten Marathon läuft. Er wünscht mir viel Glück. Andere Leute fragen Jürgen, ob er nicht auch mitlaufen wolle, aber der meint, er müsse ja supporten.

Der Lauf
Dann kommt auch schon der Aufruf zum Start. Wir formieren uns hinter der Startlinie und ich lasse die Schnellen (also alle anderen)vor und die 10 km Läufer, die 5 Minuten später auf die Strecke gehen, hinter mir. Dann geht es auch schon los. Mein Gott, die rennen ja alle so schnell! Nur 2 Mädchen bleiben hinter mir, werden noch von ihrer Betreuerin angetrieben, bleiben aber doch hinten. Ihre Schritte und ihre Stimmen werden immer leiser. Ich glaube, sie haben dann schnell aufgegeben. Nach einiger Zeit löst sich aus dem Pulk vor mir eine Frau im blauen T-Shirt heraus, vielleicht kann ich die ja noch einholen. Mein Puls geht schon Richtung 160. Wieder zu schnell angegangen? Egal, ich versuche mich zu beruhigen. Ich renne weiter. Ein Radfahrer fährt vorbei und feuert an. Da kommt km 1. Die Uhr zeigt 6:29. Ui, das ist schneller als in Gundelfingen! Der innere Schweinehund jault: "Das wird sich schon noch rächen!" Dann folgt eine erste Steigung, die ich auch als solche wahrnehme, und dann geht es nochmal etwas abwärts. "Mach langsam! Spar dir etwas Kraft für den langen Anstieg, der gleich kommt!" Tja, würde ich ja gerne, aber an der Kurve steht Diba mit der Kamera: "Go, Crizzy, go!" Wie soll ich da langsam laufen, das geht gar nicht! Egal. Aber da flucht Diba auch schon, ich bin zu schnell für seine Kamera (Digitalkameras sind für solche Aktionen nicht wirklich geeignet). Und schon bin ich um die Ecke. Jetzt geht es bergan. Aber komisch, statt mir den Dienst zu versagen, treten die Füße kräftig zu. Schritt um Schritt geht es aufwärts. Die Frau im blauen T-Shirt macht eine Gehpause. Ich kann sie einholen. Eine Zeit lang laufe ihr vor ihr. Da kommt km 2: 13:29. Nicht schlecht! Mein Puls ist inzwischen bei weit über 170 angekommen. Wenn das mal gut geht! Meine Blase meldet sich: "Ich bin voll!" "Quatsch, gibt es nicht! Es wird weitergelaufen!" Das blaue T-Shirt holt mich wieder ein. Ich muss sie ziehen lassen. Weiter vorne gibt es 2 Mädchen, die immer wieder längere Gehpausen machen.
Innerer Schweinehund: "Wieso quälst du dich so? Mach doch auch mal ne Gehpause, da kommen wir bestimmt schneller an!"
Ich: "Nein, kommt gar nicht in Frage, wir wollen doch durchlaufen!"
Ah, der letzte Anstieg vor der Pentakel-Kreuzung (Ich habe mal einigen markanten Punkten im Wald Namen gegeben). Jetzt scharf rechts ab, hier verlasse ich meine Trainingsstrecke. Kurz danach kommt das Schild für km 3: 20:50, immer noch unter 7 Min/km. Sehr gut!
Innerer Schweinehund: "Wir könnten doch eine Gehpause machen!"
Ich: "Nix da! Es sind nur noch 2 km, die schaffen wir auch noch!"
Weiter geht es. Bergab und wieder ein Stück bergan. Vorne an der Kreuzung steht Jürgen und klatscht mich um die Kurve: "Go, Crizzy, go go go! Die Zehner sind noch weit hinter dir!" Ich lache und winke. Und rum um die Kurve. Ah, ein Schild: 9 km. Nur noch 1 km! Weiter. Oh, noch ein Schild: 4 km. Ach das ist meins: 27:50. Immer noch unter 7 Min/km und nur noch 850 m. (Achja, der nette Mensch mit dem Megaphon hatte mir verraten, dass die 5er Strecke nur 4.85 km hat). Jetzt geht es eigentlich nur noch abwärts. Ich lasse mich einfach rollen. Da unten an der Kurve steht wieder Diba mit Photoapparat: "Go, Crizzy, go go go!" ruft er mir entgegen. Ich strecke mich. Das tut gut! Bei Diba angekommen setze ich nochmal ein Lächeln auf und winke in die Kamera. Und dann ab um die Kurve, es sind noch etwa 600 m. Meine Beine werden langsam schwer. Ne mit Endspurt wird das heute nix. Nur noch zügig das letzte Stück, dann ist gut gewesen. Einige Läufer auslaufen mir entgegen. Einer ruft: "Das schaffst du, gleich ist es vorbei!" Dann will ich einen abklatschen, aber der merkt es zu spät und entschuldigt sich. Macht nix, das gibt trotzdem nochmal Kraft. Am Ziel stehen ein Haufen Leute. Ich lege doch noch mal zu. Was wäre ein Lauf von mir ohne meinen Endspurt (okay, ich weiß, ihr rennt alle schneller), bei dem ich das Gefühl habe, dann doch ins Ziel zu fliegen! 32:49 wird notiert! Durchgelaufen! Die Zehner sind noch nicht in Sicht! Na also, geht doch!

Ich gehe Richtung Getränkestand, nehme mir ein Apfelschorle und komme so langsam wieder zu Atem. Kurze Pause, dann starte ich noch auf eine Auslaufrunde, bei der ich dann doch nochmal ne Gehpause einlege. Meine Beine sind jetzt echt schwer. Aber das dürfen sie auch sein! Meine 3 Ziele sind erreicht! Ob die zwei Mädels vom Anfang noch ankamen, habe ich nicht mitbekommen.
Noch ein Schwätzchen mit Diba, der glatt sagt, drsl gäbe es ja nicht mehr (er wird nun die neuen Gruppen abonnieren). Ich wünsche ihm noch viel Erfolg für Sonntag und dann fahren wir auch schon wieder heim.

Insgesamt ein netter familiärer Lauf, die Strecke war perfekt gekennzeichnet und die km-Schilder nicht zu übersehen. Zu trinken gab es Wasser, Apfelschorle und Bier. Die Strecke war schön und für den einen oder anderen auch recht anspruchsvoll. Nun ja, etwas unschön, dass es doch nur 4.85 km waren, aber interessiert das bei einem solchen Waldlauf wirklich? Ich freue mich über meine neue Bestzeit und denke mir, diesen Lauf mache ich jederzeit wieder mit. Und 3 Euro ist der Lauf allemal wert!

km Split Gesamtzeit
1 6:29 06:29
2 7:00 13:29
3 7:21 20:50
4 7:00 27:50
4.85 4:59 32:49

km-Schnitt: 6:46

Vielen Dank für das Lesen!

Crizzy


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=609


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite