Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rakkeschlauf
mehr zum Lauf: VID548
Datum des Laufes:26.6.2004 (Sat)
Ort:Roetgen
Plz:D5
Homepage:http://www.rakkeschlauf.de/
Strecken:HM, 10km, 4km
Beschaffenheit:Asphalt, Waldwege, Trampelpfade
Profil:recht hügelig
Wetter:angenehm, leichter Nieselregen
Teilnehmer:ca. 180 HM
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 28.6.2004 (Mon)
Das Höhenprofil ließ schon einiges ahnen. Die ersten 4km etwa 150m hoch, dann die nächsten 4km fast ebensoviele runter, auf den nächsten 8km waren 170m zu überwinden und die letzten 5 km ging es dann fast nur noch bergab ins Ziel.
Die Strecke führte aus dem Ortskern über kleine Straßen in den Wald ins deutsch-belgische Grenzgebiet. Teilweise waren es nur Trampelpfade über die wir liefen und man mußte schonmal auf Schlammpfützen acht geben.

Also sicherlich keine einfache Strecke, aber der letzte HM in Eschweiler war auch nicht ohne und da bin ich 1:39:56 gelaufen. Drunter sollte es schon sein und schöne wäre eine 1:38:xx. Meine PB stammt mit 1:39:39 noch aus 2003 von einem flachen Kurs.
Die Temperaturen sind recht angenehm und es nieselt ganz leicht.

Als ich in Roetgen um ca. 17:15 Uhr ankomme ist gerade der Zieleinlauf der 10km voll im Gange. Fast genau gegenüber dem Start-/Zielbereich finde ich einen Parkplatz, kein Gedränge an der Startnummernausgabe. Ein Blick in die letztjährige Ergebnisliste verriet mir, daß beim HM nur so 150-200 Teilnehmer zu erwarten waren.
Mit meiner StartNr in der Hand treffe ich jemanden, den ich letztes Jahr beim Monte Sophia in Düren kennengelernt habe. Er ist mit zwei Bekannten da (HM Ersttäter) und will wesentlich langsamer als ich laufen. Ein paar andere Gesichter begrüßt und um 17:40 so mal die ersten 1-2km der Strecke abgelaufen ... ui ... wenn das die ganze Zeit so hoch geht ...

Kurz nach 18 Uhr wird der Lauf recht pünklich gestartet und es geht erstmal - siehe Streckenprofil - bergauf. Hm, nach den ersten 4km habe ich mehr Zeit verloren, als ich mir "ausgerechnet" hatte, dafür bin ich aber auf den nächsten 4km auch deutlich schneller.
Es sind nicht sehr viele Zuschauer an der Strecke, richtig Applaus gibt es nur beim Start und Ziel, aber das haben Landschaftsläufe eben so an sich. Die Strecke ist gut ausgeschildert und alle paar Abzweigungen steht auch Feuerwehr, DRK oder dergleichen.
Irgendwie hangle ich mich so an ein paar Läufern vorbei und kleinen Grüppchen bis etwa zur halben Strecke, die Beine fühlen sich noch gut an und ich kann (mindestens) das selbe Tempo weiterlaufen. Bis etwa km 16 geht es nur noch bergauf, um mich herum sind so 5-6 Läufer und Läuferinnen, eine Gruppe entsteht aber nicht, irgendwie wollen die alle alleine laufen und überholen mal oder lassen sich bergauf zurückfallen. Aber dann ist's geschafft und es folgt nur bergab und geradeaus ins Ziel. Ein Blick auf die Uhr und etwas Rechnerei - garnicht so einfach, wenn das ganze Blut in den Beinen ist - sagt mir, das ich doch noch unter 1:40 bleiben kann. Die nächsten 4-5km fliegen dann so in knapp über 4 Minuten vorbei. Am Ende ist's schon hart, aber ... netter Zieleinlauf mit einigen Cheer Leadern und fast jeder "Finisher" persönlich angesagt.
Kein Gedränge auf der Strecke und dort wo es auf Trampelpfaden durch denn Wald geht hat sich das Feld schon weit auseinandergezogen.

So, da das Profil doch recht schwierig ist sagen die einzelnen km-Zeiten wohl wenig aus, also hier nur die 5er Zeiten:

05km 0:24:14
10km 0:47:55
15km 1:12:45
20km 1:34:25
21.1km 1:39:00 Wow, doch noch 'ne PB!

Verpflegung im Ziel und an der Strecke (4 mal) war gut mit Wasser und Tee. Als Souvenir gab es dann noch ein Glas mit "Aufdruck" vom Rakkeschlauf.

Eher kleiner Lauf mit familiärer Atmosphäre. Die Preise sind zivil, alles gut ausgeschildert und schöne, aber anspruchsvolle, Strecke. Der 10km und HM zählen für die Wertung zum Rur-Eifel-Volkslaufcup.

Im der Gesamtwertung liege ich auf dem 65. Platz von ca. 180 Läufern in meiner AK (M35) im Mittelfeld.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=443


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite