Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:DKV Brückenlauf (16,7 km am Rhein entlang)
mehr zum Lauf: VID490
Datum des Laufes:26.9.2004 (Sun)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.asv-koeln.de/
Strecken:16,7 km
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach, aber mit 4 Brückenansteigen und mehreren Treppen
Wetter:trocken, ca. 14°C
Teilnehmer:ca. 6500
Name des Berichtenden: Tom LID45
Thomas aus

Bericht vom 26.9.2004 (Sun)
Nach dem gestrigen 3000m-Lauf stand heute der zweite "Wettkampf" in Folge an, allerdings ist der Kölner Brückenlauf (zumindest für mich) nicht wirklich ein Wettkampf sondern eine gute Gelegenheit, die Kölner Innenstadt und vor allem das Rheinpanorama laufend und aufgrund der vier Brückenüberquerungen von beiden Seiten zu geniessen. Sightseeing eben.

Der Lauf ist relativ teuer mit 20 Euro (vorangemeldet: 18) Allerdings gibt es dafür einen gut organisierten Lauf mit Chipmessung. Als Goodies erhält man weiterhin ein schönes, (gewollt witzig, bei mir steht "Auto-Stehenlasser" drauf) bedrucktes Puma-Funktionsshirt und einem Gutschein für einen Ganztagesbesuch in einer örtlichen Sauna. Organisatorische Wermutstropfen: der Kleiderabgabebereich ist viel zu eng, das Gedränge dort ist kaum auszuhalten, Umkleidemöglichkeiten gibt es nicht und auch das Gedränge im Startfeld und beim Start ist ätzend und löst sich erst allmählich, nach ca. 1,5km auf der Severinsbrücke auf.

Der Start sollte um 10 stattfinden, mit Stefan und Laurent hatte ich mich für 9:40 Uhr verabredet , um den Lauf gemeinsam, mit einem (für mich) lockeren 5-er Tempo zu laufen. Sightseeing eben.

Es klappte auch alles gut, wir fanden uns trotz des Gedränges, Laurent brachte noch einen weiteren Bekannten mit, der mit uns laufen wollte (dann aber später nach ca. 5km zurückfiel, der 5-er Schnitt war etwas zu ambitioniert für ihn). Im Startgetümmel verloren wir auf dem ersten KM eine Minute auf unser geplantes Tempo, konnten aber zusammenbleiben, obwohl das nciht einfach war. Wenig später nach ca. 2km verloren wir dann aber Stefan, nicht wissend ob er nun vorgelaufen oder zurckgefallen war. Lehre für die Zukunft: wenn man in der Gruppe laufen will, ist es sinnvoll, einen zum Leithammel zu ernennen, hinter dem sich die anderen halten. Dann weiss man, wenn man jemanden verliert, wenigstens, dass er hinter einem sein muss und man ggf. auf ihn warten kann. So wie wir das gemacht haben war das eben nicht klar und wir hatten keine Chance, Stefan wiederzufinden.

Im weiteren bemühten wir uns den 5-er Schnitt zu halten, ganz einfach ist das beim Brückenlauf nicht, da die Brücken und Treppen auf der Strecke schon immer wieder auch Verzögerungen bewirken und vor allem weil, die Beschilderung der Strecke, und auch das hat bereits bei dieser Veranstaltung Tradition, einem bestenfalls anzeigen kann, dass man mal wieder ein gewisses Stück Strecke zurückgelegt hat, da die Schilder aber oft nicht korrekt stehen, weiss man nicht, wie lang es gewesen sein könnte ;-) Am krassesten war dieses Jahr der Abschnitt 15-16, den habe ich in 3:31 absolviert (und das war mit Sicherheit nicht mein Tempo ;-)

Laurent und ich kamen jedenfalls trotzdem gut gelaunt gut voran, irgendwann, bei KM 13 lief von hinten wieder Stefan auf uns auf, der jetzt noch mal richtig Gas geben wollte. Oh ja, das gefiel mir, das hatte ich auch vor. So liessen wir Laurent hinter uns und fingen an zu überholen, wie die Bekloppten sammelten wir einen Läufer nach dem anderen ein und veräppelten sie auch noch beim Überholen :-) Das war eine Mordsgaudi! Ich lief mich in einen schönen Rausch, liess dann auch noch Stefan stehen und bin ca. die letzten 2 KM mit 4-er Schnitt an Unmassen von Läufern vorbeigestürmt. Herrlich war das und die Power hat genau bis ins Ziel gereicht. Ich bin gespannt auf die Ziel-Bilder vom Lauf, ich muss mächtig gegrinst haben.

Nach dem Lauf, Stefan kam eine Minute nach mir, Laurent 2 oder 3, haben wir uns dann noch ordentlich mit Kiwi, Wasser, Iso, Kuchen usw. vollgestopft. Nach einer halben Stunde bin ich dann aber auch weg, um zuhause noch die Übertragung vom Berlin-Marathon zu sehen.

Fazit: Brückenlauf ist geil, aber soviel Spaß wie dieses Jahr hatte ich noch nie :-)))) Nächstes Jahr wieder!

Statitik:
Strecke Abschnitt kumuliert Zeit/km Puls in % Puls max. in %
-------------------------------------------------------------
3 00:15:43 00:15:43 00:05:14 146 71
5 00:09:55 00:25:38 00:04:58 155 75
10 00:25:16 00:50:54 00:05:03 145 70
11 00:04:46 00:55:40 00:04:46 148 71
15 00:18:44 01:14:24 00:04:41 162 78
16 00:03:31 01:17:55 00:03:31 185 89
16,7 00:02:50 01:20:45 00:04:03 192 93
-------------------------------------------------------------
Gesamt 01:20:45 00:04:50 154 74 201 97
-------------------------------------------------------------


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=580


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite