Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Trierer Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID468
Datum des Laufes:27.6.2004 (Sun)
Ort:Trier
Plz:D5
Homepage:http://www.triererstadtlauf.de/
Strecken:HM, 10k
Beschaffenheit:Asphalt, teilweise Pflaster
Profil:ziemlich flach
Wetter:bedeckt, etwas Sonne;
Teilnehmer:HM ca. 1300
Name des Berichtenden:Klaus Dupré
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.6.2004 (Mon)
Dieses Jahr also mein zweiter Start beim Halbmarathon in Trier. Nach knapp 1:45 im letzten Jahr hatte ich mir für dieses Jahr die 1:40 vorgenommen, also ein Schnitt von 4:44/km. Gelaufen wird auf einem gut 8 km langen Rundkurs, der überwiegend eben ist, an der Porta Nigra vorbei geht’s leicht bergauf und etwas später an einer Straßenunterführung runter und wieder rauf.
Also morgens um 6 Uhr aufgestanden, noch in Ruhe gefrühstückt und dann auf nach Trier, um noch eventuelle Probleme mit der Meldung klären zu können (wie schon im letzten Jahr war ich nach Bezahlen des Startgeldes aus der öffentlich zugänglichen Datenbank verschwunden; in den letzten Tagen gab es auf Mails keine Antwort mehr, telefonisch war Samstag auch niemand zu erreichen). Doch, oh Wunder, ich bekam meine Startnummer diesmal auf Anhieb und es stimmte alles!
Es war noch gut eine Stunde Zeit und ich lief mich mit Jörg und Frank aus meinem Verein in Ruhe ein und dehnte ausführlich. Eigentlich fühlte sich alles gut an, also kein VWKGJ nötig. Jörg, der schon am Vorabend einen 3300m-Lauf in seiner Altersklasse gewonnen hatte, wollte mit mir laufen und mich eventuell ziehen, er kann nämlich eigentlich deutlich schneller laufen.
Nach einer Ansprache eines Herrn im schwarzen Schlapphut, die wie im letzten Jahr nicht zu verstehen war, knallte es und die ca. 1300 Läufer setzten sich in Bewegung, wir mittendrin. In dem üblichen Gedränge bahnten wir uns unseren Weg, das Tempo nach 2 km (9:24) war etwas schneller als geplant, fühlte sich aber gut an. Wir liefen ohne besondere Vorkommnisse unser Tempo, kurz vor dem Wendekreis sahen wir durch eine Seitenstraße sogar Frank, der schon auf dem Rückweg war. Die km-Zeiten bewegten sich im Bereich 4:30 bis 4:40, also doch deutlich schneller als der Plan. Da es sich aber immer noch nicht zu hart anfühlte, behielten wir das Tempo bei. Die 10km-Zwischenzeit habe ich zum Glück erst nach dem Lauf auf der Uhr realisiert – 45:50, nur eine Minute langsamer als mein letzter, aber schlechter 10k-Lauf vor knapp zwei Monaten. Zwischendurch war auch noch genug Luft, um sich über den Laufstil eines Mitläufers zu amüsieren, er bewegte sich nämlich wie ein Geher :-)
Auch die zweite Runde lief sich gut, ich musste jetzt aber mehr Druck machen, um das Tempo zu halten. Beim dritten Vorbeilaufen an der Porta Nigra (ca. km 18) bemerkte ich, dass wir inzwischen deutlich über zwei Minuten Vorsprung auf meinen Plan hatten, jetzt konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Die –leichten- Steigungen fühlten sich zwar nicht mehr so leicht an, wir hielten aber weiterhin das Tempo. Nach dem Abbiegen vom Rundkurs in die Fußgängerzone war es immer noch gut ein km bis zum Ziel. Ein Mitläufer, der schon über 10km mit uns zusammen lief, fragte nach der Zeit und Jörg meinte, wir kommen unter 1:37 an. So war es auch, Endzeit 1:36:43, die letzten 2,1 km in 9:30! Ich war natürlich glücklich, acht Minuten schneller als letztes Jahr und bei weitem nicht so fertig. Unser Lauftempo war nahezu konstant, diesmal also kein Abfall zum Schluss hin, nicht zuletzt dank Jörg!

Fazit: Ein schöner Lauf für 13 EUR Startgeld (Frühmelder zahlen 11 EUR), reichlich Verpflegungstellen mit Wasser und Bananen, im Bereich der Porta Nigra auch viele Zuschauer und gute Stimmung und in der Fußgängerzone zwei Musikgruppen. Im Ziel gibt es eine Medaille und eine Flasche Wasser, im Meldezelt nachher auch noch Getränke soviel man will. Die Kommunikation in den Tagen vor der Veranstaltung und die Datenbank könnten vielleicht noch was verbessert werden. In der Ergebnisliste fand ich mich auch erst nicht, wurde aber am Montag dann nach einem Anruf korrigiert :-)
Montags hatte ich nur leichten Muskelkater und abends schon wieder einen lockeren Rekom-Lauf über 5 km gemacht!



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=450


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite