Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Lorscher Citylauf
mehr zum Lauf: VID609
Datum des Laufes:10.7.2004 (Sat)
Ort:Lorsch
Plz:D6
Homepage:http://www.lorsch.de
Strecken:10k (5k)
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:fast eben
Wetter:wechselnd bewölkt, 20Grad
Teilnehmer:ca. 200
Name des Berichtenden:Michael Schottner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 11.7.2004 (Sun)
Jetzt war es also ein Jahr her, dass ich meinen ersten Volkslauf absolviert hatte. Damals lief ich den Citylauf in Lorsch über 10km ohne davor überhaupt trainiert zu haben. Selbst die Beförderung von Wasser in Richtung Mund während des Laufens mit Hilfe eines Platikbechers war damals extrem verbesserungswürdig(wieviel muss im Mund landen um sich verschlucken zu können?). Meine Zeit von 52 Minuten fand ich daher durchaus zufriedenstellend. Aber inzwischen sollte zumindest das Laufen besser klappen.

Beim Aufstehen war ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich heute die 5km, 10km oder die 6km Inlinestrecke in Angriff nehmen sollte, oder sogar 2 Strecken. Egal, ich hatte ja noch bis heute nachmittag Zeit, mich zu entscheiden. Also erstmal 2 riesige Apfeltaschen eingeschoben und ab ins geplante 3-stündige (Tanz-)Training. Danach war ich dann schon ein wenig müde und machte ein ausgiebiges Mittagsschläfchen, was mir die Entscheidung abnahm, welche Strecke ich laufen sollte:-) Für alles außer den 10k war es jetzt eh zu spät, da ich mich ja auch noch nachmelden musste.

Dafür bezahlte ich dann nochmal 2 Euro zusätzlich zu den 8 Euro Startgeld, in denen ein grellorangenes Baumwoll-TShirt inbegriffen war.

Die Strecke kannte ich noch von letztem Jahr: Es ging 5 mal eine fast ebene Runde von 2km durch die Innenstadt, die genau ich auch zum Einlaufen nutzte.
Zeitziel? Ja so 10 Minuten schneller als letztes Jahr hätte schon etwas, das wäre etwas besser als meine bisherige 10km-Bestzeit(43:06).

Nach dem Startschuss dauerte es trotz teilweise enger Kurven nicht lange, bis man frei laufen konnte. KM-Schilder habe ich zwar keine entdeckt, aber bei einer Rundenlänge von 2km waren die auch nicht unbedingt nötig.

Nach Runde 1, bei der man anfangs noch einige Extra-Meter zu laufen hatte, zeigte die Uhr 7:45. Schluck, so schnell war ich nichtmal bei meinen bisher schnellsten 3ern und 5ern angegangen. Also erstmal versucht, etwas Tempo rauszunehmen. Die Zuschauer in den zahlreichen Straßencafes und dem Straßenfest machten das einem aber nicht gerade leicht :-) Für die zweite Runde brauchte ich nun 7:56, und ich war schon ziemlich fertig, so dass ich nochmal etwas Tempo rausnehmen musste. Auf einmal wuchsen die paar Höhenmeter zu richtigen Anstiegen. Meine optischer Zustand war jetzt schon nicht mehr ganz locker zu nennen, was die Fotos später auch eindrucksvoll bestätigen sollten. Diese endlose Runde war erstaunlicherweise doch schon nach 8:05 zu Ende. Obwohl ich nicht wirklich schneller wurde , begann jetzt so langsam das überholen nicht nur der Überrundeten. Wenn ich da so an letztes Jahr denke, als ich an dieser Stelle schon sehr fleißig überrundet wurde...
Obwohl es mit 20 Grad nicht wirklich heiß war wendete ich mich nun mal einer der zahlreichen Getränkestationen zu, um mir einen Becher Wasser über den Kopf zu leeren - war wir ein Stromschlag für meinen erschöpften Körper, so dass ich wieder etwas zulegte und gleich wieder ein paar Läufer überholen konnte. Nach Runde 4 zeigte die riesige Uhr im Zielbereich, dass ich mein Tempo diesmal halten konnte und 8:04 brauchte. Nochmal so eine Runde und ich hätte ja eine Endzeit von unter 40:00 *uiuiui*.
Derart beflügelt konnte mich dann doch noch einmal zusammenreissen und den ein oder anderen Läufer hinter mir lassen. Den Anblick meines nun doch gezeichneten Gesichts wollte ich nun wirklich keinem mehr zumuten, trotzdem oder vielleicht deshalt bekam ich nun von allen Seiten ein aufmunterndes Hop-Hop-Hop zu hören. Der letzte km war dann - obwohl er leicht aufwärts ging - nochmal ziemlich flott und es reichte sogar noch für einen kleinen Endspurt an vielen bedauernswerten Überrundeten vorbei.
Im Ziel spürte ich erstmal den fehlenden Fahrtwind und es wurde mir gewaltig heiß - oder waren es doch die Endorphine?
Immerhin war ich gerade mit 39:36 eine für mich phänomenale neue Bestzeit gelaufen!
*vor Freude virtuell hüpf* :-))
Da musste ich einfach die nächstbeste Frau knutschen - zum Glück war das meine Freundin Corinna die im Ziel auf mich wartete, sonst hätte ich vielleicht etwas zu hören bekommen.
Die Zielverpflegung beschränkte sich wie auf der Strecke ganz auf Wasser. Teilweise gab es jedoch Probleme, da die gefinishten und die überrundeten Läufer hier etwas durcheinander kamen.

Meine aufkommende Befürchtung einer zu kurzen Strecke lies sich weder durch die Zeiten der Topläufer(Sieger 31:??) noch durch ein Nachmessen der Strecke mit Top25-Karte unterstützen.

Auf die Siegerehrung und die Ergebnisse musste man nach Zielschluss noch recht lange warten(1,5h), dafür gabe es dann auch Pokale für die ersten 3 jeder Altersgruppe und Urkunde bis jeweils Platz 8.

Bis auf die späte Siegerehrung war es eine durchaus empfehlenswerte Veranstaltung mit guter Stimmung.

Wen es interessiert:

Rundenzeiten Puls(HfMax=196)
7:45(3:52/km) 171
7:56(3:58/km) 173
8:05(4:02/km) 172
8:04(4:02/km) 174
7:46(3:53/km) 175

10km: 39:36
ersten 5km: 19:43
zweiten 5km: 19:53







Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=467


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite