Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9.Volkslauf Mehrstetten
mehr zum Lauf: VID633
Datum des Laufes:31.7.2004 (Sat)
Ort:Mehrstetten
Plz:k.A.
Homepage:www.wsv-mehrstetten.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt/Waldwege
Profil:wellig
Wetter:Sonnig/heiss
Teilnehmer:100
Name des Berichtenden:klaus matheis
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.8.2004 (Sun)
Laufbericht Volkslauf Mehrstetten 2004

Nachdem ich letztes Jahr nicht nach Mehrstetten konnte, war es diesmal trotz einer kleinen Verletzung Pflicht mitzulaufen. Dieses mal wurde Mehrstetten von allen Seiten mit Laufwilligen überfallen; so war der MT Bonlanden mit Frank als Speerspitze mit vielen Läufern angereist. Auch aus Ulm kam mein Zivikumpel Berti mit Andrea und aus Tübingen hat sich Klaus Diesch mit Familie angemeldet. Ein grosses Hallo also, zumal es wieder Kaffee und Kuchen satt bei Eberhardts in Mehrstetten gab. Ich war vorsichtig und hab mich zurück gehalten und auch lieber Wasser anstatt Kaffee getrunken. Immerhin war es über 30 Grad heiss und obwohl auf der Alb immer noch eine ziemlich Hitze.
Gottseidank war der Start erst um 17 Uhr 30 und immer wieder zogen Wolken auf, so dass man nicht immer in der vollen Sonne laufen musste. Die Organisation war wieder Super und auch die Bambinis und Kinder hatten ihren Spass mit ihren eigenen Läufen. Nicht jeder der Kleinen war allerdings so begeistert über das Laufen wie die dazugehörigen Eltern und hie und da gab es ein paar Tränen. Aber letztendlich sind sie alle tapfer über die Zielinie gespurtet und alle waren stolz wie Harry.
17 uhr 25: noch ein paar Steigerungsläufe und hallo....??? war da nicht der Kuchen...shake, Baby shake und let the sunshine in...die Wolken waren weg...und der Schweiss stand mir schon im Stehen auf der Stirn...
17 uhr 30 : Mehrstetten: Sonne und Windig..die Frisur sitzt perfekt ( Richard Rein war übrigens auch dabei und hat wieder seine Altersklasse gewonnen ! )...Start und los ging es. Ich bin von ganz vorne gestartet und lies es die ersten 400 m über den Sportplatz nicht so heftig angehen,
danach ging es kurz bergab und Thomas Überschär und Andreas Cordt liefen schon neben mir her. Klaus Diesch ist zu dem Zeitpunkt schon etwas nach vorne gelaufen und da kann ich im Moment nicht mithalten, also lies ich ihn ziehen und konzentrierte mich auf meine Ziel Zeit von 38 Minuten. Die Sonne stach höllisch und nach 3,30 war der erste Kilometer hinter mir. Vor mir sah ich noch massenhaft Läufer und das Feld war - obwohl nur knapp 100 Läufer - sehr stark.
Weiter ging es kurz bergan und dann wieder bergab für die nächsten 2 kilometer. Ich konnte noch peu a peu auf 2 andere Läufer aus Auingen aufschliessen und eine kleine Lücke zwischen mir und Andreas schaffen. Ich hab mich allerdings erst ab km 5 nach hinten geschaut. Nur so aus Interesse natürlich! Dann kam das was alle so lieben in Mehrstetten: km 4 - 5 --> geschmeidiger Anstieg und ich hatte Glück, denn gerade als es dort hoch ging, hatten ein paar Wolken einsehen und versperrten der Sonne die Sicht, so dass ich im Schatten laufen konnte. War wahrscheinlich optisch auch kein Genuss für die paar Mehrstettener, die uns anfeuerten und sogar Wasser verteilten. Danke mal auf die Alb.
Oben angekommen bei km 5 gab es dann eine Getränkestelle, die wahrscheinlich jeder in Anspruch genommen hat. Refreshing so ein wassergetränkter Schwamm.
17 uhr 20: Mehrstetten ...Wasser und die Frisur schwitzt, aber jetzt ging es durch den Wald und das auch noch leicht bergab. Sicher eine der schönsten Stellen und nach etwas Erholung konnte ich hier noch etwas Tempo machen und auf 2 Läufer aufschliessen.
Aber bevor ich hier zu arg schwelge...jeder Wald hat ein Ende und bei km 7 waren wir dann schon wieder in der prallen Sonne. Und von dort konnte man schon die weit enteilte Spitze bewundern, die einen ca. 600 m langen Anstieg hochbretterte. Und ich wusste: da musst Du auch noch hoch - immerhin hatte der Kuchen nicht den gleichen Gedanken und blieb schön unbemerkt im Magen. Wär auch Schade drum gewesen!
Die Steigung ging besser als erwartet und ich konnte meine 2 Mitläufer etwas abhängen...bring me some water. Der Wind war auf gut schwäbisch furztrocken und mein Mund hatte einen hohen Klebefaktor. Schon mal versucht zu spucken, wenn's so trocken ist? Lassen wir das lieber.
Die letzten 2 km konnte ich mein Tempo halten und ein jüngerer Läufer holte kontinuierlich auf mich auf. Ja, ja ich wollte halt meine 38 .er Zeit laufen, aber dann gab ich doch nochmal einen Zacken zu, aber es half nichts, denn ich wurde von ihm dann doch noch 50 m vor dem Ziel überholt, aber durch den Spurt kam ich dann doch noch auf eine 37:57 und ich bin damit sehr zufrieden, zumal mir die Tempohärte wegen reduziertem Tempotraining eindeutig gefehlt hat. Immerhin war ich noch 3. in der Ak.
1. in meiner Ak war Klaus Diesch, der in einer Super 37:11 angekommen ist. Andreas Cordt vom Mt Bonlanden war mit einer 38:44 nur knapp hinter mir und Thomas, der sehr schnell angegangen ist, kam mit einer sehr guten 41:16 ins Ziel.
Noch anzumerken ist Andrea Fritzenschaft - von ihrem Mann Berti begleitet - 56:01 gelaufen ist und deutlich unter der 60 Minutenmarke geblieben ist. Genauso wie Tanja, die mit einer 53:02 geschmeidig durch das Ziel gelaufen ist.
Und Frankie: 48:17 ist ein Wort und gratuliere Dir. Sub 50 min mit Ü 80 kg...Du bist unschlagbar. Und Deine lockere und humorvolle Art nicht alles so ernst zu nehmen ist immer wieder sehr erfrischend.
Sieger war übrigens Gabriel Reichert Jg. 85 in einer tollen 35:1, 12 Sekunden dahinter Michael Leibfahrt und wiederum 9 Sekunden Dr. Michael Erdlenbruch. Helmut Werz kam mit einer glatten 36 -er Zeit ins Ziel.
Der Tübinger Waldemar Schleicher kam mit einer 36:23 als erster Tübinger ins Ziel und wurde Gesamt 5.

Natürlich gab es noch Preise und auch der Hefeweizenstand waren ein beliebter Anlaufpunkt. Naja, der jugendliche Zapfer hatte wohl schon zuviel probiert und bedurfte schon der Hilfe der Kundschaft...besonders wenn es ans Rechnen ging.... :-)
Abends war dann der ganze Haufen noch im Forellen oder Fohlenhof in Mehrstetten und Frank hat uns dann gestanden, dass er schon 51 Reitstunden hatte auf Bento. Was man nicht alles so erfährt.....
Ein schöner Tag auf der Alb ging zu Ende und dank der sehr guten Organisation auch ein sehr schöner Lauftag. Nächstes Jahr bestimmt wieder!!

Die übrigen Läufer vom Mt Bonlanden, die ich hier nicht näher erwähnt habe..sorry:
Florian Schwarzmann in einer 45:03 und er wurde das erstemal namentlich auf die 'Bühne' gerufen. Kenne ich gut, habe auch schon als 6.AK eine Packung Wurst vom hiesigen Metzger gewonnen....
Dieter Wagner - auch eine Frohnatur wie mir scheint - konnte Frank nicht mehr überspurten und kam eine Sekunde hinter Frank ins Ziel.
Und danke noch an unsere Frauen, die die Bilder gemacht haben und uns harten Männern immer wieder Mut gemacht haben. Was wären die Läufer ohne ihre Partner. Und ich sage das nicht, weil ich seit 4 Tagen verheiratet bin!
Alle, die vergesen habe...

Klaus Matheis


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=496


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite