Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Mergelland Marathon
mehr zum Lauf: VID602
Datum des Laufes:12.9.2004 (Sun)
Ort:Meerssen (bei Maastricht)
Plz:NL
Homepage:http://www.mergellandmarathon.nl/
Strecken:MA, 25km, 10km, 5km
Beschaffenheit:Asphalt, Rad- und Feldwege, Landstraßen
Profil:hügelig
Wetter:trocken, teilweise sonnig, recht windig
Teilnehmer:ca. 300
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 13.9.2004 (Mon)
Obwohl ich ja schon Zeit meines Lebens mehr oder minder recht nah an den Niederlanden wohne, ist es mein erster WK in unserem Nachbarland.
Da ich etwa 4 Wochen vor meinem Marathon im Oktober noch einen HM suchte, hier in der Gegend aber nichts passendes fand, fiel mein Blick auf den Mergelland Marathon, in dessen Rahmen auch 25km (sowie 10km und 5km) angeboten werden. Die 25km wollte ich allerdings nicht als echten WK laufen, sondern "nur" in meinem für Toronto angepeilten Renntempo von ca. 5 Min/km. Meerssen liegt bei Maastricht und ist etwa 30-45 Autominuten von Aachen entfernt.
Auf dem Weg zur Anmeldung (sind so 5 Min Fußweg zum Start am Markt) traf ich einen niederländischen Läufer aus Alkmar und wir plauderten ein wenig, er wollte allerdings die volle Marathondistanz laufen und war wohl nicht das erste mal hier. Die Anmeldung ging flott vonstatten und die Voranmeldung über's Internet hatte auch einwandfrei funktioniert.
Jedem Läufer wird mit einem freundlichen "Succes!" seine Sartnummer in die Hand gedrückt und die Stimmung ist auf jeden Fall nett.

Start des Marathon und der 25km ist um 13:00 Uhr auf dem Markplatz von Meerssen, wo sich auch viele Zuschauer eingefunden haben. Das Wetter ist angenhem, in der Sonne etwas warm, nur der teils recht heftige Wind stört etwas. Es werden 3 Runden gelaufen, die erste über 5km geht einmal rund um bzw. durch die Stadt, die zweite Runde über 20km durch die umliegenden Hügel und die Marathonis müssen noch eine zusätzliche Schleife von ca. 17km laufen. Start und Ende der jeweiligen Schleife its der Markt in Meerssen.
Das Läuferfeld ist mit wenigen hundert Teilnehmern sehr übersichtlich und es entsteht nirgendwo Gedränge.

Die ersten 5km vergehen eigentlich recht ereignislos und das Tempo empfinde ich als ok, auch wenn es schon hier ein wenig hoch und runter geht. Nachdem wir den Marktplatz zum zweiten mal passiert haben laufe ich an einer Steigung auf einen Läufer aus Stolberg (ebenfalls Kreis Aachen) auf und zu uns gesellen sich noch zwei Niederländer. Unsere Tempovorstellungen decken sich so in etwa (knapp unter 5 Min/km) und so laufen wir in einem netten 4er Grüppchen durch das schöne, grüne Mergelland. Der Stolberger will im November den Rursee Marathon laufen und die zwei Niederländer im Oktober einen Marathon auf Zeeland. So ab km15 lasse ich mich etwas zurückfallen, da die drei mir doch ZU! deutlich unter 5 Min laufen, seltsamerweise macht mir das Bergablaufen mehr Probleme als das bergauf.
Alle 5km gibt es Verpflegungsstationen mit Wasser, Cola, einem Sportgetränk und Bananen.
Bei einer etwas stärkeren Steigung bei ca. km 20 habe ich den Stolberger dann wieder bei und überhole ihn sogar. Die Strecke windet sich durch Hügel und grüne Landschaften, meist auf Radwegen oder entlang von Landstraßen, die jedoch in den seltensten Fällen gesperrt sind. Allerdings ist die Stecke gut ausgeschildert, überall stehen Streckenposten und auf gefährliche Stellen wie Straßenüberquerungen wird gesondert hingewiesen. Die Verpflegungsstationen werden ca. 100m vorher angekündigt.

Schön war's und Spaß hat's gemacht, auch wenn im Ziel irgendwie kein richtiges "Zielfeeling" aufkam, die Zuschauer werden sich da wohl etwas auf die Marathonläufer konzentrieren.
Jeder bekommt dann noch ein Handtuch (die Marathonläufer erhalten für ihre 25 Euro bei der Anmeldung noch ein T-Shirt) und es gibt Reisfladen in Mengen. Natürlich auch hier Wasser etc.

Als Test meines MRT war der Lauf echt zufriedenstellend. Ergebnis war 2:00:45 Stunden. Für diese hügelige Strecke habe ich das Tempo (ok, es waren dann 4:48Min/km ;-) gut druchgehalten und es hat irgendwo auch nur ansatzweise richtig wehgetan. Ob ich die 5 Min/km dann wirklich auch noch 17km weiter durchhalte, werde ich wohl erst am 17.10.04 wissen.

In diesem Sinne: Succes!

Da das Streckenprofil doch recht hügelig ist und die einzelnen KM-Zeiten wohl wenig aussagen, hier nur die 5er Zwischenzeiten:

06km 0:28:25 (5km hab' ich verpaßt)
10km 0:48:16
16km 1:17:35 (15km hab' ich auch verpaßt ;-)
20km 1:36:49
25km 2:00:45 entspricht 4:48 Min/km


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=548


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite