Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Düsseldorfer Brückenlauf
mehr zum Lauf: VID545
Datum des Laufes:27.6.2004 (Sun)
Ort:Düsseldorf
Plz:D4
Homepage:http://www.polizei-sv-duesseldorf.de/veranstaltungsangebot.htm
Strecken:10k
Beschaffenheit:Strasse
Profil:eben, 2 x 2 Brücken rauf und runter, je ca. 15 m
Wetter:sonnig, schwül warm
Teilnehmer:ca. 1000
Name des Berichtenden: AWini LID1428
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 27.6.2004 (Sun)
Der Vortag (Samstag) war der erste schöne Tag seit längerer Zeit, aber für heute war schon wieder schlechteres Wetter angekündigt worden. Prompt regnete es auch ein bisschen, als ich zum Lauf fuhr und ich ärgerte mich schon, dass ich die Mülltüte gegen den Regen vergessen hatte. Als ich schließlich ankam hatte der Regen aber längst wieder aufgehört und der Himmel begann sich aufzulockern. An Rheinufer herrschte wieder Volksfeststimmung und die ersten Läufe (Kinder, 5 km) waren schon vorbei oder gerade im Gange.

Ich holte meine Startnummer ab und lief mich etwas warm, noch mal eben aufs Dixi Stehklo und dann war ich bereit. Der Himmel wurde immer freundlicher, leider begann es nun auch schwüler zu werden. Pünktlich um 10:45 fiel der Startschuss und ca. 1000 Läufer setzten sich in Bewegung.

Wieder ging es links das Ufer hoch. Diesmal hatte der PSV aber netterweise darauf verzichtet uns die Fußgängerspirale zu Rheinknie Brücke hoch zuschicken, es ging bis zur Kavalleriestrasse und dort die ?normale? Rampe zu Brücke hoch. Wir hatten nun außerdem eine komplette Fahrspur Platz, nicht mehr nur den Gehweg. Die Rampe erinnerte mich wieder daran, warum ich im letzten Jahr so langsam war :-O Noch aber hatte ich Kraft und beim Hinunterlaufen der Rampe auf der anderen Seite überholte ich bereits einige Läufer. An dem Getränkestand, bei ca. 2,5 km holte ich mir zwar einen Becher, goss ihn mir aber nur über den Kopf, mein Gott tat das gut !!

Nun gings wieder hoch zur Oberkassler Brücke. Gemeinerweise ist der Scheitelpunkt auf der Düsseldorfer Seite, so dass man fast während der gesamten Brückenquerung aufwärts und vor allem in der Sonne läuft. Am Ende der Brücke gings wieder runter zum Rheinufer, auch hier war jedoch die Strecke anders als im letzten Jahr. Wir querten über dem Rheinufertunnel und liefen beim Schlossturm die Rampe zum Rhein runter. Meine Zwischenzeit war mit 23:08 gar nicht schlecht, aber nun stand mir wieder der ?Aufstieg? auf die Oberkassler Brücke bevor.

Die Brückenrampen machten sich langsam in den Beinen bemerkbar und führten zu nur 4:43 auf diesem Kilometer. Das 7 km Schild machte mir aber wieder Mut und ich begann wieder zu beschleunigen. Nach dem ich einige Läufer überholt hatte, griff ich mir am Getränkestand noch mal einen Becher Wasser für den Kopf und lief die letzte Steigung rauf. Ich wurde immer schneller!

Von der Brücke aus konnte ich das Ziel schon sehen, aber bis dahin waren es noch 2,5 km. Am Ende der Brücke hatte ich es geschafft. Nun gings nur noch bergab oder eben weiter. Der Himmel bedeckte sich hin und wieder etwas, was das Laufen etwas leichter machte. Also weiter, über den Tunnel, auf die Altstadt zu, die Rampe runter und die letzten 500 m am Rheinufer lang. Ich kämpfte mit einigen anderen Läufern, konnte manchen aber nicht mehr überholen, denn für einen richtigen Endspurt hatte ich nicht mehr die Kraft, trotzdem lief ich den letzten km immerhin in 4:18.

Ich ging mit 46:02, angefeuert von den Rhinefire Cherleaders durchs Ziel und war sehr zufrieden: 6:30 schneller als im letzten Jahr, Wahnsinn!! Vielleicht hatte sich meine neue Vorbereitung bezahlt gemacht: ich war am Do. zuvor 28 km Langsamer Dauerlauf gelaufen, da ich gemerkt hatte, dass ich bei kürzeren Läufen einige Tage nach solchen lDl immer deutlich schneller als sonst war.

Bleibt noch zu sagen, dass die Kritikpunkte aus dem letzten Jahr, Getränke, km Anzeigen, dieses Jahr behoben waren. Es war wieder einmal eine tolle Organisation des PSV Düsseldorf.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=440


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite