Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:7. Volkslauf Barsbüttel
mehr zum Lauf: VID538
Datum des Laufes:27.6.2004 (Sun)
Ort:D-22885 Barsbüttel
Plz:D2
Homepage:http://www.barsbuetteler-sv.de
Strecken:400m, 2km, 5km, 10km & HM
Beschaffenheit:70 % Asphalt, 30% feste Wege.
Profil:flach, kaum Steigungen.
Wetter:15°C, bewölkt, fast windstill.
Teilnehmer:Ca. 100-150
Name des Berichtenden:Lars Pfuhl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.6.2004 (Mon)
Nachdem ich vor gut 2 Wochen die 35min-Marke über 10000m unterboten habe, hatte ich für heute ein ehrgeiziges Ziel: eine Zeit zwischen 1:17 und 1:18 über die Halbmarathondistanz. Da ich im Frühjahr in der Marathonvorbereitung eine 1:18:33 h bei widrigen Bedingungen und welliger Strecke gelaufen bin, sollte das Zeitziel auch gut erreichbar sein. Falls es gut laufen sollte, könnte ich sogar unter 1:17 bleiben. Dazu habe ich mir im Vorfeld eine flache Strecke in Hamburg ausgesucht. Nicht der für 20 EUR völlig überteuerte Halbmarathon in der City, sondern am Rande der Stadt in Barsbüttel. Übrigens ist der Lauf sogar amtlich vermessen worden.

Nach 1,5-stündiger Fahrt kommen wir in Barsbüttel an. Die Startunterlagen sind in 1 Minute abgeholt. Kurze Zeit später mache ich mich langsam warm. Pünktlich um 9:30 versammeln sich 100-150 Läufer am Start auf der Stadionbahn. Der Startschuß fällt, und sofort macht sich ein Dreier-Team auf und davon. Ich lasse es ruhiger angehen, gehe erstmal in 3:39 min/km an (entspricht genau 1:17:00 h), um dann später zu schauen, was noch drin ist. Die 3 Jungs vor mit haben es scheinbar doch nicht so eilig, denn sie laufen ca. 3 km lang im Abstand von 50 m vor mir her, haben ihr Anfangstempo also wieder gedrosselt. Langsam hole ich sie ein und überhole. Damit habe ich das Führungsfahrrad vor mir. Mir folgt nur einer der drei Mitläufer. Auf meine Frage hin, was er denn so für eine Zeit laufen wolle, antwortet er, daß er es nicht wüßte. So laufen wir weitere 4 km gemeinsam. Bei Km 7 bedeute ich ihm, doch auch mal etwas Führungsarbeit zu übernehmen, damit wir eine gute Zeit erreichen. Allerdings schlägt er plötzlich ein so hohes Tempo an, daß ich nicht gewillt bin zu folgen, sondern beschränke mich auf meinen 3:39er-Schnitt. Ein kurzer Blick nach hinten zeigt mir, daß von dort keine Gefahr droht. Also stelle ich mich schonmal auf den zweiten Platz ein. Jetzt geht es nur noch darum, eine ordentliche Zeit zu laufen. Nach 10 km habe ich 36:24 min auf der Uhr stehen, also genau mein vorgenommenes Tempo. So langsam wird es allerdings schwieriger, dieses zu halten. Die nächsten 5 km lege ich in 18:25 min zurück. Damit ist zwar klar, daß ich die 1:18 unterbiete, aber an die 1:17 heranzulaufen wohl nicht reichen wird. An der Situation im Läuferfeld hat sich nichts geändert. Mein Konkurrent auf Platz 1 ist mir enteilt und ich habe einen Riesenvorsprung auf den 3. Platz. Mittlerweile überrunde ich einige Läufer, teilweise auch welche aus dem 5- bzw. 10km-Feld. Da aber die Strecke breit genug ist, habe ich keine Probleme damit und versuche nur, das Tempo hochzuhalten, was mir aber ohne direkte Konkurrenz nicht so recht gelingen will. Die Geschwindigkeit läßt deutlich nach. Bei Km 20 habe die letzten 5 km in 19:01 min zurückgelegt. Ins Ziel komme ich als Zweiter in 1:17:40 h. Damit war wenigstens der letzte Kilometer nochmal sehr schnell (ca. 3:30 min). Ich gratuliere dem Sieger, der die Strecke in 1:16:04 h bewältigte. Im Zielbereich treffe ich Thomas Pape von drsl. Wir wechseln noch ein paar Worte. Nach dem Auslaufen und duschen findet die Siegerehrung zügig statt, so daß man nicht lange warten muß. Auch die anschließende Tombola mit ca. 50 Preisen (Hauptpreis: ein Fahrrad) war gelungen. Insgesamt eine perfekt organisierte Laufveranstaltung, für die die 8 EUR allemal gerechtfertigt waren, zumal noch ein T-Shirt inclusive war.
Von meiner Seite her war das Anfangstempo vielleicht zu hoch, aber der Versuch, an die 1:17:00 heranzulaufen, war es schließlich wert. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit, schließlich konnte ich meine PB um gut 50 sec verbessern.

Zwischenzeiten:
5km: 0:18:14 h (18:14 min),
10km: 0:36:24 h (18:10 min),
15km: 0:54:49 h (18:25 min),
20km: 1:13:50 h (19:01 min),
21,0975km: 1:17:40 h (3:50 min).


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=446


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite