Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10. hella Hamburg Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID546
Datum des Laufes:27.6.2004 (Sun)
Ort:Hamburg
Plz:D2
Homepage:http://www.hamburg-halbmarathon.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:ziemlich eben
Wetter:bedeckt, angenehm kühl
Teilnehmer:1605 Läufer, 579 Skater
Name des Berichtenden:Sebastian Bossung
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 27.6.2004 (Sun)
Los gehts auf der Reperbahn direkt an der U-Bahn St. Pauli. Skater starten um 9:30 Läufer um 10:00. Die Stecke ist insgesamt sehr schön, sie läuft erst mal ein wenig Richtung Westen, kehrt dann um und kommt am Hafen wieder zurück in die Speicherstadt. Von dort geht es ein Stück am Freihafen entlang, dieser Teil ist ziemlich langweilig, weil man eine Straße vor und wieder zurück läuft, wobei links und rechts nicht viel zu sehen ist. Danach weiter am Hauptbahnhof vorbei, östlich die Außenalster entlang, schließlich noch um den See halb herum zum Ziel an der Hallerstraße.

Für mich ist es die erste Laufveranstaltung seit der Grundschule, deshalb kann ich die relative Güte von Organisation usw. nur schwer beurteilen, das nur vorneweg. Doch der Reihe nach:

Anfang Juni war ich erst mal zwei Wochen krank und hatte deshalb etwas Sorge, zu wenig trainiert zu haben. Stellte sich aber als unbegründet heraus

Erst mal hatte ich mich im Internet angemeldet, was auch augenscheinlich gut funktioniert und sogar eine Bestätigungsmail produziert hat. Nur leider ist meine Anmeldung verloren gegangen, so wie die vieler anderer Onlineanmelder. Wir durften uns dann wenigstens zur normalen Gebühr (20 Euro) nachmelden (Nachmeldegebühr wäre 25 Euro gewesen).

Am Sonntag morgen gehts also zum Start um 10:00. Ich bin ca. 45 Minuten vorher da, das ist auch ganz nötig, die Schlangen vor den Toiletten sind ziemlich lang. Schließlich ist es kurz vor 10 und ich begebe mich zum Start. Ich stell mich erst mal weit hinten an, ist ja schließlich mein erster echter Lauf. Wirklich los gehts erst um 10:15, angeblich weil irgendeiner von den schnellen Läufern noch nicht da ist, aber wir konnten den Moderator nicht wirklich verstehen.

Schließlich überquere ich die Zielline (eine Minute nach Startschuß) und kann schon kurz danach loslaufen. Die ersten zwei Kilometermarkierungen verpasse ich, danach wird das ganze langsam flüssiger. Wasserstellen gibt es häufig (IIRC alle 2,5km). An den Landungsbrücken haben sich die Läufer dann soweit gestreckt, dass man frei laufen kann, was mir hilft, mein Tempo zu finden. Ich stelle fest, dass ich mich wohl zu weit hinten aufgestellt hatte, aber Überholen ist ja zum Glück nicht verboten :-) Das Wetter meint es die ganze Zeit gut mit uns, es fängt nicht an zu regnen.

Zuschauer sind meist dünn gesät, nur an einigen Stellen stehen in paar mehr (Landungsbrücken, Hauptbahnhof und kurz vor dem Ziel). In der Speicherstadt und entlang des Freihafens ist so gut wie nichts los. Etwas lauter wird es erst kurz vor dem Ziel.

Bei km 18 werde ich dann doch noch ehrgeizig und versuche, noch 1h50 zu schaffen. Das gelingt auch knapp mit 1:49:14 netto. Dass die Hälfte nach 0:54:49 erreicht war, ist eher Zufall :-)

Im Ziel waren sie mit dem Essen ein wenig knickerig (halbe Banane und einen Apfel pro Nase), dazu natürlich jede Menge Getränke vom Sponsor hella. Ansonsten würde ich die Organisation jetzt mal als einigermaßen gelungen bezeichnen (modulo der Onlineanmeldung).


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=441


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite