Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Vereinsmeisterschaft TFG Nippes
mehr zum Lauf: VID797
Datum des Laufes:25.9.2004 (Sat)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.tfg-nippes.de
Strecken:3000
Beschaffenheit:Aschenbahn
Profil:platt
Wetter:idel: trocken, ca. 15°C
Teilnehmer:ca. 30
Name des Berichtenden: Tom LID45
Thomas aus

Bericht vom 26.9.2004 (Sun)
Nach Saisonabschluss noch eine PB zu laufen war ein schönes Vorhaben für meine erste Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft der TFG Nippes. Eine große Herausforderung musste das nicht unbedingt sein, schließlich sollte dies mein erster 3000-er sein -> Die PB war also garantiert ;-)


Entfällt.

Nach dem Köln-Marathon vor 14 Tagen hatte ich die letzten zwei Wochen nur wenig und lockeres Training gelaufen, von daher fühlte ich mich topfit.

Eigentlich wohl eine schlechte Voraussetzung :-)


Die Leichtathletik-Vereinsmeisterschaft in der vergangenen Woche ist schwerpunktmäßig eine Jugendveranstaltung, die mit einem abschliessenden 300er für die erwachsenen Leichtathleten und für interessierte Eltern. Das Feld war heute nicht sonderlich gut besetzt, aus der Langstreckler-Fraktion war ich der einzige Teilnehmer, aus der Mittelstreckler-Fraktion waren einige mehr da. Dafür kam als Gast aus dem Kölner Süden Laurent dazu, da auch er mal einen 3000-er versuchen wollte.

Klar war wohl von vornehrein, dass Arndt, unser bester Vereinsläufer sich den Sieg nicht nehmen lassen würde. Aber was würde dahinter passieren? Mein persönliches Ziel war eine 11:30 zu laufen, das machte also siebeneinhalb 92-er Runden.

Pünktlich um 15:00 stellte sich das Feld auf, neben ca. 20 Erwachsenen nahmen auch ca. 10 der 10-14-jährigen teil. Der Startschuß fiel und nachdem ich bereits nach ca. 50m die führende Frau überholte überholt hatte, fand ich mich unversehens an der Spitze wieder. Hmmmmm, damit kam ich nun gar nicht klar, ich hatte Schwierigkeiten mein Tempo einuschätzen. Und wo, verdammt war Arndt abgeblieben? Kurz umgeschaut, aha, er hing mir direkt am Hacken! Ich machte innen auf, um ihn vorbeiziehen zu lassen, aber er machte keine Anstalten zu überholen. Gut, dann halt nicht. Die ersten 200m waren dann nach 41sec rum, viiiieeeel zu schnell. Mein Tempogefühl war also wieder unter aller Sau und Arndt im Nacken zu spüren half mir auch nicht mein Tempo zu finden. Die nächste Runde wurde dann mit 86sec immer noch zu schnell. Ich zog die Notbremse und drosselte das Tempo, denn das, das merkte ich jetzt schon, würde sonst nie und nimmer gut gehen! Nun zog Arndt vorbei und war bereits nach 100 Metern schon ein gutes Stück vor mir. Das sollte sich auch bis zum Ende des Rennens nicht mehr ändern.

Ich pendelte mich jetzt bei einem hohen Tempo ein, das sich aber sehr gut anfühlte. Die nächste Runde war dann eine punktgenaue 92-er. Der Rest war dann fast langeweilig, ich lief nun allein, da Arndt vor mir weg war und hinter mir auch eine Lücke von ca. 50 Metern zum nächsten Läufer Klaffte. Ich fiel noch ein wenig im Tempo ab und machte nacheinander vier Runden mit 96sec. Dabei überrundete ich schon früh die Schülergruppen, die ersten Erwachsenen dann auf den Runden 5 und 6. Laurent sah ich vor der letzten Runde ca. 150 Meter vor mir, ihn würde ich bis ins Ziel nicht mehr einholen. Die letzte Runde lief ich dann noch in 94 sec etwas schneller, mit den insgesamt erreichten 11:37min bin ich hochzufrieden, mit meinem ersten Treppchenplatz natürlich noch mehr :-)

Arndt war schliesslich Erster in 10:56, der dritte Platz ging hinter mir mit 11:51 an einen M35-Läufer aus der Elternschaft. Laurent machte mit 12:57 eine Punktlandung, hatte er doch unter 13min laufen wollen :-)

Anschliessend gab es noch eine schöne Vereinsfeier mit Siegerehrungen ohne Ende, schliesslich wird bei den Jugendlichen jeder geehrt ;-), Kölsch, Grillparty und wunderbarem Kuchenbuffet, sodaß Laurent und ich noch bis ca. 17:30 Uhr dabeiblieben.

Statistik:
-------------------------------------------------------------
Strecke Abschnitt kumuliert Zeit/km Puls in % Puls max in %
200 00:00:41 00:00:41 00:03:25 172 83
600 00:01:26 00:02:07 00:03:35 179 86
1000 00:01:32 00:03:39 00:03:50 187 90
1400 00:01:36 00:05:15 00:04:00 190 92
1800 00:01:36 00:06:51 00:04:00 191 92
2200 00:01:36 00:08:27 00:04:00 194 94
2600 00:01:36 00:10:03 00:04:00 196 95
3000 00:01:34 00:11:37 00:03:55 199 96
-------------------------------------------------------------
Gesamt 00:11:37 00:03:52 190 92 202 98
-------------------------------------------------------------


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=578


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite