Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Greifenseelauf
mehr zum Lauf: VID781
Datum des Laufes:18.9.2004 (Sat)
Ort:Uster / Greifensee (CH)
Plz:k.A.
Homepage:http://www.greifenseelauf.ch
Strecken:6200m, HM
Beschaffenheit:Asphalt, Kiesweg
Profil:flach
Wetter:schön
Teilnehmer:ca 14000
Name des Berichtenden:Tamer Kavlak
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.9.2004 (Mon)
Hallo Zusammen

Mein erstes Rennen und somit auch mein erster Bericht. Nachdem ich seit einiger Zeit drsl mitlese, will ich mit diesem Bericht meine Neuvorstellung geben.
Zu mir: ich bin 33 (Jg. 71), 183 gross und ca 70 kg. schwer, und da Aufgrund des Namens vermutlich vielen nicht klar ist; männlichen Geschlechts. Mit dem Laufen habe ich erst diesen Sommer angefangen.
In den letzten 2.5 Jahren war ich sportlich nicht besonders aktiv. Nach längeren Basketballphase konnte ich wegen Familie, Hauskauf, Umzug und Umbau diesen Sport nicht mehr weiter treiben. Anfangs dieses Jahres bewegte sich der Zeiger der Waage nach jahrelanger Stagnation auf 68 - auch trotz exsessiver Lebensmittel Genuss :-) - plötzlich gegen 72. Ich deutete dies nun als eindeutiges Zeichen, wieder sportliches aktiv werden zu müssen.
Also beschloss ich mit dem Laufen anzufangen. Hier nun das wesentliche zum Rennen:
Im August sprach mich einer meiner Arbeitskollegen an, ob ich nicht mit ihm an dem kurzen (6.2km) Greifenseelauf teilnehmen wolle. Ich sagte zu, meldete mich kurz darauf online an. Wenige Wochen vor dem Lauf wurde der neue Rekord an Teilnehmerzahl (ca 14000) bekannt ca 14000. Da ich nur gerade 20 Fahrminuten von Rennort entfernt wohne, folgte ich den Empfehlungen des Veanstalters und holte meine Startnummer und Chip am Voraben ab. Das lief Reibungslos ab; keine Warteschlangen wie ich befürchtet hatte. Am nächsten Tag begab ich mich 45 min. vor dem Start (14:10) zu meinem Arbeitskollegen, der nur gerade wenige hundert Meter vom Start entfernt wohnt. Dadurch musste ich nicht die Sanitären Einrichtungen des Veranstalter in Anspruch nehmen, bzw. nicht Schlange stehen.
Wir begaben uns zum Startbereich und reihten uns ca in der Mitte des Teilnehmefeldes ein. Das Feld war 400 Mann Stark. Beim HM starten über 11000 Läufer. Männer und Frauen starten getrennt.
Der Startschuss fiel und es ging nun los. Ich versuchte, mich auf meine Geschwindigkeit zu konzentrieren. Es war aber recht schwierig, sich von der Masse nicht beeinflussen zu lassen. Die ersten paar hundert Meter waren auf einer abgesperrten Strasse zu absolvieren, die war breit und es kam zu keinem Gedränge. Man konnte von Anfang an überholen oder überholt werden. Danach ging es auf Kieswegen durch die Felder zum Strandbad am See, von dem aber nicht sehr viel zu sehen war.
Zwischen Km 2 hatte ich einen sehr trockenen Mund und freute mich auf den Getränkestand nach Km 3. Dort angekommen musste ich feststellen, dass Trinken im Laufen doch schwieriger ist als angenommen, also musste ich kurz anhalten.
Nach einer Weile durch die Felder ging die Strecke wieder auf der Strasse weiter. Eine kleine Steigung zur Kirche liess sich doch deutlich in den Beinen spüren. Die grösser werdende Anzahl Zuschauer liessen aber die Hoffnung auf einen baldigen Zieleinlauf höher werden.
Und da passierte mir auch noch ein missgeschick; die Strecke ging auf einen Kreisel, bei dem man links abbiegte. Durch die Bäume sah ich ca. zwei Hundert Meter vor mir die grosse Anschrift "ZIEL", höchste Zeit für den Endspurt dachte ich und mobilisierte noch Kräfte für den letzten Spurt, bis ich realisierte, dass ich auf der rechten Strassenhälfte war aber das Ziel auf der linken Seite - in der Mitte Absperrungen - !!?? erst 200-300 Meter weiter vorne kam die 180 Grad Wendung für den Zieleinlauf (also noch 500-600m). Die waren dann doch recht hart. Es reichte trotzdem noch für einen "Sprint". Ich vergass völlig auf die grosse Zeittafel beim Zieleinlauf zu schauen und begab mich zur der grossen Wiese, wo die Getränkestände, Chipabgabe und andere Events waren. Wiederum kein Gedränge an der Chipabgabe - ausser den langen Schlangen an den doch zahlreichen WCs, für die ich zum Glück kein Drang spürte.
Als ich kurz nach 16:00 im Internet nachschaute, war meine Zeit schon drin: 30:07, Platz 134 von ca 385 Teilnehmern.
Fuer mich ein gelungener Lauf und positives Erlebnis. Die Zeit ist besser als meine Traininsläufe und ich weiss einige Dinge, die ich beim nächsten Lauf besser machen kann:
- Die Strecke vor allem Zieleinlauf besser anschauen
- Das Trinken trainieren
- schneller werden :-)

Gruss

Tamer


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=566


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite