Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Wolfenbütteler Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID777
Datum des Laufes:19.9.2004 (Sun)
Ort:Wolfenbüttel
Plz:D3
Homepage:
Strecken:2k, 5k, 10k
Beschaffenheit:Asphalt, Kopfsteinpflaster
Profil:Flach (mit wenigen, ganz kurzen Steigungen), 2x5km
Wetter:Bewölkt, ca. 15°C
Teilnehmer:ca. 250 beim Hauptlauf
Name des Berichtenden:Dennis Laurisch
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 19.9.2004 (Sun)
Erstmal allgemeines zu dem Wettkampf: Der Stadtlauf wird schon seit vielen Jahren vom MTV Wolfenbüttel ausgerichtet. Wolfenbüttel ist natürlich keine Metropole, und entsprechend klein ist auch die Veranstaltung. Die Zahlen, die ich noch im Kopf habe, sind ca. 250 Läufer für den Jedermannlauf (5km) und nochmal soviele für den Hauptlauf (10km). Zusätzlich gibt es noch "Trimmläufe" (2km) für Kinder und Schüler, 2km Walking und 10km Inlinern. Insgesamt mögen es so um die 900-1000 Teilnehmer gewesen sein.

Die Läufe starten und enden alle am Stadtgraben, das ist eine kleine (aber feine ;)) Grünanlage mit kleinem See. Die Trimmläufe und das Walking gingen auch nur durch diese Grünanlage, die beiden anderen Läufe bestanden aus 1x bzw. 2x 5km durch die Stadt. Bei der Planung gab man sich aber anscheinend Mühe, der Innenstadt möglichst auszuweichen. Fand ich schade, denn das jetzige Streckenprofil ist eher langweilig. Etwas mehr durch bewohntes Gebiet wäre sicher lustiger gewesen, und hätte auch mehr Zuschauer gebracht.

Die Organisation war im Großen und Ganzen okay. Die Startnummerausgabe verlief schnell und effizient, die Läufe starteten alle pünktlich, und es gab - soweit ich das mitbekommen habe - keine Pannen bei der Zeitnahme o.ä. (die übrigens manuell erfolgte). Man hätte nur einen anderen Ansager wählen sollen, am besten jemand, der nicht wie ein gelangweilter und leicht genervter Bürokrat klingt. Außerdem erschien mir die musikalische Beschallung mit Schlagern und deutscher "Partymucke" als eher... schlecht. Aber das ist ja 'ne ziemlich subjektive Sache ;)

Versorgungstechnisch gab's nach dem Lauf Pfefferminztee von der AOK, und Wasser und Apfelsaft von 'ner Firma, dessen Name ich mir nicht gemerkt habe ;) Kaffee und Kuchen gab es ebenso käuflich zu erwerben wie die obligatorische Bratwurst und anderes Grillzeugs. Duschen und Umkleidekabinen waren in einer nahen Turnhalle vorhanden.


So, genug drumherum, nun zu meinem Laufbericht.

Nachdem ich ja erst vor kurzer Zeit wieder mit dem Laufen angefangen habe, kam der Wettkampf eigentlich viel zu früh. Aber was soll man machen, wenn man schon mal in der Heimatstadt laufen kann...

Schon gestern war ich ziemlich nervös, und die Nacht war auch kürzer als gehofft. Um 8:00 aufstehen (viel zu früh), aus dem Fenster in den Regen schauen (Schei*e, eigentlich schon keine Lust mehr), 'n halbes Brötchen futtern (mehr ging nicht), kurz frisch machen und ab Richtung Veranstaltungsort. Zum Glück hörte der Regen genau in diesem Moment auf, und ein, zwei blaue Flecken zeigten sich am Himmel. Bei 16°C eigentlich doch ziemlich gutes Laufwetter.

Der Hauptlauf startete um 10:00, und ich mußte mich noch nachmelden, also spätestens 9:30 da sein. 9:15 war's, und um 9:20 wanderte ich bereits mit meiner Startnummer in der Hand ziemlich ziellos durch die Gegend. Beim kurzen Einlaufen merkte ich dann, daß mir das Training vom Freitag noch ziemlich böse in den Waden steckte... Naja, da mußte ich jetzt durch. Startnummer angepinnt, langsam in Richtung Startlinie geschlichen und einen Platz am Ende des mit ca. 250 Leuten recht übersichtlichen Feldes gesucht. Mein Ziel war eine Zeit <60 Minuten, da macht es wenig Sinn, sich dem dichtesten Gedränge in der Mitte des Feldes auszusetzen ;)

Der Startschuß kam ziemlich überraschend ohne Anzählen o.ä., und die Mitläufer um mich herum guckten auch alle etwas irritiert... aber egal, nun ging's also los. Langsames Antraben, nach 100m langsam Tempo erhöhen - und bremsen, weil auf der jetzt zu überquerenden Kreuzung gerade mehrere Einsatzwagen der Feuerwehr verbeirauschten. Grmpf. Naja, nach ein paar Sekunden ging es ja schon weiter.

Auf den ersten zwei Kilometern sortierte sich erstmal das Feld. Ich konnte meine Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit immer noch nicht richtig einschätzen, und so sah ich einige Leute auf dieser kurzen Distanz mehrmals beim gegenseitigen Überholen. Danach hatte ich meinen Rhythmus gefunden, und machte es mir ziemlich weit am hinteren Ende des Feldes bequem. Die Hintern-Taktik (netten Hintern suchen und dranbleiben) war leider nicht anwendbar, dafür war das Feld zu klein, bzw. die wenigen netten Hinterteile zu schnell ;)

Bei 5km ging der Lauf in die 2. Runde, man kam also am Start/Ziel-Bereich vorbei. Ich hatte mir auf dem letzten km ein wenig Abstand zu meinen Verfolgern herauslaufen können, und lief nun mit viel Platz nach Vorne und Hinten an den applaudierenden Zuschauern vorbei. Ein klasse Gefühl, all' der Applaus für mich, mich allein! Muahaha! Das ließ auch fast vergessen, daß ich mich insgesamt schon ziemlich gequält und das Gefühl hatte, teilweise schon auf Reserve zu laufen. Allerdings holte mich so 50m nach dem Start/Ziel-Bereich die Ansage auf den Boden zurück, daß der Führende gerade die 9km-Marke passiert hatte... Aber dem Moment kurzer Ernüchterung folgte grimmige Entschlossenheit: Vor mir sah ich inzwischen einige Läufer, die mich recht früh überholt hatten. "Die kriegste noch!", dachte ich mir, und legte Tempo zu. Auf den folgenden Kilometern hangelte ich mich von Läufer zu Läufer ("Den schaffste auch noch! Und den da auch!"), bis mich die 9km-Markierung anlächelte.

Von nun an war alles egal, ("einen Kilometer schaffste auf jeden Fall noch, leg nochmal zu!") und ich visierte den nächsten Läufer an, der sich seit km8 hartnäckig dem Einholen-lasen widersetzte. Allerdings kam jetzt noch das letzte Hindernis: Eine Brücke mit nicht zu verachtender Steigung (jedenfalls nicht nach 9km ;)). Ächzend überwunden, und dann den Läufer eingeholt. Nach einem kurzen Gespräch durch ihn (in etwa "Na, letzte Reserven mobilisieren?" - "Naja, viel ist nicht mehr da") ging's zu zweit auf die letzten Meter in Richtung Ziel, auf denen wir uns gegenseitig noch etwas antrieben. Nach dem Zieleinlauf (bei dem er mir netterweise den Vortritt gelassen hat, danke dafür :)) ein Blick auf die Uhr:

0:57:22 - Yeah, Ziel erreicht :)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=562


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite