Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Forstlauf Anzing
mehr zum Lauf: VID843
Datum des Laufes:3.10.2004 (Sun)
Ort:Anzing (BY)
Plz:D8
Homepage:www.forstlauf.de
Strecken:5 km
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:flach
Wetter:warm
Teilnehmer:100?
Name des Berichtenden:Arne Jensen
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.10.2004 (Tue)
Der Forstlauf ist eine richtig nette Veranstaltung, deshalb hat er hier unbedingt eine (weitere) Erwähnung verdient.
Teilgenommen habe ich erstmals im letzten Jahr, da meine Tochter beim Münchner Marathon unbedingt mit mir ins Ziel laufen wollte. Weil sie dafür aber (mit dem Rest der Familie)irgendwo an der Rückseite, anstatt im Stadion, hätte warten müssen, sind wir auf den Forstlauf und damit ihr eigenes Rennen gekommen. Da der Lauf ca. eine Woche vor dem Marathon in München stattfindet, habe ich mich auch dieses Jahr nur für die Kurzstrecke gemeldet, mit dem erklärten Ziel nicht ganz volle Pulle zu laufen. In bester Erinnerung hatten wir aus dem Vorjahr noch das Kuchenbuffet, an dem wir uns noch einmal vorab gestärkt haben. Nachdem ich mich am Vortag schon auf dem Oktoberfest ausgewogen ernährt und vor allem die Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit trainiert hatte, waren für eine die Zielzeit (< 20 min) eigentlich alle Voraussetzungen gegeben.
Daran sollte eigentlich auch der leichte Muskelkater den ich mir in der Überschlagschaukel zugezogen hatte nichts ändern.
Bei der Startaufstellung habe ich mir die Konkurrenz erst einmal angeschaut und mich dann in der zweiten Reihe (in der dritten stand schon der Erste mit Stöcken an den Händen) eingereiht. Nach dem Start ging es eigentlich recht verhalten los, und nachdem es aus dem Sportplatz in den Wald ging lief ich in einer Gruppe von ca. 6 Leuten. Vorne liefen noch ein paar etwas schneller und ich dachte hier bin ich gut aufgehoben. KM1: 3:35, da war die Markierung wohl etwas verrutscht, vom Gefühl her war ich nicht so schnell( wenn ich überhaupt so schnell laufen kann). In meiner Gruppe einige Vereinsläufer von denen ich glaubte die werden irgendwann anziehen und dann kann ich ja mitgehen (oder nicht). KM 2: 4:08 na, so langsam waren wir auch wieder nicht, aber irgendwie fiel die Gruppe jetzt auseinander. Die Vereinsläufer keuchten mehr als ich (dabei habe ich doch gestern 2 Kippen geraucht! -> Schande über mich) und kurz nach km 2 war ich auf einmal an der Spitze der Gruppe, wo ich doch hinten sein wollte. Um zu vermeiden, dass sich jemand hinten an mich dranhängt (um mich dann womöglich kurz vor Schluss zu überholen), habe ich mich etwas abgesetzt und durfte fortan alleine laufen. Km 3: 3:45, irgendwann höre ich es hinter mir keuchen und so bei ca. km 3,5 werde ich überholt. Da der Bierzeltqualm spürbar noch nicht aus meinen Lungen verschwunden ist, verzichte ich auf ein Wettrennen und hoffe, dass nicht noch mehr von hinten auflaufen. km 4: 3:38, ganz schön schnell für meine doch schwindende Kraft, denke ich mir und versuche den letzten km in etwa so weiter zu laufen. Im Ziel, dann doch mehr pumpend, als ich mir das vorgestellt hätte, mit 19:35. Angesichts der, gegenüber dem Vorjahr, etwas längeren Strecke zimlich exakt die gleiche Zeit. Da kann man nicht meckern, aber für den Marathon hat das auch keine Aussagekraft.
Danach der eigentlich Hauptgrund der Anreise, die Kinderläufe. Die ganz Kleinen rennen zum Teil schon ganz ordentlich, aber die größeren wetzen los, dass mir ganz schlecht wird und halten das Tempo meist auch bis zum Ziel. Respekt! Danach dann noch einige Stück Kuchen, Bratwurst etc. halt alles was zu einem gelungenen Nachmittag dazugehört (ausser Bier, doch nicht eine Wwoche vor dem Marathon!)und der klaren Aussage meiner Tochter: 700m sind zu kurz, nächstes Jahr läuft sie mit mir die 5km!
Na, da wissen wir jedenfalls was wir am 3.10. 2005 machen.

Grüße Arne


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=606


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite