Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rund um die Heilquellen, SJS-Cup
mehr zum Lauf: VID615
Datum des Laufes:11.7.2004 (Sun)
Ort:Bad Brückenau
Plz:D9
Homepage:www.rhoensupercup.de
Strecken:5k
Beschaffenheit:90 % Asphalt, 10% Schotter
Profil:leicht profiliert
Wetter:18° C, wolkig
Teilnehmer:160
Name des Berichtenden: Sekundogenitur LID1227
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 12.7.2004 (Mon)
Im Handstand über die Ziellinie

Der Lauf "Rund um die Heilquellen" des TV 1884 Bad Brückenau konnte dieses Jahr gleich mit 3 Strecken aufwarten, 21.1 km, 10 km sowie einem 5 km Lauf für Schüler, Jugendliche und Gelegenheitsläufer. Ich nutzte die "Gelegenheit" ein für meine Verhältnisse schnelles Rennen über diese kurze Langdistanz zu versuchen.
Nicht ganz optimal verlief die Anmeldung, man konnte dies nur am Veranstaltungstag tun, was mit Komplikationen verbunden war. Zunächst füllte ich in der TV-Halle eine Anmeldung aus und ging mit dieser zum "Check-In" (Chip-Test) am Ziel. Bevor ich "Guten Morgen" sagen konnte störte ein lautes Piepen den weiteren Verlauf. Mein ChampionChip wurde registriert, da ich unbewußt auf eine Matte trat, doch ich hatte noch gar keine Startnummer, weshalb mein Chip zunächst aus irgend welchen Gründen einem anderen Starter zugeordnet wurde. Ein herbeigerufener Mitorganisator wies mich darauf hin, dass ich in der Halle noch eine Startnummer abholen musste, er begleitete mich zum entsprechenden Stand und meinte, dass ich nach Empfang der Nummer nicht nochmal zum Check-In muss, da er alles weitere regle. Das war nett, danke schön nochmal an Herrn Handel! 12 min. vor dem Start bekam ich schließlich meine Nummer, musste dann noch 300m zum Auto und die langen Sachen ablegen und dann zum Start. Wo ist der Start eigentlich? "Diese Richtung, etwa 1300m!" Oh, jetzt aber schnell, wenigstens konnte ich mich so noch etwas warmmachen.
Gottseidank war ich nicht der Einzige mit Check-In Problemen, so dass sich der Start noch etwas verzögerte. Das Teilnehmerfeld bestand zu 2/3 aus Schülern und Jugendlichen, sogar ein Deutscher Jugend-Meister (Heiko Baier) wurde angekündigt. Mit 10 min. Verspätung startete schließlich die Bürgermeisterin von Bad Brückenau nach einer kurzen Begrüßung das Rennen.
Die Ankündigung eines Deutschen Jugend-Meisters hatte ich da wohl schon verdrängt, jedenfalls wollte ich nach etwa 300m am Führungsquartett dranbleiben, wenn nicht sogar überholen. Glücklicherweise tat ich dies nicht, denn das Tempo wurde auf keinen Fall langsamer. In der Bergabpassage nach dem ersten Anstieg liefen uns die ersten beiden Läufer davon, ich blieb bei den beiden anderen und registrierte eine 3:22 für den ersten km. Wenn das mal gutgeht!
2 km konnte ich mit den Läufern auf Position 3 und 4 noch mithalten, dann öffnete sich eine Lücke von etwa 20 m. Wenigstens nach hinten war ausreichend Luft. Dies blieb auch so bis zum Ziel, welches nach einer schönen Parkpassage an der Sinn und der Rückkehr in den Ort endlich in Blickweite kam. Nach 18:25,7 konnte ich als 5. die Zielmatte passieren, was für mich eine neue Bestzeit bedeutete. Noch beim Ausschnaufen beobachtete ich einen ins Ziel stürmenden Läufer, der sich sofort nach dem Stehenbleiben übergeben musste. Hätte ich mich auch so verausgaben sollen? Nein, besser nicht, soll ja nicht so gesund sein und ist im allgemeinen auch nur bei 400m-Läufern üblich.
Da unsere Ergebnisse noch mit denen des Organisatorenlaufs 10 Tage zuvor kombiniert wurden, belegte ich schließlich den 6. Platz und den 3. Rang der männlichen Hauptklasse (über 18). Kurioserweise gab es zwei Sieger in 16:26,3, Heiko Baier und den B(!)-Jugendlichen Markus Geiger. Bei der Siegerehrung durfte ich als 3. der MHK auch aufs Podest inklusive Händedruck der Bürgermeisterin.
Später traf ich dann noch einige andere Läufer aus unserem Lauftreff des SVW 05, welche die Halbmarathon bzw. 10 km Strecke mit sehr guten Erfolgen bewältigten. Leider konnte keiner von uns einen der zahlreichen abschließend verlosten Tombolapreise gewinnen.
Trotz der Probleme vor dem Start (ich brauche morgens immer etwas länger um geistig warmzuwerden) kann man den Heilquellenlauf nur als eine sehr gut organisierte und professionell wirkende Veranstaltung bezeichnen, welche nicht umsonst bei vielen Läufern aus Unterfranken und Hessen seit vielen Jahren sehr beliebt ist. Auch bei drei Turnern aus Bad Brückenau, welche die Ziellinie im Handstand überquerten und dann doch nochmal zurückmussten: Der Chip am Schuh löst bei dieser Finishingvariante leider nicht aus.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=471


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite