Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Stadtlauf Saarbrücken
mehr zum Lauf: VID668
Datum des Laufes:8.8.2004 (Sun)
Ort:Saarbrücken
Plz:D6
Homepage:http://events.sportscheck-usa.com/docs/events_infos_stadtlauf_saarbruecken
Strecken:10km (ferner HM, 1,2km-Schüler und 400m Bambini)
Beschaffenheit:fast alles Asphalt
Profil:flach außer Saarbrücke
Wetter:Sonne, heiß 25°?
Teilnehmer:750 bei 10km
Name des Berichtenden: flachlandläufer LID643
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 8.8.2004 (Sun)
Für meinen geplanten MA im September wollte ich dieses Wochende noch mal 10km zur Bestimmung der Zielzeit laufen. Da ich wegen einer Familienfeier in Kaiserslautern übernachtete, bot sich Saarbrücken als nächstgelegene Veranstaltung an.

VWKGJ:
Di und Mi noch mal 2 intensivere Trainingseinheiten und dann nur noch REKOM, Pause, REKOM. Ich fühlte mich So. nicht hundertprozentig erholt und irgendwo findet sich immer ein Zwicken.

Anreise Sonntag früh aus Weilerbach. Ich hatte ja ein schlechtes Gewissen, das schöne Pfeiffertal zu verschmähen. Das hätte ein netter Landschaftslauf werden können. Aber nachdem ich für den Lauf extra das Training runtergefahren hatte, wollte ich ihn auch durchziehen. Ich war etwas vorzeitig wach geworden und bin so schon früh zum Lauf gefahren, um mehr Zeit zur Orientierung zu haben. Das war auch gut so, da Saarbrückens Einbahnstraßen für einen Fremden nicht einfach sind.
Also in der Frühe auch noch einen guten schattigen ;-) Parkplatz in Veranstaltungsnähe gefunden und erstmal zur Nachmeldung. Klappte reibungslos, keine Schlange. Funktions-Shirt gab es auch schon jetzt. Die Anderen Läufer haben ihres direkt angezogen, sollte ich das auch tun? Bei der Anprobe roch es so sehr nach Parfüm, dass ich beschlossen habe es lieber erst mal zu waschen. Umziehen, zurück zum Start und noch eine Stunde Restzeit.
Also noch bei den Bambinis und Schülern geguckt, ich wollte auch mal wissen, was eine Scannermessung ist: Am Ziel steht jemand, der bei jedem Ankommenden ein Knöpfchen drückt und etwas später wird dann ein Barcode auf der Nummer gescannt. Wenn sich zwischendrin keiner Überholt, werden wohl die Tastendrücke und Scanncodes zugeordnet. Für mich war das Verfahren sicher gut genug.

25min vorm Start angefangen mich warm zu machen. Eine Seite klemmte noch etwas, aber das gehört dazu. Naja etwas spät dran war ich auch noch, auf dem Rückweg zum Start kamen mir schon die HM-Läufer entgegen, die 15min früher gestartet sind und ich hatte noch 1km bis zum Start vor mir. Nachdem ich beim letzten 10km-Lauf schon vom Startschuß überrascht wurde, wollte ich diesmal etwas konzentrierter sein.

Am Start das Übliche: Die Langsamen nach vorne. Ich dachte ich ständ schon recht weit vorne, aber als vor mir noch jemand mit Trinkgürtel stand, habe ich beschlossen, mich lieber noch ein paar Reihen weiter vor zu drängeln. Den Start diesmal nicht verpennt, Stoppuhr gestartet. Ich musste immer noch etliche Läufer überholen, weil ich wohl immer noch zu weit hinten war, aber nach 400m hatte ich mich dann doch so weit frei gelaufen, dass ich versuchen konnte meinen Rythmus zu finden. Da es keine Nettozeiten gab, kann man natürlich auch keinem Langsameren vorhalten, dass er seine neue PB von vorne laufen will.

Die ersten 2km gingen locker, wenn auch wohl etwas zu schnell, bis zur Brücke. Die Steigung lief gut, mein Vordermann gewann aber einigen Vorsprung, der nicht leicht aufzuholen sein würde. Auf der anderen Seite dann Steil runter. Das würde auf dem Rückweg noch hart werden.

Andere Seite der Saar. Langsam schon Durst gekriegt, aber die Erfrischung ausgelassen. Bei 10km muss es auch so zu schaffen sein. Ich kann auch noch immer nicht im Laufen aus Bechern trinken. Bis zum Wendepunkt flach. Dort auch ein weiterer Erfrischungspunkt. Hier dann doch mal einen Becher zur äußerlichen Anwendung genommen.

Seit km 3 hatte ich mich im Läuferfeld halbwegs einsortiert. Hier und da noch einen überholt, 2-3 haben mich noch überholt, aber im wesentlichen schienen blieb die Position bis zum Ende so. Auf dem Rückweg zog dann am Steilen Stück der Saarbrücke noch mal jemand an mir vorbei, der mich wohl auch über den Anstieg fluchen hörte. An ihn habe ich mich drangehängt, um mein Tempo hoch zu halten.

Die letzten 2 km wurden immer schwerer, die Kehle immer trockener. Aber jemand zu haben, an dem man dranbleiben will ist dabei doch eine große Hilfe. Auf den letzten 1000m auch noch einen Angriff gestartet, aber für einen Endspurt fehlte mir heute die Kraft.

Ziel nach eigener Messung Netto ca. 42:05. Mal sehen was die offizielle Zeitmessung sagen wird.

Rund 42min entsprechen meinem Plan, auch wenn ich schon mal von mehr geträumt habe. Bei dem Wetter war ich nicht mehr sehr optimistisch. Der Start hat siche Zeit/Kraft gekostet und die Brücke macht bestimmt auch noch 20-20 sec. aus. Da könnte unter besseren Bedingungen noch mal eine sub41 drin sein.

Der Lauf und die Veranstaltung waren OK. Organisatorisch bin ich voll zufrieden. 12Euro für 10km sind nicht wenig, aber das Funktionsshirt kann ich sicher besser gebrauchen als das Baumwollhemd einer deutlich teureren Veranstaltung.
Die Strecke war flach genug. Die Brücke kostet Zeit, aber welche Strecke hat sowas nicht. Käm ich aus der Gegend, würd ich wieder mitmachen.

Läuferische Grüße

Jan


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=504


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite