Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:6. Halbmarathon "Die Generalprobe" LT DSHS Köln e.V.
mehr zum Lauf: VID407
Datum des Laufes:18.7.2004 (Sun)
Ort:Köln, Deutsche Sporthochschule
Plz:D5
Homepage:http://www.lt-dshs-koeln.de/hm03/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt und Waldwege
Profil:überwiegend flach
Wetter:Sonnig, über 20°C und schwül
Teilnehmer:2200 Finisher
Name des Berichtenden:Laurent Wirmer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 21.7.2004 (Wed)

VWKGJ:
------

Nunja, da habe ich leider nicht viel zu berichten ? ob das ein schlechtes Zeichen ist?

Jammern kann ich eigentlich nur ein bisschen, weil ich am Vortag noch eine fast 50 km Radtour gemacht habe ? hoffentlich war das nicht zuviel des Guten.


Wettkampftag:
-------------

Vom Aufstehen über Frühstück bis zur ?Anreise? lief alles planmäßig.

Vor Ort war zunächst alles wie auch im Vorjahr. Start und Strecke waren mir also bestens bekannt. Nach kurzem Treffen mit einigen netten Leuten aus d.r.s.l reihte ich mich beim ?Hasen? für 1:50 ein, da mein Ziel sub 1:50 lautete.

Das Wetter war leider nicht optimal, da es reichlich schwül war ? aber immerhin war es trocken. Leider hatte der Regen wohl über Nacht die km-Markierungen weggespült, so dass auf die Schnelle nur noch Schilder für 5, 10, und 15 km aufgestellt worden waren ? das passte mir ja nun gar nicht!

Der Start war dann um kurz nach 10:00 Uhr und das Läuferfeld setzte sich in Bewegung. Wie erwartet liefen die ersten 2-3 km wie im Vorjahr recht zäh und ich musste immer wieder etliche Leute überholen, um den 1:50 Hasen nicht aus den Augen zu verlieren.

Bei km 5 stand dann eine Zeit von 26:30 auf der Uhr, also 30s zu langsam für meine angestrebte Zeit. Ich blieb weiterhin ca. 20 Meter hinter dem Hasen und erreichte zum ersten Mal wieder den Start (es werden drei Runden á 7 km gelaufen). Hier kam mir das Tempo nun schon ziemlich schnell vor und ich war mir zum ersten Mal unsicher, ob ich das durchhalten würde. Kurz vor km 10 habe ich dann sicherheitshalber zusätzlich zum Wasser auch noch ein Stück Banane genommen, was ich sonst beim HM nie mache. Ich vertrug es aber zum Glück ausgezeichnet und so ging es weiter zu km 10. Dieser zweite 5 km Abschnitt war mit 24:37 deutlich schneller als der erste und nun beschloss ich den Hasen laufen zu lassen und einfach MEIN Tempo zu laufen.

Das ging dann auch recht gut ? vielleicht auch weil ich jeden Verpflegungsstand mit Wasser und Bananen in Anspruch nahm. Von km 10 bis 15 kam ich dann in 25:39, was gerade noch OK war und holte überraschenderweise auch den Hasen wieder ein. Der muss deutlich langsamer geworden sein, denn ich kam auch spielend leicht an ihm (eigentlich war es eine ?sie?) vorbei und konnte ihn bei km 15 hinter mir nicht mehr sehen.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurde ich auch diese Mal von jeglichen Beschwerden verschont, die mich 2003 ab km 15 leider deutlich störten. Allerdings merkte ich, dass ich das Tempo nicht mehr so hoch halten konnte, wie in den ersten beiden Runden und lief einfach so schnell weiter, wie es mir noch möglich war. Beim letzen Wasserstand (ca. 500 m vor dem Ziel) nahm ich dann noch einen Becher, entleerte ihn über meinen Kopf und startete mit dieser Erfrischung nach einer links-rechts Schikane in den Endspurt. Meiner Uhr entnahm ich dabei, dass ich meine angepeilte 1:50 nicht mehr unterbieten konnte und gab dann einfach alles was noch drin war.

Im Ziel stoppte ich eine 1:50:59, was auch meine offizielle Nettozeit ist, stellte mich im Zielbereich unter einen dafür zur Verfügung gestellten Wasserschlauch ? H E R R L I C H ? und stille meinen Durst mit reichlich Wasser und Tee.

Fazit:
------

Auch wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe, so habe ich dennoch meine Zeit vom Vorjahr um über 12 Minuten unterboten und damit auch eine neuen PB aufgestellt.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ich wegen Kniebeschwerden von Oktober 03 bis April 04 nicht gelaufen bin, sondern nur mit Spinning und einigen MTB-Einheiten trainiert habe, bin ich in jedem Fall sehr zufrieden. Der nächste HM kommt sicher noch in diesem Jahr ? dann hoffentlich unter besseren Bedingungen und mit neuer PB.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=486


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite