Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Golfpark-Strassenlauf
mehr zum Lauf: VID745
Datum des Laufes:12.9.2004 (Sun)
Ort:St.Leon - Rot
Plz:D6
Homepage:http://www.golfpark-strassenlauf.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:absolut flach
Wetter:wechselnd bewölkt, 17 Grad
Teilnehmer:458 (10k: 448, 5k:123)
Name des Berichtenden:Michael Schottner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 13.9.2004 (Mon)
Nachdem ich schon letztes Jahr bei meinem ersten Halbmarathon in St.Leon-Rot nur gute Erfahrungen gemacht hatte, stand dieser Lauf auch dieses Jahr fest auf meinem Terminplan.
Gedacht war der Lauf als letzte Formüberprüfung für den Marathon in 4 Wochen.

Glücklicherweise hatte ich meine Startnummer bereits einige Tage zuvor im Wieslocher Marathonshop abgeholt, so dass ich am Wettkampfmorgen etwas länger schlafen konnte.
(bis 8:00 bei Startzeit 9:10)
Da blieb dann auch noch Zeit für ein Frühstück mit Toast, Banane und 0,5 Liter Wasser und auch 20min Warmmachen.

Obwohl der Start zusammen mit den 10k-Läufern durchgeführt wurde, gab es keine Probleme beim Start und es ging gleich zügig los.
Mein Zeitziel war ursprünglich eine 1:31:08, aufgrund der einfachereren Zeiteinteilung habe ich mich mit mir dann doch auf eine 1:31:25(4:20min/km) geeinigt.
Der erste Kilometer war dann aber schon nach 4:06 zuende, wäre ja auch zu einfach, wenn die hier alle km exakt 4:20 lang machen würden. ;-)
Nachdem ich auf den nächsten Kilometern ganz gut meinen Tempo gefunden hatte(4:18,4:19,4:18), konnte ich sogar ein wenig die Strecke geniessen:
Völlig flache, asphaltierte Wege, die sich zwischen den Grüns des schön angelegten Golfplatzes schlängelten.
Bei km10 verdünnte sich das Feld deutlich, da die 10km-Läufer ins Ziel abzweigten. Die Halbmarathonläufer hatten nun noch eine zweite, erweiterte Runde zu laufen.
Somit war ich nun vorerst mal alleine unterwegs und ich hatte Zeit, mich um meine Probleme zu kümmern und prompt bekam ich Seitenstechen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei linksseitigem Seitenstechen versuchen sollte, auszuatmen wenn man den rechten Fuß belastet.
Das klappte auch prima, nur hatte ich jetzt die Probleme auf der anderen Seite :-( .
Nach einer Weile wurden die Probleme geringer, ganz verschwanden sie aber erst als ich bei km 19 auf eine 2-1-er Atmung wechselte.
Von hier an ging es dann immer besser und ich konnte noch mal richtig Gas geben.
Unterstützt wurde ich dabei von den zwar nicht sonderlich zahlreichen, aber umso engagierteren Zuschauern.
Bereits 200m vor dem Ziel wurde jeder Läufer namentlich über Lautsprecher angekündigt :-)
was noch einmal richtig motivierte.
Meine Zeit im Ziel war dann:
1:31:24 (exakt 4:20/min)
Platz 48/458 (M30: 6/48)
*freu*

Ich machte mich dann erstmal auf zum Erdingerstand, wo ich 1,2,3 kostenlose Alkoholfreie konsumierte.
Ergebnislisten gab es jeweils immer schon sobald wieder einmal ein neues Blatt mit etwa 50 Finishern gefüllt war. Das wünscht man sich woanders auch gerne.

Abgesehen von der Tasse, die jeder Finisher bekommen hatte, wurden im Rahmen der Siegerehrung nocheinmal Preise wie TV, Polaruhren und DVD-Playern aber auch 100xSekt, 100xFöhn, 100xPasta unter allen Teilnehmern verlost.
Da kann man sich bei 7Euro Startgebühr wirklich nicht beklagen. :-)

Insgesamt eine hervorragend organisierte Veranstaltung, bei der andere Veranstalter durchaus noch etwas lernen können.

km Zeit min/km Puls(HfMax=196)
2: 8:24 4:12 165
4: 8:37 4:18 168
6: 8:35 4:17 171
8: 8:41 4:20 171
10: 8:44 4:22 170 (10k: 43:01)
12: 8:47 4:23 169
14: 8:48 4:24 169
16: 8:45 4:22 170
18: 8:44 4:22 170
20: 8:43 4:21 172 (10k: 43:47)
HM: 4:36 4:11 176
---------------------
Gesamt 1:31:24 170





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=547


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite