Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:15. Havellauf Berlin
mehr zum Lauf: VID543
Datum des Laufes:18.7.2004 (Sun)
Ort:D-14109 Berlin (Wannsee)
Plz:D1
Homepage:http://www.havellauf.de
Strecken:13724m
Beschaffenheit:Spazierwege
Profil:angedeutete Wellen...also eher flach
Wetter: angenehme 22°C sehr warm, sehr feucht... wunderbar
Teilnehmer:800
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 19.7.2004 (Mon)
...eines der bewegendsten Events des Jahres. :-)

Vorab vielen Dank an alle Post SV-Leibchenträger ;-)

Der Havellauf erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit und ist auch stets schon Wochen vorher ausgebucht.
Dennoch empfinde ich den "Leistungsschwund" auf dieser Strecke als nicht so gravierend wie andere...(ich könnte hier KEINE AK-Platzierung erlaufen ;-) )

Die Strecke in Berlin-Zehlendorf führt auf Spazierwegen vom Flensburger Löwen (für etwaige Berlin-Besucher: neben dem Haus der Wannsee-Konferenz) an der Pfaueninsel vorbei (km3,5) fast bis zur Glienicker Brücke (km7) und wieder zurück.

Der Tag begann für mich um 0515 und zwar mit einer Oberschenkelbegutachtung. (seit Dienstag ärgere ich mich über eine Zerrung im linken Oberschenkel)
Oberschenkel sah gut aus (kein Wunder...war ja auch im Solarium) und ich beschloss zumindest zum Anfeuern nach Zehlendorf zu fahren. (Laufklamotten kann man ja auch gleich anziehen um nicht so aufzufallen ;-) )
Am Flensburger Löwen angekommen, hatte ich den Eindruck von den 800 Startern mindesten 648 zu kennen. GsD war ich schon um 0730 vor Ort, sonst hätte ich vor lauter Begrüßungsspektakel fast den Start... (ach nee...so weit war ich ja noch gar nicht)
Als ich meine Startnummer geholt hatte (nicht um zu laufen, sondern wegen der Tombola) und sie auch schon festgetackert hatte (nicht um zu laufen, sondern um sie nicht zu verlieren) befragte ich alle anwesenden Koryphäen nach ihrer Meinung, was den Wettkampf mit schmerzendem Oberschenkel angeht.
Nachdem mir ein Großteil dieser "Koryphäen" abgeraten hatte, beschloss ich mich an die wirklichen Fachleute zu wenden... nach 30minütiger Suche fand ich dann auch endlich jemanden der sagte:
"Lauf doch..."
(Na geht doch... )
Ich hatte ja noch 30min Zeit zu überlegen ob ich starten solle und ich begann mit dem einlaufen (nicht um zu laufen, sondern um jemanden zu begleiten und zu quatschen).
0850...noch 10min bis zum Start... ich begab mich in den Startbereich (nicht um zu laufen, sondern...[setzt irgendetwas glaubwürdiges ein]
und fühlte wie die allgemeine Erregung langsam auf mich übersprang...oder gab ich nur meine Nervosität an die anderen ab ?
Ich sollte doch nicht laufen, aber ich wollte doch so ger...*PENG*...Startschuss.
Noch eben so die Stoppuhr gedrückt, losgetrabt und gehofft, dass alles ein gutes Ende nimmt.
*trabtrabtrab*...um mich herum noch lauter schwatzende Grüppchen, also ein eindeutiges Indiz, dass ich mich in einem langsamen Pulk befand.
Ich schaute nicht auf die Uhr, da ich Hübis Kilometrierung noch immer nicht ganz verstanden habe...der erste km ist nur 870m lang ?...So oder ähnlich...
der Oberschenkel fühlte sich bei dem gewählten Tempo gut an und ich war sicher die Vorjahreszeit von 1:17:05 unterbieten zu können. (Wenn man denn schon läuft will man ja auch was zu feiern haben, oder ? )
Bei km3 die erste Überraschung, eine Kameradin aus dem Berliner Forum kam in Sichtweite. Jetzt war ich etwas erstaunt, war ich so schnell oder lief sie nicht am Anschlag ?
Die Vernunft ließ ich jetzt an der Garderobe des Wirtshauses Moorlake hängen und rannte was der Oberschenkel hergab auf sie zu...es dauerte dann wohl noch bis km5 (23:xx) bis ich sie endgültig überholt hatte.
km6 wurde dann schon wieder ruhiger (und brachte eine neue Erkenntnis: ich muss zum trinken nicht merh stehenbleiben) und auch langsam langweilig.
(Nur Bäume, Wasser, Hintern und Zuschauer)
Ich fragte mich wo denn die Spitze blieb, letztes Jahr waren doch schon alle an mir vorbei ?
Kaum gedacht kam auch schon das Führungsfahrrad in Sicht und dahinter Lennart Sponar, der wie fast immer ;-) ein einsames Rennen lief.
Einzig das Rennen um Platz 3/4 schien noch spannend zu sein, aber auch das konnte Tobias für sich entscheiden (Glückwunsch nochmals)
Danach wieder viele Freunde und Bekannte und vor lauter Winkerei, Jubelei und Anfeuerungen habe ich es fast versäumt meine Wendezeit zu nehmen: 33:18
Der Rückweg war toll..es waren ja noch so viele Leute hinter mir...ein schönes Gefühl. :-)
Jetzt war es an mir die Jubelrufe entgegen zunehmen und huldvoll zurück ins Läufervolk zu winken.

Ja, es wurde trotz meiner Zurückhaltung doch zunehmend anstrengender. Der Oberschenkel fragte sich wann das Einlaufen denn endlich beendet sein würde und wir uns gemütlich an die Strecke setzen.

km8:...nur noch 5,7k,
km9: ... warum tust Du Dir das an ?
km10: endlich mal wieder auf die Uhr schauen. 47:38 !
Jetzt war ich doch erfreut, dass die 10k-Zeit gegen pB und nicht gegen eine 50 ging.
Ich lief nicht am Limit aber der blöde OS, der tat schon ziemlich weh (allerdings noch lange nich weh genug um abzubrechen)
Zwischen km8 und 10 hatte ich mich an einen Vereinskameraden gehängt, dem aber dann etwas die Puste ausging und ich rannte jetzt mit Scheuklappen auf das Ziel zu...mittlerweile atmete ich wohl durch den Mund ein und aus und bei km11 begab sich dann folgendes:
Britt: "*keuch*
Läufer:" Da bist Du ja schon wieder"
Britt: (verwundert) *keuch*
Läufer: "Deine Atnmung ging mir schon die ganze Zeit auf die Nerven, deshalb bin ich weg"
Britt:(jetzt völlig ratlos) *keuch*
Läufer:"Hast ja nochmal 'ne Schippe draufgelegt"
Britt:" Ja, und was jetzt, soll ich überholen oder läufst Du wieder vor...entscheide Dich *keuch*"
Läufer: (kreidebleich) "Ddduuu bbbist ja gar nicht Katja...Entschuldigung"
Britt:" *g*"

Mittlerweile musste ich mich jedoch immer mehr anstrengen um den km-Schnitt nicht auf über 5min anwachsen zu lassen... die Beine wurden immer schwerer und der Zielhang wollte nicht in Sicht kommen...jetzt lief ich körperlich zwar noch bei 90%, mental war ich jedoch bei 100% angelangt... ich wollte diesen Lauf jetzt endlich hinter mir haben...da...endlich, die Biegung, der Zielhang, los...Antritt, bloß nicht langsamer werden...am "Berg" wird nicht ausgetrudelt...endlich Ziel... RalfC... Uhr stoppen...1:06:00
Pb um über 11min verbessert, realistische Zielzeit (unverletzt) um 1min verpasst, erhoffte Zielzeit steht fürs nächste Jahr auf der Startnummer (62) ;-)

Mit dieser Zeit bin ich nicht mal im ersten Drittel zu finden, was für die Qualität dieses Laufes steht (und meine Zeiten relativiert), aber ich bin zufrieden und um eine Erfahrung reicher:
Es ist bescheuert mit einer Verletzung an den Start zu gehen, schmälert den Spaß an der Sache aber nicht wesentlich.

Die After-Run-Party am Wasser war eine der schönsten die ich je im nüchternen Zustand erlebt habe ;-) und danke allen Anwesenden, Mitläufern, Helfern und Freunden für diesen Sonntag. :-)

Danke für's Lesen

Britt


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=483


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite