Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:6. Halbmarathon "Die Generalprobe" LT DSHS Köln e.V.
mehr zum Lauf: VID407
Datum des Laufes:18.7.2004 (Sun)
Ort:Köln, Deutsche Sporthochschule
Plz:D5
Homepage:http://www.lt-dshs-koeln.de/hm03/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt und Waldwege, teils matschig
Profil:eben
Wetter:schwül-warm
Teilnehmer:max. 2500
Name des Berichtenden: Tom LID45
Thomas aus

Bericht vom 22.7.2004 (Thu)

Schwül war es, mein Gott, war es schwül ;-)


Nach dem 10er vor einer Woche (s. www.drsl.de?bericht=469) stand diese Woche der zweite Teil der Standortbestimmung im Rahmen der Vorbereitung auf den Frankfurt-Marathon (s. www.drsl.de?mid=c9kr18$jrv$1@newsreader2.netcologne.de) an. Der Halbmarathon der Deutschen Sporthochschule (dshs-HM) in Köln-Müngersdorf findet bereits zum sechsten Mal, wieder unter dem Namen "Die Generalprobe" statt. Der Name erklärt sich aus dem zeitlichen Zusammenhang zum Köln-Marathon, der 8 Wochen später stattfinden wird.

Die deutsche Sporthochschule liegt im Kölner Sportzentrum rund um das RheinEnergie-Stadion und der Lauf war von dort aus als 3-mal zu durchlaufende 7-km-Schleife durch den direkt angrenzenden Kölner Stadtwald geplant.

Für mich war dieser HM von vorneherein als Standortbestimmung in meinem Trainingsplan geplant, auch wenn ich mich bereits Wochen vorher beim Zeitenzocken in drsl auf eine Ansage von "unter 1:30" habe hinreissen lassen. Da Olzo nicht antreten konnte, musste ich diese Ansage glücklicherweise nicht antreten, nach der nicht so richtig guten Leistung eine Woche vorher und angesichts des schwülen Wetters war ich darüber auch ganz froh :-) Tatsächlich hatte ich mich von vorneherein auf eine Zeit zwischen 1:32 und 1:35 eingestellt. Als ich dann vor dem Start noch Jan Bouwman traf, der auch ungefähr in meiner Leistungsklasse läuft, einigten wir uns schnell darauf gemeinsam zu laufen und mit einem 4:30er Schnitt zu starten.

Vorm Start trafen wir mit Peter Schütte und Laurent Wirmer weitere drsl-er, bloß Carsten Keil, der auf eine 1:27 gehen wollte, war nicht zu finden.

Die Startnummernausgabe war schnell abgehakt, allerdings zeigte sich hier bereits das erste organisatorische Problem (es sollte nicht das letzte sein): es gab keine Sicherheitsnadeln :-( Ausgerechnet heute hatte ich auch keine in der Tasche, also wurden die Startnummern mit ziemlich penetrant müffelndem Klebeband befestigt. Bereits beim Befestigen war mir klar, dass diese Befestigung den Lauf nicht überstehen würde, sondern sich durch den Schweiss irgendwann lösen würde :-(

Das nächste Problem offenbarte sich dann beim Start: der Veranstalter beichtete, dass es lediglich bei Kilometer 5, 10, 15 und 20 Markierungen geben würde, da das heftige Gewitter der vergangenen Nacht die Vorab-Markierungen weggewischt hätte und auf die Schnelle keine Vollmarkierung mehr möglich war :-( Von diesen angekündigten Markierungen waren dann im Übrigen nur die ersten Drei tatsächlich vorhanden :-( Daneben hatten die heftigen Regenfälle auch die Wege mächtig aufgeweicht und viele Pfützen hinterlassen, wie wir später noch feststellen durften.

Jedenfalls ging es irgendwann, ziemlich pünktlich los, Jan und ich überquerten nach 16sec (Der Lauf war mit ChampionChip-Messung) die Startmatte und konnten auch relativ bald recht frei laufen, das Startgetümmel hatte sich nach ca 1000m schon hinreichend gelichtet. DIe Strecke war, da überwiegend über Waldwege gelaufen wurde nicht allzu breit, an manchen Stellen hätten vielleicht vier bis fünf Läufer nebeneinander laufen können, an manchen Stellen aber auch nur zwei bis drei.

Jan und ich liefen miteinander ein sehr gleichmäßiges Tempo und hatten nach 22:04min die 5km-Marke erreicht. Gut zwei KM weiter ging es bereits wieder durch den Start-/Zielbereich und die 10km-Markierung erreichten wir nach weiteren 22:16min. Wenig später begannen wir bereits die ersten Läufer zu überrunden und nun zeigte sich, dass die Strecke eben für eine Veranstaltung mit max. 2500 Startern recht schmal ist: das Überholen gestaltete sich immer wieder als Slalomlauf und Jan und ich mussten oft hintereinander an Mitläufern vorbei.

Kurz vor dem erneuten Durchqueren des Start-/Zielbereichs (in dem eine Superstimmung war, es wurde in einem Bereich von ca. 2km um den Bereich sehr lautstark und zahlreich angefeuert) überholten wir meinen Freund Tobias, der hier seinen ersten Wettkampf überhaupt lief. Wie wir später erfuhren muss zu diesem Zeitpunkt Peter Schütte recht nah hinter uns gewesen sein, der dann aber, wie offenbar einige, denne das schwüle Wetter ebenfalls zu schaffen machte, später stark abfiel. Jan und ich kamen wenig später mit 22:38min durch die 15km-Markierung und wenig später wurde es dann für mich schwerer. Ich versuchte das Tempo zu halten, hatte aber heftig zu kämpfen und verlor wohl auch sukzessive leicht an Geschwindigkeit, aufgrund der fehlenden KM-Markierungen war das aber nicht zu kontrollieren. Jedenfalls machte auch mir das Wetter zu schaffen :-(

Schliesslich, ca. einen KM vorm Ziel schickte ich Jan, der, obwohl er vermutlich noch ein wenig hätte zulegen können, die ganze Zeit neben mir geblieben war, davon: ich hatte einfach nix mehr zu geben. Jan wehrte sich zwar leicht, zog dann aber doch ab, um am Ende dann auch 26sec vor mir durchs Ziel zu gehen. Ich erreichte nach 30:03min für die letzten 6,1km das Ziel, mit der Gesamtzeit von 1:37:01 das Ziel, hatte also auf den letzten 6km noch zwei Minuten verloren.

Im Zielbereich, in dem ich anfangs mehr taumelte als ging, gab es dann erstmal Wasser, Zitronentee und Bananen in rauhen Mengen. Auch die Dusche aus dem Wasserschlauch liess ich mir nicht entgehen.

Schliesslich kamen auch Peter und Laurent, die beide auch nicht ganz zufrieden waren, Peter war heftig eingebrochen, Laurent knapp an seiner Zielzeit von 1:50 (und weit an seiner Traumzeit von 1:45 ;-) gescheitert.

Die weitere Zeit verbrachten wir dann noch im Zielbereich und an der Kuchentheke, um dann gegen 13:00h diese nette Mini-drsl-Treffen zu beenden.

Meine Statistik:
--------------------------------------------------------------
Strecke Abschnitt kumuliert Zeit/km Puls in% Puls max. in%
--------------------------------------------------------------
5 00:22:04 00:22:04 00:04:25 171 83
10 00:22:16 00:44:20 00:04:27 180 87
15 00:22:38 01:06:58 00:04:32 185 89
21,0975 00:30:03 01:37:01 00:04:56 190 92
--------------------------------------------------------------
Gesamt 01:37:01 00:04:36 182 88 196 95
--------------------------------------------------------------

Platz 169 von 1547 Männern
Platz 38 von 322 in M40


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=488


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite