Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Forstlauf Anzing
mehr zum Lauf: VID840
Datum des Laufes:3.10.2004 (Sun)
Ort:Anzing
Plz:D8
Homepage:www.forstlauf.de
Strecken:10
Beschaffenheit:Waldwege, Asphalt (<5%)
Profil:flach
Wetter:sonnig, 12-14°
Teilnehmer:560 (10k)
Name des Berichtenden: thomas LID26
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 4.10.2004 (Mon)
Für den Lauf habe ich mich ziemlich kurzfristig (am Donnerstag) angemeldet, und die Startnummer gleich bei der Anmeldung mitbekommen. Das hatte den Vorteil, dass ich am Samstag schon im "Renn-Dress" ca. 10 Minunten vor dem Start auf dem Parkplatz des Sportzentrums in Anzing aufschlagen konnte. Mit einem kurzen 500m-Trab direkt in die Startaufstellung habe ich keinerlei Zeit mit etwaigen Besichtigungen der Sponsorenzelte und solcherlei Aktivitäten verschwendet (schliesslich sind wir ja nicht zum Spass hier).

Ich bin seit Mai keinen Wettkampf mehr gelaufen, und habe mich auch seitdem mit Wochenumfängen von 0-25km "über Wasser gehalten", und aufgrund von verschiedenene Sehnen- Bänder- und Knieproblemen, die sich seit Weihnachten hinzgen, auch mehrere Wochen pausiert. Von daher hatte ich so oder keine größeren Erwartungen an den Tag. Möglicherweise könnte ich ja mal meine Form (Form? welche Form?) testen, um dann vielleicht im November noch mal in die Nähe meiner PB zu laufen.

Der Lauf ist auf die Sekunde (wahrscheinlich Normalzeit-gesteuert :-) um 10:00 angeschossen worden. Anscheinend hält man hier nichts von Verspätungen, denn schon auf dem Parkplatz konnte ich die Durchsagen des Stadionsprechers hören: "Noch 8 min bis zum Start".... ", "Noch 2 Minuten...". Nun ja, schliesslich sind wir ja nicht zum Spass hier, oder?

Es ging 300m im Stadion herum und dann auf eine schnelle (der Sieger lief 30:30) fast völlig flache Rundstrecke durch den Ebersberger Forst. Lediglich das Stadion liegt in einer kleinen Senke, aber das waren maximal 2 HM. Kurz nach km 5 gab es Getränke, was angesichts der Strecke (10km) und der Temperatur (ca. 14°) nicht unbedingt notwendig war. Das Feld (ca. 600 Starter) zog sich schon nach einigen 100m auseinander, so dass es auch kein Gedränge gab.

Aus sportlicher Sicht ist der Lauf bei mir "wie immer" abgelaufen: zuerst 4km ziemlich gut dabei (4:55 - 4:50), dann 3 km mit Seitenstichen eingebrochen (5:00 - 5:20) und am Ende wieder etwas reingeholt (4:55 - 4:45). Endzeit ca. 49:40, knapp 3 Minuten unter PB. Da die Kilometermarken auf dem Rückweg die selben waren wie auf dem Hinweg, habe ich damit gerechnet, im Stadion natürlich noch die gleichen 300m wie nach dem Start zu haben, allerdings war jetzt das Ziel "plötzlich" schon 50m nach dem Einlauf da. Ansonsten wären wohl noch ein paar Sekunden drin gewesen, aber was soll's.

Wir (Günther, ein Kollege, und ich) sind dann nach dem Duschen schnell zu Günther gefahren , um mit der Familie zu brunchen (schliesslich sind wir ja nicht zum Spass hier).

Um 13:30 mussten wir nämlich wieder da sein, weil meine beiden Kinder jetzt doch auch mal einen Lauf probieren wollten. Die Kinderläufe gingen über 700 m und waren nach Altersklassen organisiert. Der Starter verfügte anscheinend über jahrelange Kinderlauf-Erfahrungen, denn er hatte die Kleinen gut im Griff und wusste offensichtlich auch mit den Problemen solcher Veranstaltungen bescheid: "Nicht drängeln, kratzen, beissen, oder an den Haaren ziehen".

Meine Zwerge haben dann deutlich besser als ich abgeschnitten (jeweils 10. ca. 25 Startern), und sind die 700m in ca. 2:30 gelaufen. Uff, da konnte ich gerade noch so mithalten. So habe ich mir das Auslaufen nicht vorgestellt. Nun, aber schliesslich war ich ja nicht zum Spass hier, oder?

Allerdings gab es nicht mal eine Medaille für die Kleinen, sondern nur eine Serien-Urkunde ohne Zeitnahme direkt beim Zieleinlauf. Das habe ich von anderen Veranstaltungen auch schon liebevoller in Erinnerung. Trotzdem, insgesamt ein schöner Sonntag-Vormittag bei schönem Wetter, und ausserdem war der Brunch bei Günther extrem lecker.....


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=603


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite