Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Isenburglauf
mehr zum Lauf: VID749
Datum des Laufes:11.9.2004 (Sat)
Ort:Essen
Plz:D4
Homepage:http://www.isenburglauf.de
Strecken:7k
Beschaffenheit:Überwiegend befestigte Waldwege
Profil:Hügelig mit ca. 210 Höhenmetern
Wetter:Sonnig, 24°C
Teilnehmer:ca. 200
Name des Berichtenden:Kai Jürges
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 11.9.2004 (Sat)
VWKGJ gab es keins - warum auch immer. Ich war zwar irre früh vor Ort, da ich nachmelden mußte und war auch etwas nervös, aber für richtiges VWKGJ hatte ich wohl auch keine Zeit, da ich erst 18 Stunden vor dem Start entschieden hatte, mitzulaufen.

Planung:
Ich hatte angesichts eines kürzlich gelaufenen 2k in 9:32 ein bisschen mit Daniels Temporechner gespielt und bin für 7k auf 36:07 gekommen. Da ich das wegen des Höhenprofils (und meines geringen Wochen-km-Umfangs) für etwas sehr optimistisch gehalten habe, habe ich mir erst mal vorgenommen, so nah wie möglich an der 40:00 anzukommen.

Wie gesagt war ich also heute sehr früh im Start/Zielbereich (ca. 2 Stunden vorher), habe mich in aller Ruhe nachgemeldet, ein schickes T-Shirt eingesteckt und bin dann erst mal wieder Richtung Auto, um mich noch eine Weile zu entspannen. Ca. 40 Minuten vor dem Start habe ich dann den Trainingsanzug ausgezogen, die Startnummer befestigt und bin dann wieder zum Start/Zielbereich, wo ich auch auf Anhieb Muriel gefunden habe. Jetzt waren die Schlangen am Wettkampfbüro deutlich länger, da war ich schon froh, daß ich das bereits hinter mir hatte. Nachdem auch Muriel ihre Startnummer hatte, haben wir noch schnell ihre Sachen zum Auto gebracht und uns dann ruhig warmgelaufen. 10 Minuten vor dem Start habe ich dann noch kurz Wasser gelassen und dann haben wir uns in der Startaufstellung ganz hinten eingereiht. Mit Muriel hatte ich abgemacht, daß sie am Anfang mal das Tempo macht (sie wollte knapp unter 40:00 laufen), wenn ich nicht mitkommen sollte, dann sollte sie einfach durchstarten.

In den letzten 10 Minuten dann noch ein bisschen gequatscht, Muskeln gelockert und völlig überraschend kam auch schon der Startschuß. Zum Glück hatte ich die Stoppuhr bereits vorbereitet, so daß ich diese (für die Bruttozeit) unverzüglich starten konnte.

Nach genau 10,0 Sekunden kam dann auch schon die Startlinie, noch ein - für meine Begriffe als Newbie - irrsinniges Gedrängel, aber so langsam zog sich das Feld in die Länge und dann kam auch bereits der erst Berg (runter). Muriel und ich hatten inzwischen relativ freie Bahn, haben reihenweise überholt und es lief einfach prima. Unten angekommen, erste leichte Steigung, wieder bergab, alles kein Problem.

So ging es die ersten 3 km dahin, mal bergauf, mal bergab, aber alles kein Problem, auch wenn ich schon ziemlich am Limit lief, so hatte ich doch das Gefühl, daß ich das Tempo halten könnte - bis kurz vor km 3 der große Berg kam.

Die ersten 300-400 m war auch dieser kein Problem, dann mußte ich Muriel aber ziehen lassen und erst mal deutlich verlangsamen, meine Beine wurden schwer wie Blei und es war einfach nichts mehr drin. So quälte ich mich die 2 km bergauf und war mehr als froh, kurz vor km 5 einen Streckenposten mit Getränken zu finden. Kurz pausiert und eine Apfelschorle runtergestürzt und dann ab, den Berg erneut runter. Jetzt lief es erst mal wieder besser, Kunststück, so steil, wie es bergab ging... Und dann kurz nach km 6 der letzte Berg, zwar nicht der höchste, aber deutlich der steilste... Auch diesen noch hochgequält und dann war auch schon das Ziel in Sicht. Die letzten Meter noch abgelaufen, für einen Endspurt fehlte mir jede Kraft. Zeit angehalten, Muriel war natürlich schon längst da und wir sind dann erst mal zum Bierzelt, wo ich mir ein schön gekühltes Kelts gegönnt habe.

Tja, meine geplante Zeit habe ich natürlich deutlich verfehlt, allerdings habe ich - trotz Muriels deutlichen Warnungen - auch die Hügel ziemlich unterschätzt. Nächstes Jahr bin ich klüger. ;-)

Splits und Gesamtzeit:
km Zeit netto brutto HF%
0k 0:10 00:00 00:10 90%
1k 5:17 05:17 05:27 95%
2k 5:32 10:59 11:09 97%
3k 5:37 16:37 16:47 94%
4k 7:44 24:22 24:32 93%
5k 8:01 32:24 32:34 88%
6k 5:42 38:07 38:17 88%
7k 8:12 46:19 46:29 98%

Ein Höhenprofil der Strecke kann auf http://www.laufen-in-essen.de/strecken/isenburg.htm besichtigt werden, wenn es interessiert.

Fazit:
Eine landschaftlich sehr schöne Strecke, ein sehr interessanter Lauf, für den man seine Kräfte noch mehr einteilen sollte, als gewohnt. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, meine Beine sind jetzt ziemlich schwer, aber mal gucken, wie's morgen aussieht.

Vielen Dank an Muriel für die Beantwortung aller Fragen, die bei mir als Newbie angefallen sind!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=540


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite