Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:31. Halbmarathon Niederrodenbach
mehr zum Lauf: VID807
Datum des Laufes:26.9.2004 (Sun)
Ort:Niederrodenbach
Plz:D6
Homepage:TGS Niederrodenbach
Strecken:HM
Beschaffenheit:asphaltiert
Profil:flach
Wetter:Nieselregen
Teilnehmer:224
Name des Berichtenden:Clemens Zecha
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.9.2004 (Tue)
Lieber aufrollen als aufgerollt werden (HM-Bericht)

Es konnte ja eigentlich nichts werden: Der Himmel war grau gestern morgen, 9 Grad und Nieselregen. Ich fror. Die Halle am HM-Volkslaufstart in Niederrodenbach bei Hanau war abgeschlossen. Lediglich die Umkleiden konnten kurzzeitig genutzt werden. Dann wieder raus in die Kälte und Nässe. Ob ich heute so schnell laufen könnte wie meine Nase? Hätte ich nur eine dickere Jacke eingepackt. Nicht weinen!
Aber was ich sonst noch im Gepäck hatte, war auch nicht gerade ermutigend: Der 10km-Wettkampf eine Woche zuvor war gründlich in die Hose gegangen ? ein halbes Jahr intensives Training und gerade mal eine Minute schneller als ohne Vorbereitung im letzten Jahr: enttäuschend!
Immerhin wenn schon nicht den Lauf, so habe ich dabei doch etwas anderes gewonnen: Erfahrung --- Wettkampferfahrung. Und die kann man sich nicht in Büchern oder Foren anlesen ? man muss sie selber machen.
Was hatte ich also letzte Woche falsch gemacht? Zum Glück waren meine Fehler sehr leicht spür- und messbar:

1. Ich hatte mich kaum aufgewärmt (?man will ja nicht vorzeitig seine Kräfte verpulvern?) und überhaupt nicht gedehnt. Folge: Nach wenigen Metern waren meine Waden- und Schienbeinmuskeln dermaßen verhärtet, dass ich dachte, ich laufe auf Stelzen.

2. Ein psychologischer Fehler: Ich stand in der Startaufstellung fast ganz vorne. Folge: So sehr ich mich auch bemühte, ich wurde von Beginn an nach hinten durchgereicht und kam mir wie eine lahme Krücke vor.

3. Der Gruppenzwang dort an der Spitze führte auch dazu, dass ich viel zu schnell startete (4:12 min/km) und überhaupt nicht mein Tempo und meinen Rhythmus fand. Ich wurde zusehends langsamer (4:12,4:30,4:28,4:42,4:54,4:50,4:52,4:56,4:50,4:52) und war teilweise kurz vor dem Aufgeben.

Das alles wollte ich heute besser machen. Und ? um es vorwegzunehmen ? es wurde der schönste und außergewöhnlichste Wettkampf meiner bisherigen ?Läuferkarriere?.

Zum Aufwärmen lief ich also lockere 4 km mit anschließenden Dehnungsübungen.
Bei der Startaufstellung stellte ich mich an den Anfang des hinteren Drittels.

Dann der Start: Ich lief locker an und schaute zunächst nicht nach der Uhr, sondern horchte gespannt auf meinen Körper: ?Kommt wieder das unangenehme Ziehen im Schienbeinmuskel?? (Habe ich oft beim Laufen auf Asphalt) ? Es kam! Aber glücklicherweise war die Sache bei km 4 wieder ausgestanden. Und von nun an fing ich an den Lauf zu genießen. Ich fühlte mich super und steigerte ganz sacht das Tempo. Und was soll ich sagen: es ist absolut geil, das Feld allmählich von hinten aufzurollen. Ich hatte ständig einen ?Gegner? vor mir, den ich einsammeln konnte. Und ohne mich zu verausgaben wurde ich schneller und schneller (5:22,5:01,4:57,4:59,4:52,4:59,4:47,4:53,4:50,4:50(-->49:35 erste 10km) 4:48,4:42,4:44,4:41,4:51,4:56,4:52,4:49,4:40,4:37(-->47:40 zweite 10km) und 4:51). Ich fühlte mich klasse. Manchmal kam es mir vor als würde ich schweben. Ich beobachtete meine Kontrahenten während ich mich von hinten anpirschte: ?Die sind ja alle total fertig! Mich hält heute nichts und niemand auf?. Dann der Einlauf ins Stadion: ?Die letzten 400m! Da vorne sind noch zwei, die krall? ich mir noch! Und Sprint ? und vorbei ? und Jaaaa! - und Ziel.? (Zeit 1:42:12).

Ich bin den Lauf jetzt schon unzählige Male in Gedanken durchgegangen und kriege jedes Mal wieder eine Gänsehaut, wenn ich mich an meinen Gegnern ?vorbeifliegen? sehe.
Man muss natürlich fairerweise sagen, dass doch noch 99 Läufer vor mir ins Ziel gekommen sind (Ich wurde 100. von 224) aber ich lebe nun mit der Illusion, dass ich die paar Leute auch noch eingeholt hätte, wäre das Rennen nur etwas länger gewesen ;-).

Liebe Grüße
Clemens (27.9.2004)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=591


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite