Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Mercedes-Benz-Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID693
Datum des Laufes:5.9.2004 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:
Strecken:HM, 10k
Beschaffenheit:alles dabei, Kopfsteinpflaster, Radwege, Straßen
Profil:flach , bis auf eine Brücke
Wetter:sonnig , 25 °Grad
Teilnehmer:ca 1000
Name des Berichtenden:HolgerT rapp-Opitz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.9.2004 (Sun)

Hallo drsl!


Mit dem Rad fuhren wir quer durch das noch sehr verschlafene Berlin ?Zentrum, über so tolle Straßen wie die Müllerstraße in Wedding nach Reinickendorf. Rad gut geparkt, Startnummer geholt, das Dixi besucht . Klappte alles wie am Schnürchen!
Eine Runde einlaufen mit dem Verein, das übliche Vorwettkampfgejammer(ausgeschrieben sieht das viel schöner aus..). Berlin ist halt ein Dorf , da trifft man noch den Bekannten und den Bekannten, und so verging die Zeit sehr kurzweilig bis zum Start. An der Startlinie erschien dann noch Britt und wünschte uns alles Gute! So konnte ja eigentlich nichts schief gehen!
Der Startschuß kam ohne Kommando , plötzlich ging es einfach los. Das Feld ordnete sich sehr schnell und ich fand mich in einer 4-er Gruppe wieder. Wir liefen im 03:30 Tempo , ich hielt mich erstmal so ein bißchen raus. Und blieb am Schluss.
Am Rathaus Reinickendorf dann die erste Wasserstelle, eine Wende ?nun begriff warum die Strecke nicht schnell sein kann. Fußwege, Gartenwege und eine Fußgängerbrücke mit ?Wendeltreppe?. Ein bißchen Kopfsteinpflaster gab es auch noch.
Irgendwann so ab km 6 waren wir nur noch zu zweit, ein Läufer in der MHK
aus Zwickau , der sehr kontrolliert wirkte ,und ich. Wenn man so nebeneinander herläuft ist es für mich immer interessant zu wissen , wer da neben einem ist.
Nach km 10 quatschte ich ihn einfach an. Er lief wohl früher für den SCC Berlin.
Auweia SCC und MHK da habe ich im Spurt gar keine Chance! Also ging ich irgendwann so ab km 13 auf 03:25/km. Und sofort hatte ich eine Lücke geschaffen.
Nun hatte ich das Polizeiauto und den Fahrradbetreuer für mich alleine. Die waren auch gut in Form und schleusten mich sehr gut an den 10km Läufern vorbei. Das war so gut , das es mir schon fast peinlich war. O-Ton:? Achtung bitte nach rechts , es kommt die Spitze!? Naja es wirkte auf jeden Fall , ich hatte immer freie Fahrt.
Die Tempoverschärfung wirkte sich natürlich auch auf mich aus, meine linke Wade
meldete sich , hielt sich zum Glück noch zurück. Es wurde noch eine Pendelstrecke absolviert ,die die HM-Distanz erst ?bringt?. Auf der Orginalstrecke traf ich dann bei 01:08 ein 19km- Schild. Nee , daaas kann nicht sein!! Dann wäre ich ja total eingegangen, aber ich fühlte mich ganz gut.
Noch einmal über einen Radweg,
der Polizeimotorfahrer hupte die gerade aussteigenden Fahrgäste eines Busses weg
und schon kam die Zielgerade. Keiner wußte so richtig ob links oder rechts der Zieleinlauf ist , aber egal. Bei 01:11:55 hielt die Uhr an, keine dolle Zeit . Aber ich wollte mich ja sowieso für den 26.09. schonen.
Die Wade war dann natürlich doch da, hoffentlich kann ich sie bis morgen beruhigen :-). Hier noch ein paar Zeiten:
Erste 2 km in 07:02
03:25
03:36( da stimmte was nicht)
03:27
03:33(die Brücke)
nächste 4 km in 13:43, d.h. 10km in 34:49
nächste 2km in 06:57
nächste 3km in 09:47
03:20
nächste 2 km in 06:40
nächste 2 km in 06:42
der Rest in 03:40 ( mit Bremse vor dem Ziel, keine Einweisung)
macht 01:11:55

Fazit: schöner, lokaler Lauf recht gut organisiert. Allerdings sollten die Einweiser kurz vor dem Ziel nicht nur eine gelbe Fahne halten können...
Orga ist okay, Siegerehrung auch (bis auch offtopic-Fragen des Moderators).
Wenn es kalt ist oder regnet sind die Duschen nicht ganz so gut, aber heute war auch fließend kalt Wasser aus dem Schlauch in Ordnung.

Schöne Grüße
Holger



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=530


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite