Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
17.04.2024, der 3. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rheinuferlauf
mehr zum Lauf: VID570
Datum des Laufes:10.7.2004 (Sat)
Ort:Duisburg-Homberg
Plz:D4
Homepage:www.rheinuferlauf.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt, Asche, Kies
Profil:einige kurze Steigungen bis (2-3hm) und Unterführungen
Wetter:Trocken, Bewölkt 15-20°
Teilnehmer:148
Name des Berichtenden: flachlandläufer LID643
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.7.2004 (Sun)
Ich fang mal etwas vorher an. Es gibt da einen Plan für meine MA-Vorbereitung der für diese Woche einen 10km-Testlauf vorsieht. Da ich nicht in Troisdorf 9 Runden in der Fußgängerzone drehen wollte, habe ich mich für den Lauf in DU-Homberg angemeldet, auch wenn es etwas weiter weg ist. 2 5km-Runden fand ich ok. Außerdem wurde auch noch Landschaft versprochen.
2 Tage vor dem Lauf ist mein Auto liegengeblieben, Motorschaden. Also Freitag einen Ersatzwagen besorgt, mit der Bahn wäre ich nach DU 2h länger unterwegs gewesen.
Sa. früh ging es mir dann schlecht. Schleim aus Nase oder Nebenhöhle in den Magen gelaufen. Etliche Male auf die Toilette, um 12:00 habe ich mich dann doch zum Frühstück aufgerafft. Essen beruhigt den Magen. Eigentlich keine Frage, dass es ein Tag zum Ausruhen gewesen wäre. Aber ich hatte es mir schon länger vorgenommen endlich einen richtigen 10km-Lauf mitzumachen und um den Leihwagen zurückzugeben war es jetzt auch zu spät. Also habe ich mich entschieden mal gucken zu fahren und je nach befinden mit 90% mitzulaufen.
Die Homberger hatten an dem Tag mehrere Distanzen 800m, 1000m, 5km, 10km, HM und Walken. Die bestbesuchte Distanz war der HM mit 249 Teilnehmern. Ansonsten aber eine recht überschaubare Veranstaltung eher familiär mit überwiegend lokalen Teilnehmern.
Der 10km-Lauf:
3min vor dem Start der Aufruf sich an der Startlinie einzufinden. Ich war auch direkt da und wollte mich orientieren, da fiel ein Schuss, die erste Reihe lief los. Was so plötzlich? Also hinterher.
Zunächst knapp 2 Runden um den Sportplatz (Asche), dann in einen Park. Bei km 1 gab es eine Zeitansage, 4:38 bei mir. Am Ende des Parks eine kurze Steigung (ca. 10m) ein Stück an der Straße lang, nach einer Unterführung über eine Nebenstraße (Asphalt mit Löchern) und eine Holzbrücke dann zum Damm. Nach vermutlich 1km leichten Abhang runter, an Parkplatz vorbei Straße überquert, Schleife durch Park, Straße wieder überquert in den nächsten Park. Nach 100m Unterführung und für 200m über Kies. In der 2. Runde hatte ich hier ein Auto vor und eins hinter mir, wenigstens haben die nicht versucht zu überholen. Am Ende nach 2 Kurven wieder einen kurzen Anstieg rauf in einen Park dann Richtung Sportplatz, dran vorbei für die 2. Runde.
Am Ende der Zeiten Runde, dann wieder für den Zieleinlauf auf den Sportplatz, dort noch eine knappe Runde um den Platz ins Ziel. Bei meiner Ankunft hörte ich den Moderator rufen, Nils den langen schaffst Du noch, einen Blick nach hinten geworfen, da näherte sich ein Junge, den ich 2km vorher schon mal überholt hatte. Die Innenbahn freigemacht, aber leicht sollte er es nicht haben. Da ich nicht voll gelaufen war, hatte ich noch reichlich Reserven und hab erst mal zugelegt, um ihm bei der Zeitnahme dann doch den Vortritt zu lassen, schließlich wäre ich ohne ihn noch später angekommen.
Fazit:
Für mich war es kein Erfolg, da ich nicht voll laufen konnte. Es hat sich gelohnt so etwas kennenzulernen, da ich jetzt vielleicht eher mal so was mitmache, statt nur für mich im Training die Zeit zu stoppen. Die Strecke würde ich nicht als schnell einstufen, aber für jemanden, der keine Superzeit braucht sicher eine nette Veranstaltung.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=466


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite