Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3000m Bahnlaufserie Bergisch-Gladbach
mehr zum Lauf: VID676
Datum des Laufes:5.8.2004 (Thu)
Ort:Bergisch-Gladbach
Plz:D5
Homepage:www.tvr-running.de
Strecken:3000m
Beschaffenheit:Bahn
Profil:flach
Wetter:heiß
Teilnehmer:119
Name des Berichtenden:Oliver Arentz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 9.8.2004 (Mon)
Wie letztes Jahr...
...hatte ich beschlossen, auch dieses Jahr an wieder an der Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach teilzunehmen. In der ersten Woche standen die 3000m auf dem Programm, in den nächsten Wochen folgen dann die 5000m und 10000m. Über die 3000m gab es sechs verschiedene Zeitläufe, wobei ich mich für den Lauf von 11:00 bis 10:45 min, den dritt langsamsten, angemeldet hatte. Mein Ziel war, die 10:30 zu unterbieten, was nach den Tabellen von J. Daniels und meinen letzten Ergebnissen über 5 und 10 km nicht völlig unrealistisch erschien. Den Tabellen nach sollte ich eine 10:32 laufen können. Und was sind schon 2 Sekunden...

Warmlaufen bei 32 Grad Celsius (VWKGJ)...
...obwohl ich den Tag über bestimmt 3,5 l Wasser getrunken hatte, fühlte sich mein Mund während des Einlaufens staubtrocken an. 10 min vor dem Start hab ich mir dann noch einen viertel Liter Wasser gegönnt, was sich recht bald als Fehler herausstellte. Auf dem Weg zur Startlinie fing es in meinem Magen gewaltig an zu gluckern. Am Start war dann auch der Mund wieder trocken...

Starker Start...
...vom Starter wurde ich nach ganz innen gestellt. Nachdem der Startschuss gefallen war, versuchte ich halbwegs kontrolliert loszulaufen. Umso überraschter war ich, dass sich nur ein Läufer vor mich setzte. Die ersten 400m absolvierte ich in 1:21. Bei geplanten 1:24 pro Runde lag das noch im Soll. Der erste km war mit 3:26 auch nur geringfügig zu schnell. Bis dahin befand ich mich auch noch immer an 2. Stelle.

Schwacher Mittelteil...
...nach der 1000m Marke zogen dann 4-5 Läufer an mir vorbei, welche Recht schnell eine Lücke von 20-30m herausliefen. Die hatten wohl gemerkt, dass ich und der bis dahin Führende etwas nachließen. Bei ca. 1600m winkte mein Vordermann mich vorbei ? wie ich nachher gehört hab, ist er kurz danach ausgestiegen. Ich lief nun in einer Dreiergruppe und versuchte mich etwas zu erholen. Mittlerweile wurde es richtig hart, die Sonne brannte mir auf den Schädel, meine Beine schmerzten und das Laktat stand mir schon bis zum Hals. In Zeiten hieß das: 3:34 für den zweiten km...

Am Ende...
...bis zur letzten Runde lief ich nur noch aus Pflichtgefühl. Besonders demotivierend war, dass ich mir 2 Runden vor Schluss ausrechnete, dass es mit meinem Ziel unter 10:30 nicht mehr hinhauen würde. Merke: Bei Sauerstoffmangel nicht denken, nur rennen! In der vorletzten Kurve konnte ich einen meiner Begleiter überholen und zu dem Führenden unserer Dreiergruppe aufschließen. Gut 150m lang dachte ich, den kriege ich noch auf der Zielgerade. Aber scheinbar konnte mein Vordermann Gedankenlesen, denn Eingangs der Zielgeraden zündete er auf einmal den Turbo. Der brannte zwar nur ca. 20m, die reichten aber aus, um mich zu distanzieren. Auf der Zielgeraden realisierte ich dann auch, dass mein Ziel, die 10:30, vielleicht doch noch zu machen wäre. Ich gab noch mal alles. Aber die Uhr war unbarmherzig und ich kam bei 10:32 am Ende meiner Kräfte ins Ziel.

Fazit...
...ich bin zwar schon etwas traurig, dass ich so knapp an der 10:30 gescheitert bin, aber insgesamt bin ich doch zufrieden; insbesondere, wenn man bedenkt, dass es der bis dahin heißeste Tag des Jahres war. Nach Daniels passt das Ergebnis hervorragend zu meinen letzten Läufen über 5 und 10km. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ich mich auf allen drei Strecken verbessern, insofern gibt es keinen Anlas zur Klage. Die offizielle Zielzeit ist 10:32,13, womit ich 22. (und Letzter) meiner Altersklasse bin...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=508


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite