Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:ESV-Bahnlaufserie, 2. Lauf
mehr zum Lauf: VID576
Datum des Laufes:30.6.2004 (Wed)
Ort:Treuchtlingen
Plz:D9
Homepage:www.esv-treuchtlingen.de
Strecken:1000m
Beschaffenheit:400 m Tartanbahn
Profil:flach :-)
Wetter:23° C
Teilnehmer:82
Name des Berichtenden: Sekundogenitur LID1227
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.7.2004 (Tue)
Schneller als mit 17

Nachdem ich einige Wochen speziell für die 1000m-Strecke trainiert hatte und dann das anvisierte Bahn-Meeting leider wegen zu später Meldung verpasst hatte, suchte ich nach einer Alternativ-Veranstaltung in nicht allzu großer zeitlicher und räumlicher Entfernung. Die Wahl fiel schließlich auf ein spezielles 1000m-Sportfest in Treuchtlingen. Dort veranstaltet der ESV eine traditionelle Laufserie mit 5 aufeinanderfolgenden Mittwochs-Terminen im Juni und Juli (800m/1000m/1500m/3000m/5000m).
Die Läufe finden auf der sehr schönen Anlage des ESV Treuchtlingen statt, weitgehend im Grünen am Ufer der Altmühl. Die Atmosphäre wirkt überaus freundlich, und 4 EUR Startgebühr sind angemessen. Mit einer angegebenen Bestzeit aus dem Training von 3:16 landete ich im 5. von 9 Läufen. Vor dem ersten Lauf bat der Sprecher um eine kurze Gedenkminute für Markus Spiegel, einen am Vortag tödlich verunglückten Spitzenläufer aus Weissenburg.
Nach ca. 1 Std. Aufwärmen durfte ich etwa 1/2 Std. nach Veranstaltungsbeginn mit 7 weiteren Läufern starten.
Schon nach 200m (35-36s) merkte ich, dass ich in einem für mich zu langsamen Lauf gelandet war, denn ab dieser Marke lief ich vorneweg mein eigenes Rennen. Das Tempo hatte ich mir offenbar gut eingeteilt, denn der befürchtete Einbruch nach 600m (1:50) blieb aus, und zusätzliche Motivation kam vom Sprecher, der die erste Zeit um 3:00 in Aussicht stellte. Der abschließende Endspurt von etwa 100m führte zu einer Zeit von 3:04,9, somit also 11 sec. schneller als die bisherige Trainingsbestzeit und exakt 1/60 meiner Marathonzeit vom Mai. Auch meine bisherige Bestzeit aus grauer Vergangenheit (ca. 3:10, 1982) konnte ich verbessern.
Die Treuchtlinger Bahnlaufserie von Werner Nässer kann jedem, der auch mal kürzer und schneller als sonst unterwegs sein will und im mittelfränkischen/schwäbischen Raum zuhause ist, sehr empfohlen werden.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=461


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite