Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:31. real,- Berlin-Marathon
mehr zum Lauf: VID608
Datum des Laufes:26.9.2004 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.berlin-marathon.com
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:Sa. trocken, So. Nieselregen
Teilnehmer:Sa. ca. 6.105, So. 28.033 im Ziel
Name des Berichtenden: Schüszel LID1743
Jan Tim aus

Bericht vom 28.9.2004 (Tue)
Hallo drsl,

meinen angekündigten Doppelstart habe ich erfolgreich absolviert. Zum Skate-Marathon siehe

Zum Laufmarathon:
Am Sonntag habe ich mich mit meinen Freunden an der Rückseite des Reichstags getroffen. Dort war es nicht so voll wie vor dem Haupteingang, und wir konnten uns in Ruhe unter dem Dach im Trockenen umziehen. Da ich meine lange Trainingshose beim Packen zuhause in Hamburg habe liegenlassen, wurde mir da schon das erste Mal kalt. Kurz vor halb neun haben wir unsere Kleiderbeutel abgegeben und uns in den Startblock H begeben. Von den Startschüssen für die vorderen Blöcke haben wir nichts mitbekommen, ausser den Applaus aller Starter.

Als wir dann selber dran waren, ging es gleich bei Km 1 hinter die Büsche. Die Aufregung ist mir auf die Blase gegangen ;-)

Als es dann am Ernst-Reuter-Platz in die Franklinstrasse ging, waren wir platt. Wo ist die Strasse? Wo man hinschaute, überall Läufer! Es war Wahnsinn!

Unser Tempo lt. Zeittabelle von 7:28 für die ersten Km haben wir nicht einhalten können. Statt dessen sind wir Zeiten um 7:10 je Km gelaufen. Bei Km 11 war dann eine 8er Zeit dazwischen, der eine 6er Zeit für Km 12 folgte.

Bei Km 15 dann habe ich mich von meinen Freunden abgesetzt. Ich fühlte mich schlicht und einfach gut, es "rollte" bei mir, wie ich es nicht erwartet hatte. An der HM-Zwischenzeit kam ich mit 2:29:12 durch und fühlte mich noch immer gut. Zwar zwickte es ab und zu mal hier, mal da, doch das verschwand immer wieder.

Nach der HM-Distanz bin ich immer wieder mal Zeiten unter 6:30/Km bis 6:10/Km gelaufen, um dann auch mal 'nen 7er je Km einzustreuen. Aber nach der Zeit habe ich mich eh' nicht orientiert, sondern nur nach Herzfrequenz. Der Puls ging nach oben, als ich an den Wilden Eber kam. Wow, wie Karneval in Rio, und das bei Nieselregen in Berlin. Ich hab' gelacht vor Freude und Begeisterung!

Ab Km 30 etwa wurden die Beine langsam schwerer, nach den Verpflegungsständen war es immer eine Überwindung, wieder zu laufen. Dazu kam, dass die Strasse einfach nicht leer wurde. Ständig waren LäuferInnen vor mir, die ich z. T. nur im Zickzack-Kurs überholen konnte.

Bei Km 36 in der Potsdamer Straße haben mich meine Frau und mein Sohn noch einmal angefeuert und bei Km 37 in der Leipziger Strasse eine weitere Freundin. Das hat mich nur noch mehr motiviert.

Nur mit dem Rechnen kam ich jetzt ins Schleudern. Bei Km 38 dachte ich schon: "nur noch 3 Km!", als ich merkte: "Sch...., doch noch 4 Km". Bei Km 39 und 40 wiederholte sich das noch einmal. Endlich, Unter den Linden und das Ziel in nicht mehr all zu weiter Entfernung schon ahnend, überholten mich etliche Läufer mit ihren Schlußspurts. Doch für so etwas hatte ich nichts mehr übrig. Ich wollte nur noch ins Ziel, dass ich dann nach 4:47:04 auch endlich erreicht hatte. Damit hatte ich für die zweite Hälfte rund elf Minuten weniger gebraucht als für die erste Hälfte. Als ich das merkte, war ich schlichtweg begeistert!

Nachdem ich dann durch die Verpflegungszone war und mich ein wenig mit Wasser, Gatorade, Äpfeln und Bananen gestärkt hatte, hab' ich im Nieselregen auf eine Massage gewartet. Brrr, hab' ich dabei gefroren! Nach der Massage, auf dem Weg zum LKW mit meinem Kleiderbeutel, klapperten mir sogar die Zähne. Die Massage war in Anbetracht der Wartezeit und der Kälte doch keine gute Idee.

Das war abends beim Essen mit den Freunden in einem netten griechischen Restaurant aber schnell vergessen. Wir haben uns alle gefreut und schon den nächsten Doppelstart geplant!

Bye

JT


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=592


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite