Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10. Füssener Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID655
Datum des Laufes:10.7.2004 (Sat)
Ort:Füssen
Plz:D8
Homepage:www.sportstudio-fuessen.de
Strecken:10k und diverse Kinderläufe
Beschaffenheit:1/3 Pflaster, 2/3 Asphalt
Profil:Eckig und hügelig
Wetter:22 Grad, sonnig
Teilnehmer:150 (10k)
Name des Berichtenden:Robert Kappeler
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 29.7.2004 (Thu)
Ordnung muss schliesslich sein!
Just aus dem Urlaub zurückgekehrt ? mit einiger Verspätung, aber immerhin ? noch ein Kurzbericht zum 10. Füssener Stadtlauf vom 10.07.04.
Eigentlich wollte ich von Berlin aus am 10.07. ja nur in den Urlaub starten und Zwischenstation bei meinen Eltern in der allgäuer Heimat machen. Da mein Vater aber aufmerksamer Zeitungsleser ist, hat er am 7.7. ? mehr im Spass ? den Tipp an mich herangetragen, doch da über 10k mitzumachen. Ich hatte die Idee zunächst als unrealistisch verworfen, da ich nach 700km Autofahrt eigentlich nie so recht Lust habe, schnell zu laufen. Aber irgendwie hatte das ja fast schon wieder Charme, und so beschloss ich, doch mitzumachen, wenn ich es einigermaßen bis zum Start um 19.00 Uhr schaffen sollte. Das klappte, um 17.30 Uhr war ich in Füssen. Die Strecke konnte ich mir von der Beschreibung her schon ganz gut vorstellen, schließlich bin ich da ja zur Schule gegangen. In diesem Jahr wurde der Lauf erstmals in der Stadtmitte ausgetragen, ganz klar besser als die alte Runde im Industriegebiet. Es waren sogar richtig Zuschauer anwesend! Nach einer Warmlaufrunde auf dem 3,33km-Rundkurs waren die Beine alles andere als locker, und die zwei saftigen Steigungen (davon einer ca. 150m mit 13-15%) und Kopfsteinpflaster auf ca. einem Drittel der Strecken waren da nicht unbedingt erleichternd. An den Start gingen schließlich ca. 150 Läufer, darunter auch das starke Team des TSV Buchenberg um den Deutschen Berglaufmeister Helmut Schießl. Mit meinem gelben Berliner Trikot war ich am Start so was wie eine Attraktion, und sogar die schnelle Konkurrenz war erkennbar versucht, mich erstmal einzutaxieren.
Da ich mich formmäßig trotz allem besser fühlte als beim letzten 10er im Frühjahr, ging ich mit der Prämisse ins Rennen, schneller als damals zu laufen. Am Start das übliche Losgestürme, verschärft durch eine enge Kurve nach 100Metern. Also Ellbogen raus und durch. Nach 1 k zeigte die Uhr 3:26min, klar zu schnell, aber so geht das irgendwie immer. Sukzessive pendelte ich mich auf Wohlfühltempo ein, das stets zwischen 3:35 und 3:50 pendelte, teilweise lag das wohl am welligen Profil, teilweise wohl auch an der einen oder anderen Meßungenauigkeit. Nachdem ich nach der ersten Runde und exakt 12:00 min an elfter Stelle lag, überholte ich noch einen Läufer. Mein sonst üblicher Plan, in der zweiten Hälfte noch aufzudrehen, glückte diesmal nicht, jedoch konnte ich die Position halten und den Abstand zu dem Läufer vor mir auf acht Sekunden zu verkürzen. So eine Autofahrt ist eben doch nicht die ideale WK-Vorbereitung. Die Runden zwei (12:22) und drei (12:20) gingen gleichmäßig, aber es war zum Schluß schon ein ziemliches Gewürge. Immerhin stand damit Platz 10 (2.M35) und mit 36:42 sogar eine PB zu Buche. Sieger wurde übrigens Helmut Schießl in 31:47. Für die zahlenmäßig stärkste Mannschaft gab es übrigens ein 50l-Fass Bier. Das ging an ein Team, das nach meiner Zählung aus sechs Mann bestand. Sowas müssen die 'mal in Berlin machen!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=493


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite