Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Gladbecker Septemberlauf rund um Schloß Wittringen
mehr zum Lauf: VID759
Datum des Laufes:12.9.2004 (Sun)
Ort:Gladbeck
Plz:D4
Homepage:http://www.vflgladbeck.de
Strecken:5k, 10k, HM
Beschaffenheit:befestigte Parkwege, teilweise Asphalt,
Profil:weitgehend eben
Wetter:anfangs bedeckt 17 Grad, später sonnig und wärmer
Teilnehmer:719
Name des Berichtenden:Jogi LID1260
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 13.9.2004 (Mon)
Die gesamte Veranstaltung besteht aus mehreren Läufen:
mJgdB, Männer-AK 70: 5km, 10km, Halbmarathon
wJgdB, Frauen-AK 70: 5km, 10km, Halbmarathon
Schü A-D, Schi A-D: 1500m
Bambini A (bis 6 Jahre): 500m
Bambini B (7 u. 8 Jahre): 500m
alle AK: 5km Walking

Ich war für die 10k gemeldet und hatte meinen Start um 13:00 Uhr.
Für die 7 EUR Gebühr gab es reichlich Getränke und am Ende eine Teilnehmerurkunde.

Heute morgen bin ich also um 8:00 Uhr aufgestanden und habe erst ´mal aus dem Fenster gesehen. Es war leicht bewölkt, etwas windig, aber trocken. Das Thermometer zeigte 15 Grad. Das sah gut aus, denn bei höheren Temperaturen fällt mir das Laufen nicht so leicht.
Ein leichtes Müslifrühstück und um 11:00 Uhr noch 2 Toast mit Honig sollten die festen Bestandteile vor dem Wettkampf sein. Danach lebte ich nur noch in flüssig.

Da ich die letzten Wochen nicht so gut drauf war, wollte ich meinen 2. WK einfach locker angehen und dann schauen, was dabei herauskommt. Ich rechnete mit einer Zeit um die 52:00 - 53.00 min.
Kurz vor 13:00 Uhr reihte ich mich aufgewärmt in die große Läufertraube im Stadion ein und erwartete den Startschuß. Pünktlich ging es los und ich mußte mich erstmal einiger absichtlicher und unabsichtlicher Drängeleien erwehren. Es waren erst knapp 2 Runden im Stadion zu bewältigen, bevor es raus auf die Strecke ging. Das gab mir Gelegenheit meinen Rhythmus zu finden und einen Läufer auszumachen, an den ich mich anhängen wollte.
Ein Läufer mit blauer Kappe sollte mein "Hase" sein. Ich also hinten dran. Kilometer 1 + 2 in 4:54 bzw. 4:49 absolviert. Wieder viel schneller angegangen, als beabsichtigt. Mußte ich umdisponieren? War er zu schnell für mich? Da ich aber noch locker war, blieb ich erstmal im Schatten meines "Auserwählten". Und der lief wie eine Uhr: 4:47, 4:50, 4:50, 4:46.
Von der schönen Strecke um den kleinen Teich und durch den Park bekam ich nicht viel mit. Zu sehr war ich mit mir und meinem Hasen beschäftigt. Eine Gruppe von Zuschauern feuerte uns lautstark an und wir überholten so 10 - 15 Läufer. Jetzt hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Ich lag in der Zeit aus meinem 1. WK (48:14).
Leider machte meine Zugmaschine nun schlapp und die beiden nächsten Kilometer absolvierten wir in 5:04. Ich hatte mich gerade von einer neuen PB verabschiedet, als sich das erste Mal Schritte von hinten näherten. Wir wurden von der späteren W30-Siegerin überholt. Ich versuchte die beiden letzten Kilometer mit ihr mitzulaufen, was auch gelang. Ins Ziel spurtete ich mit der für diesen Lauf nicht möglich gehaltenen Zeit von 48:23,2 und war super super happy.
Die 2 flüssige Hefeteilchen danach hatte ich mir redlich verdient. Ich hätte sie gerne mit dem Läufer mit der blauen Kappe geteilt, um mich für seine hervorragend Unterstützung zu bedanken. Leider fand ich ihn nicht mehr, so daß ich auf diesem Wege nochmal DANKE sage.
Alles in allem war das ein schöner und für mich erfolgreicher Lauf. In 14 Tagen versuche ich mich dann das erste Mal an einen HM direkt vor meiner Haustür in Herten-Bertlich.

km Zeit min/km Puls(HfMax=192)
1: 4:54 152
2: 4:49 152
3: 4:47 152
4+5: 9:40 144
6: 4:46 138
7+8: 10:09 135
9: 4:48 142
10: 4:30 152
---------------------
Gesamt 48:23,2 170

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und
schönen Gruß aus Herten,
Jörg.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=550


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite