Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:IRONMAN Germany 2004
mehr zum Lauf: VID625
Datum des Laufes:11.7.2004 (Sun)
Ort:Frankfurt am Main
Plz:D6
Homepage:www.ironman-germany.de
Strecken:3,8 / 180 / 42,2
Beschaffenheit:Wasser, Asphalt, Asphalt
Profil:Flach, Hügelig, Flach
Wetter:Naja, ok aber stark windig
Teilnehmer:2000
Name des Berichtenden:Carlos Manuel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.7.2004 (Wed)
Detailierter Fotobericht auf
http://www.carlos-manuel.de

#################################################

Wie immer das obligatorische Vorgeplänkel:
Ich hab eigentlich gar keine Ahnung wie man nur annähernd ein Rezept zusammenstellt, aber ich werde mir Mühe geben, das Menü so schmackhaft wie möglich zu präsentieren... Die Zutaten schwirren nun seit gut 2 Jahren im Kopf rum und all das Gelumps zusammenschreiben könnte locker ein Kochbuch füllen!

Erste Kostprobe:
Es war der 18. August 2002. Mein erstes Schnupper-Menü in Biblis über die Distanz von 500m Suppe / 20km rumnudeln und 5km wie auf Eiern laufen. Es war sehr heiß an diesem Tag. Es war ebenso der Tag an dem die erste Austragung des Ironman Germany in Frankfurt stattgefunden hat - nur das dort ganz andere Portionen geschluckt wurden.

Das bibliser Menü durfte ich mir mit weiteren ca. 400 hungrigen Mäulern teilen - und eins war klar, zu diesem Zeitpunkt war für mich der Genuss der Suppe die größte Herausforderung... das einzige Besteck das ich zu diesem Zeitpunkt hatte bestand aus wild herumwirbelnden Armen und stark ausschlagenden Grätschbeinen... also, nur brüstelnd konnte ich mich dieser Vorspeise stellen... Das Rumnudeln auf dem Rad und das Laufen auf Eiern liefen prima und nach 1:10h durfte ich als 47er mit der Startnummer 47 zur Verdauung überschreiten und nach ein paar Bierchen auch mal kräftig Aufstoßen :-)

Ich war infiziert... Und alleine der Anblick des "Großen Menüs", das zur selben Zeit in Frankfurt von 1700 anderen grooooossen hungrigen Mäulern verspeist wurde gab mir den Rest. Dieses Menü wollte ich auch irgendwann mal schlucken... und zwar komplett!


ca. 14 Monate später...
... wir schreiben den 22. Oktober 2003 es ist ca. 9:32Uhr morgens als ich wie ein kleines, um Milch bettelndes Kätzchen, schnurrend und mauzend um die Lizenz zum Starten beim Ironman Germany 2004 zu meiner Frau angeschleimt kam. Sie wusste, dass das schnurrende Vieh nie locker lassen würde und so bekam ich mein 'grünes Licht' - damit war die Diät unterbrochen. Wir besprachen die Rahmenbedingungen für die Vorbereitung und waren uns schnell einig wie das Gericht vorbereitet und angerichtet werden sollte. Um punkt 10:00 Uhr war die Anmeldung zum Kochen im Topf... ab dem 1. November 2003 wurde an den Zutaten gearbeitet und ganze acht Monate sollten dem Koch genügen...


Die Vorbereitung:
Es war klar wie das Menü zusammengestellt wird. Als Vorspeise sollten 3,8km Schwimmen, als Hauptspeise 180km Radfahren und als Nachtisch 42,2km serviert werden. Wie gesagt, geplant waren gute acht Monate für die Vorbereitung. Das sollte reichen um sich beim Genießen nicht die Schnute zu verbrennen.

Im Winter wurde die Suppe und der Nachtisch vorbereitet, da für die Hauptspeise das Wetter in unseren Regionen eher zum versauern gut ist :-)

Da ich ja als Naschkatze bekannt bin, gönnte ich mir im Dezember und im April zwei Nachtische - diese sollten mich für das Große Menü auf den Geschmack bringen. Ab April wurde dann vermehrt an der Hauptspeise gearbeitet, denn ich wusste, das ich an dieser ziemlich lange kauen werde.

Im Juni kam ich in den Genuss eines Halb-Menüs, das ich bestens verdaut hatte. Mit einer Verdauungszeit von 4:48h war ich voll zufrieden und vor allem gab es keinerlei Nachwirkungen oder gar bleibende Schäden... Es hat einfach geschmeckt!

Am 15. Juni dann passierte was unerwartetes. Im Fraport Team wurde ein 'Slot' frei und durch Claudia Schmidt bekam ich das Angebot für das Fraport
Team beim Ironman Germany starten zu dürfen. Da ich an diesem Tag so oder so dort gewesen wäre, nahm ich das Angebot natürlich an ;-) - Gemeinsam feiert und frisst es sich ja gewöhnlich besser ;-)

Keine drei Tage später überschlugen sich die Ereignisse. SAT1 suchte einen 'Normalsterblichen Verrückten, der sich beim kochen filmen lässt... und siehe da... sie hatten ihren Küchenchef in mir gefunden. Es wurde ein netter Vierteiler, der mich als 'Rookie' vorstellte und Spaß gemacht hat's auch ;-))
Die Zeit verging wie im Fluge. Es dauerte nicht lange und plötzlich musste serviert werden...


Der Tag davor:
..war angebrochen. Mit Marko bin ich Mittags zum einchecken des Besteckes gefahren. Ich war noch immer ruhig und irgendwie zu locker.. und das machte mich irgendwie nervös ;-) Es ging ratz-fatz und alles war erledigt und angerichtet. Das Wetter schien noch immer eher Herbst als Sommer zu sein, aber meine Erwartung in dieser Richtung war eh schon abgelegt - das Gepisse, Gepusste und Gefröstle ging mir wahrlich auf die 'Eier'... aber nu, man muss es nehmen wie es kommt, ne! Ab 21:00 war Bettruhe angesagt und keine 6h später ging der unruhige Schlaf zu Ende und es war...


Essenszeit.... oder bei Insidern auch 'Raceday' genannt:
Es gab kein zurück. Acht ganze Monate - 140km Schwimmen - 5200km radeln und ca. 1700km laufen in der Vorbereitung sollten nun zum Verspeisen der Kost langen. Ab 5:30 standen wir mitten von 1000en Mitessern. Die Luft knisterte vor Spannung. Das Wetter sah ok aus und lies zumindest auf einen trockenen Tag hoffen - naja, hoffen halt ;-).

Plötzlich trat eine Helferin zu mir - Mein Gedanke: '...oha, noch nicht mal gerülpst und schon bekomm ich ne Strafe oder was?'... nein, sie fragte ob ich
'1314' sei, denn jemand wolle mich am Zaun sprechen - achso, na dann... Es war das SAT1 Team und wollte lediglich ein Interview mit mir vor dem
Start machen... nett, im Ziel wollten sie dann auch auf mich warten... wie nett! Noch nicht einen Bissen gemacht und schon ein Fernsehstar... tststs!

So, das Besteck wurde nochmal gecheckt... Sachen bereit gelegt, Warmhalteanzug übergestülpt, Sachen abgeben und dann ab in Richtung Suppe.

Es war ca. 6:45h als ich meinen Alabasterkörper in die eiskalten Fluten stürzte...brrrrr... mit 18.5°C waren diese alles andere als bekömmlich... es war saumäßig kalt!

Ruck-Zuck ans andere Ufer und möglichst nicht zu viel an Energie mit warm machen verprügeln - so hieß das Motto... aaaaber, der Startschuss fiel
nicht... Ansprachen von "Pupsi Koch" (unseren Kanister.... ähhh Ministerpräsidenten) und Nationalhymnen sollten die mittlerweile zighundert angehende Ironmänner und -frauen warm halten oder wie?... kotz! Irgendwie herrschte Chaos in Eingangskanal zum Wasser...12Minuten Später, oder besser 1378 Zahn-Zitter-Schläge später dann das Start-Feuerwerk... los geht's und guten Appetit!


Die Suppe: 3,8km Schwimmen
Zutaten: ca. 4000 Käsfüß, literweise Angstschweiß, kiloweise Vaseline und Unmengen an männlichen und weiblichen Harnstoffen. Gewöhnlich schlagen sich die hungrigen Mäuler gerne am Anfang um die besten Stücke, aber ich hielt mich vom Geprügel fern.

Ca. 50m links vom Trubel geben laut Phytagoras (oder wie der auch heißt) nicht mehr als 'n paar Meter mehr zum Schwimmen. Das ist mir die
Sache wert - denn so Käsfüß morgens um 7:12Uhr in der Fratze schmecken nicht immer appetitlich ;-)).. Nach 0:35h Landgang. Ich traue meinen Augen
nicht... wow, ich fühlte mich als ob ich einen Delphin geschluckt hätte....Noch eine Runde, ich fühlte mich ok... Schwimmende nach 1:12h - ich glaub's
nicht. Mein erster Gedanke.... das waren nie und nimmer 3,8km... egal... die Harnstoffe, von denen ich zig Liter in mir hatte, sollten einfach auf die Dopingliste... Also, Rampe hoch... Luftbussl ans Frauchen... kurzen Gruß an Ruptus und Hans... ab zum Radl... nach ca. 5,ebbes Minuten saß ich auf dem Bock und radelte mit hundert anderen Harnstoff-Säufern(innen) los zur...



Hauptspeise: 180km Rad...
Es war kühl aber zum Glück hatte ich ein Radtrikot drüber gezogen... Der Tacho schien nicht anzuspringen aber nach kurzem Einprügeln und Androhung massiver Gewalt ließ auch der sich davon überzeugen seinen Job heute zu erledigen.. allerdings ca. 5km später als gewünscht.
Fressen, fressen, fressen hieß die Devise! Ich weiß nicht mehr was ich alles in mich gestopft habe, aber mir war klar das es ohne Gemampfe zu einer
Katastrophe kommen würde...


Ich ließ es auch locker angehen... von vorne weg hielt ich mich von Pulks fern, denn ich merkte recht schnell wie scharf die Strafvollzugsbeamten auf
Motorrädern gestellt waren - trotzdem gab's genug die es wohl nicht wahrhaben wollten, denn die Strafboxen waren teilweise voll wie beim
Oktoberfest ;-)


In Friedberg gab es bei der ersten Runde lecker Brötchen (danke Alfred - danke Ute!)... die zweite Runde gabs lecker Nudelsuppe (danke Alfred Danke Ute)... Ansonsten ließ die Streckenverpflegung keinerlei Wünsche offen. Es wurde so ziemlich an alles gedacht. Super lecker!
Der Wind nahm zur zweiten Runde zu... aber gut, hier mussten alle durch und zum Glück war ich lahm genug nicht in den Platzregen zu kommen, der wohl
einige Mitesser voll erwischt hat.


Einige Mitesser lutschten wohl auch gerne bei anderen an der Speise rum. Das sahen so manche Chefköche gar nicht gerne und machten dududu mit den Naschkatzen. Diese durften dann sehr bald zusammen unter einem kleinen Zelt 'meeten' und sich für 6 Minuten näher kennen lernen.

Für mich hieß es nach 5:50h dann Bäuerchen machen und auf den Nachtisch vorbereiten... Die Wechselkombüse war erreicht und mittlerweile durfte ich sogar unter Sonnenstrahlen auf die Strecke um den...

Nachtisch: 42,2km Laufen
..vernaschen zu dürfen... und zwar in drei Runden. Plan war wie folgt... laufen wie's Spaß macht - KM-Schilder zu 100% ignorieren und lediglich volle Runden zählen... das macht die Sache für mich einfacher zu verdauen... und so kam's.

Es war wie bei einer Parade. Diese Stimmung... dieser Lärm... einfach Klasse. Immer mehr Leute brüllten meinen Namen... immer mehr Gesichter kamen
mir bekannt vor... immer mehr pushte mich das nach vorne...(Sabine, Mum, Tina, Sofia, Richi, Andrea, Michael, Gunter, Stefan, Stefan, Isaak, Steffen, Ruppi, Hans, Rainer, ... und und und... DANKE an Euch alle.... das tat richtig gut und machte Hunger auf mehr!!!)

Nach meiner ersten Runde überholte mich Tom... uaaaaaa.. der hatte schon zwei Bändchen um, der alte Fresssack... d.h. er hatte schon seine zweite Runde beendet und ist bald durch... net schlecht mein Herr!!!.. naja, ich durfte noch ein bisschen mampfen, ne! Nach der ersten Runde nahm ich vermehrt Cola zu mir.. Bananen sollten ebenso auf dem Speiseplan erscheinen um die nötige Energie zu liefern, aber irgendwann konnte ich all dieses Süßzeusch nicht mehr riechen... *örks*... die dritte Runde dann war recht anstrengend... ich lief zu 99% auf Fett und mein Puls kam nicht mehr über die 120 Schläge hinaus...

Irgendwie wollte ich ein Ende, aber irgendwie auch nicht... es ging einfach zu schnell vorbei... ich kam nicht einmal auf den Gedanken aufzugeben...
nie und nimmer - nur wenn mich einer erschießt! Dann kam das Highlight... der Zielkanal.. wow, was für ein Lärm.. und das alles nur für mich... ich genieße, ich klatsche Hände ab, ich reiße die Hände hoch ich schaue auf die Uhr... Genusszeit: 11:20h... boaaahhhh, hätte ich nicht mal zu träumen gewagt... eine Traumzeit! Keine Schmerzen, keine Wehwehchen, kein mentaler Einbruch, kein Bauchweh, keine Blähungen, ... nichts!!! Ein reiner Genuss - von vorne bis hinten!

SAT1 stand auch schon im Ziel und wir machten ein kurzes Interview... Alles in bester Ordnung... Sabine war da - es gab ein Küsschen....hmmm, auch lecker! Alles war gut! Ich machte mich auf dem Weg zum - was wohl - fressen natürlich und duschen... es war geschafft... schön!

Ein Super-Event... Ein Danke an die Orga und die ganzen Helferinnen und Helfer... Alle waren nett und fleißig...

ICH KOMME WIEDER und werde an diesem Event wieder richtig naschen!!!


Carlos Manuel (Juli 2004)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=477


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite