Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Münchner Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID472
Datum des Laufes:27.6.2004 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://events.sportscheck-usa.com/docs/events_frameset_stadtlaeufe.html
Strecken:10.000m und HM
Beschaffenheit:Sand/Split, etwas Asphalt/Pflaster
Profil:flach
Wetter:warn, trocken, halb sonnig
Teilnehmer:ca. 10.000 HM, ca. 8.000 10k
Name des Berichtenden:Peter Franz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.7.2004 (Thu)
Lauter Pannen

Am Freitag fuhr ich nach der Arbeit mit dem Rad zur Anmeldung. Da angekommen füllte ich den Anmeldezettel aus und kam an das Feld "Chip-Nummer" ... - Na gut, die Nettozeit kann ich mir auch selbst stoppen (einen Leihchip wollte ich nicht, wofür habe ich schließlich einen eigenen ;-) ). Anmeldung erledigt, danach schnell zurück, einkaufen. Schließlich war Mittwoch der Lauf ausgefallen, weil ich auf dem Heimweg schon komplett nass geworden bin und ich das nicht beim Laufen nochmal haben wollte. Gestern war auch nix wegen lange arbeiten.
Am Samstag fiel der Lauf als Zugeständnis an den WK aus, die freigewordene Zeit habe ich dann zum Sonnenbaden genutzt, Ergebnis - Sonnenbrand. Ein richtiges Training für einen HM hatte ich in der letzten Zeit auch nicht gemacht, der einzige >20km-Lauf war ausgerechnet am letzten Wochenende.

Am Sonntag früh um 6 aufgestanden, wollte ja zum Start des 10ers schon da sein. Weißbrot mit Marmelade gefuttert, reichlich Wasser getankt. Klamotten angezogen, Pulsgurt umgemacht und das Teilnehmershirt angezogen, Jacke und Trainingshose drüber. Den Weg zum Stachus hatte ich mir schon angesehen. Natürlich hab' ich mich trotzdem verfahren, kam aber irgendwie auf die Leopoldstraße und fand einen Parkplatz fast gegenüber vom Hofgarten. Dadurch führte mein Weg genau die Laufstrecke entlang. An einer durch eine Baustelle stark verengten Stelle kam mir das Führungsfahrzeug für den 10er entgegen, für mich ging's da erstmal nicht weiter. Ich schaut mir also den Start an dieser Stelle an. Dabei hatte ich die kleine Hoffnung, irgendwo Gerhards neue drsl-Kappe zu entdecken - das hat dann sogar geklappt, ich lief einige Meter neben ihm und Antje her, das reichte zur Begrüßung, nach dem Lauf wollten wir uns ja sowieso noch treffen.
Nach einer weile ebbte der Strom der Läufer dann ab, so dass ich mich weiter auf den Weg zum Marienplatz machen konnte. Den Fischbrunnen hab' ich auch gleich gefunden, nur ohne drsl-er. Naja, war ja auch noch früh. Zuerst hab ich mich etwas umgesehen, kleines Manko: es gab nichts zu trinken. Dann sah ich mir die ersten vom 10k Lauf an, dabei hab ich gemerkt, dass ich die Pulsuhr nicht mit hatte. Die ersten 5 hatten einen gehörigen Abstand, aber es ist schon exnorm zu sehen, wie locker auch so ein Tempo noch aussehen kann. Dann noch ein Blick zum Brunnen, aber wieder nichts. Gegen 9 hab ich mich dann zum warmlaufen aufgemacht und Jacke und Hose ins Auto gepackt - an den jetzt überflüssigen Brustgurt hab ich natürlich nicht gedacht. Um 9:15 war ich wieder am Brunnen, aber wieder niemand zu sehen. Langsam wurde es auch Zeit in die Startaufstellung zu gehen, ich suchte mir ein Plätzchen in der Nähe des "2:00-1:45"-Schildes aus. auf dem Weg dahin fiel mir auf, dass alle Anderen eine farbige Aufschrift vorn auf dem T-Shirt haben, ich ein schwarze... ääh nach dem Umdrehen drückte es auch nicht mehr so am Hals.

Naja, 09:30, jetzt sollte es eigentlich losgehen, aber es waren noch einige vom 10er unterwegs, also noch etwas warten. Als der Startschuss fiel, zeigte die Uhr der Kirche 09:40, als ich die Startmatten überquerte waren's auf der Rathausuhr 09:45. Der Anfang war quälend langsam, an Überholen nicht zu denken immer wieder kam das ganze ins stocken. So etwa nach der ersten Wasserstelle wurde das dann erträglich, aber das Lückenspringen kostete auch ganz gut Kraft. Immer wieder versuchte ich mich an den Kilometerschildern nach der Zeit zu erkundigen, aber ich bekam dann so Antworten wie "5:36 auf dem letzten km" oder so. Bei 9 km sagte mir jemand, es sei 10:40, worauf ich meine sub2h-Felle schon davonschwimmen sah, denn das hieß ca 1:03 für die erste Hälfte. Trotzdem machte ich etwas mehr Dampf - mir war zwar ziemlich warm, aber eigentlich noch ganz gut drauf. Viel gibt's von dem Lauf nicht zu erzählen, bei der Fülle war es auch schwierig, an jemandem dranzubleiben, beim überholen war der andere plötzlich weg oder ich an ihm vorbei. An dieser Brücke habe ich eine ganze Menge Leute überholt, mir kam es so vor, als ob der Tunnel zum Hofgarten direkt danach kam, die kurze Steigung an dessen Ausgang tat plötzlich ziemlich weh. Als ich dann aus dem Hofgarten wieder herauskam, sah ich endlich wieder eine Uhr, die zeigte 11:40, da wusste ich, dass ich's noch schaffen kann, also nochmal das letzte herausholen und dann ein Spurt über die letzten 200 m. Auf der Zielmatte dann umgedreht, die Rathausuhr zeigte etwa 11:43. Die Stempelurkunde wies 2:03 aus, insgesamt waren's also 1:58 bis 1:59 - also das Ziel erreicht. Nach über einem Jahr, war endlich die Zeit meines allerersten HMs von 2:03 unterboten.

Nachdem ich mir drei Flaschen dieses Sauerstoffgetränkes hineingeschüttet habe, schaute ich nochmal zum Bierstand und zum Brunnen, aber wieder erfolglos. Ein wenig müde machte ich mich dann zum sechstenmal auf den Weg durch die Start/Zielgerade. Zuhause habe ich dann den ganzen Nachmittag verschlafen.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=458


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite