Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Citylauf Rosenheim
mehr zum Lauf: VID525
Datum des Laufes:19.6.2004 (Sat)
Ort:Rosenheim
Plz:D8
Homepage:
Strecken:10k, 3,4k Hobbylauf
Beschaffenheit:Asphalt, wenig Kopfsteinpflaster
Profil:flach
Wetter:kühl, Nieselregen
Teilnehmer:314 Männer, 85 Frauen
Name des Berichtenden:Sabine Kohwagner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.6.2004 (Sun)
Hallo Leute,
hier also mein erster Wettkampfbericht (aber ich glaube nicht der Letzte :-))

Vorgeschichte:
Seit einigen Wochen bin ich ja nun für meine Verhältnisse recht eifrig beim Laufen gewesen. Irgendwann fragte mal eine Freundin, ob ich die 10k beim Citylauf mitmachen würde. Hmmm... Eigentlich hab ichs nicht so mit kurzen Strecken, aber andererseits, wenns vor der Haustür ist und mal wissen, wie schnell man wirklich ist, wär ja schon interessant. Also vielleicht spontan, wenn das Wetter schlecht ist. Startzeit war nämlich Samstag 18.00 Uhr, da kann man dann ja den ganzen Tag nix "Vernünftiges" machen. Nachdem die Wetteraussichten dann tatsächlich recht bescheiden waren, hab ich mich im Lauf der Woche schon richtig drauf gefreut, spätestens am Mittwoch wars dann beschlossene Sache und die HOchrechnungen begannen...

VWKGJ:
Donnerstag verwirrte mich meine Trainingszeit, so dass ich erstmal bei drsl Hilfe suchte (die auch prompt kam). Außerdem zwickte bei dem Lauf die Innenseite meines linken Oberschnekels wie bei einem beginnenden Krampf. Na das fänd ich dann auch nicht wirklich lustig. Samstag vormittag war das Wetter dann ganz passabel, da musste ich mnit meinem Freund zum Klettern gehn (nur Sichern hatte ich auch keine Lust). Der Zustieg war dann ein elend steiler Waldpfad - he, das war nicht abgemacht, ich wollte mich doch nicht anstrengen! War zwar nur 15 Minuten, aber wer weiß, wie sich das wieder auswirkt :-) (Krampfhaft nach Ausreden such)

Die Zeit vor dem Lauf:
Ich bin ziemlich früh in die Stadt geradelt, weil ich noch nachmelden musste und ja keine Ahnung hatte, wie sowas läuft. Da hieß es dann, sich noch über eine Stunde die Zeit zu vertreiben und das, obwohl ich doch schon soo aufgeregt war. Im Ernst, ich habs selber nicht wirklich verstanden, aber ich hatte tatsächlich Herzklopfen. Ich hab dann mit Markus, der netterweise als Haus- und Hoffotograf, Kleiderständer und Anfeuerer (er hat mir aber angedroht, mich mit "Schnecken rennen" anzufeuern)mitgekommen war, noch bei der Schülerstaffel zugeschaut, was echt witzig war. Voll cool, die Kleinen!
Und dann wars endlich soweit, warm gelaufen, meine 2 Freundinnen Sissi und Doreen getroffen, in den Startblock gedrängt und die letzten MInuten verwartet.

Der Lauf:
Dann kam der Startschuss, man begann langsam zu trippeln, ich hab sogar geschafft, die Startlinie zu sehen und die Stoppuhr zu drücken und dann gings auch schon richtig los. Eine Trommlergruppe hat richtig eingeheizt, die waren echt klasse. Da der Lauf über 3 Runden ging, durfte man das sogar öfter genießen! Wow, voll das Gänsehauteeling, es war schon irre.
Das Feld hatte sich bald auseinander gezogen und ich bin mal so im Pulk mitgelaufen. Hm, ganz schön flott, ob das gut geht. Aber jetzt abbremsen und von allen überholt werden? Nee! Also weiter. Kurz vor km 1 sind Sissi und Dorren plötzlich neben mir - ojoj, muss ich jetzt mit denen echt um die Wette laufen? Erste Zwischenzeit (am Abend vorher noch fleißig Bedienunganleitung der Uhr gelesen :-)) 5:00
Ähhhh, doch ein bisschen schnell. Naja, ich beshcloss dann mal, solange weiterzulaufen, wies eben ging, war ja schließlich das erste Rennen. Bei km2 war der Schnitt noch besser und ich begann, von sub 50 zu träumen (Ziel war eigentlich sub 55). Aber das konnt eigentlich echt nicht sein! Gegen Ende der ersten Runde gings dann mal leicht bergauf (vorher natürlich angenehm bergab) und die Zwischnezeiten wurden etwas schlechter. Na, auch egal! Dann Richtung Zieleinlauf, wo echt viele Leute standen und durch die Fußgängerzone Richtung Trommelgruppe - da muss man einfach einen Zahn zulegen. Danach musste ich aber dann doch mal bremsen, es schnaufte sich gar so hektisch. Von Dorren und Sissi sah ich nichts mehr bis zum Ende, dabei war Sissi letztendlich nur eine halbe Minute hinter mir - aber hinten im Kopf hab ich so schlechte Augen.Seit einiger zeit lief ein langbeiniger Mann im grünen T-shirt vor mir (auf was man nicht alles schaut), und das Tempo war sehr angenhem. Also dranbleiben! Ich merke, dass er ein paarmal umschaut und komm mir irgendwie doof vor. Also lauf ich mal neben ihn und bedank mich und wir reden kurz ein bisschen, dann gehts weiter. Hin und wieder hängt er mich ein wenig ab, aber ich komm immer wieder ran. Km 5 - hier wollte ich überlegen, ob ich noch schneller kann. Hmm, ne, also irgendwie ist das schon anstrengend. Andererseits auch nicht so eine Qual. Trotzdem trau ich mich nicht, zuzulegen, aknn einfach nciht einschätzen, wie lange ich eine bestimmte Anstrengung durchhalte. Und meinen guten Tempomacher überholen will ich ja auch nicht :-)) lötzlich ein "Obacht" und 2 Läufer düsen an mir vorbei. Cooles Tempo, die Jungs, die jetzt schon kurz vorm Ziel sind!
Also geb ich nur bei der Trommelbande wieder Gas, weils hier einfach Spaß macht! Letzte Runde, jetzt sollte mich das nahe Ziel doch ziehen! Aber dem ist nicht so, die km werden irgendwie immer länger. Ich hem doch mal einen Becher Wasser, wenn sie schon so brav dastehen und mein Mund ist wie immer ziemlich trocken, verschluck mich und kipp mir den Rest über den eh schon regennassen Kopf - naja, nicht so die Aktion. Meinen Tempomacher hab ich seit meinem Zwischensprint wieder und ich kann dran bleiben, obwohl er anzieht. Anstrengend ists jetzt aber schon, mehr Gas will ich nicht mehr geben. Erst bei km9 entschließe ich mich zum Endspurt, der aber auch nur reicht, um dran zubleiben. Kurz vor der Fußgängerzone gehts da kurz ein bisschen bergauf, da muss ich mich den langen Beinen geschlagen geben und lass ihn ziehen. Trotzdem volle Kanne bis zum Ziel und ein paar Meter vorher krieg ich noch einen anderen Läufer, der sich zwischen uns gedrängt hat - hej, das macht Spaß! Die Augen auf die Uhr gerichtet, bringe ich die letzten Meter hinter mich: Bei 50:25 stoppe ich meine Uhr - das heißt, ich nehm ne Zwischenzeit, weil ichs so gewohnt bin und die andere Taste nicht finde :-)) Ne Minute später fällts mir dann auf. Mein Tempomacher kommt noch zu mir und bedankt sich, was ich natürlich zurück gebe. Er hat sich wohl etwas gehetzt gefühlt :-))Die offizielle Zeit ist jetzt 50:34 (dauert halt doch ein paar Sekunden, bis man über die Startlinie ist), Platz 39 von 85 Frauen und schon schneller, als ich gedacht hätte *freu*. Und das Ziel für den nächsten Zehner steht damit natürlich auch :-))) So ne lächerliche halbe Minute.... Einziger Wehrmutstropfen: Wäre ich ein Jahr älter gewesen, hätte ich in der sehr schwach besetzten W30 locker den 1. Platz abgestaubt, so ists nur der 11.

Fazit: Ich hätte nie gedacht, dass ein Wettkampf so viel Spaß macht. Über die Organisatiopn kann ich mangeld Vergleichmöglihckeiten nix sagen, Start war pünktlich, Strecke schnell, Posten okay, im Ziel Getränk und Bananen. Mit 9.- Euro und 3.- Nachmeldegebühr fand ichs recht teuer - dafür gabs lediglich nen Gutschein für nen "Body-Balance-Chek", was auch immer das sein mag. Ein T-shirt wär mir lieber gewesen.
Mit meiner Zeit bin ich zufrieden, hab jetzt was stehen. Interessieren würd mich, ob ich mich noch mehr quälen könnte, eigentlich wars über weite Strecken doch recht locker, wenn ich mirs im Nachhinein überlege. Trotzdem gabs kurz vor dem Ziel nicht nur knappe Luft, sondern auch Wackelpuddingbein :-))

Langer Bericht für kurzen Lauf, ich hoffe, es gibt ein paar Lesefanatiker, dies trotzdem gern lesen - ich bin halt noch ganz high und hab schon viele Leute totgeredet mit diesem wahnsinnig spannenden Ereignis :-))

Sa - sicher nicht der letzte Wettkampf - ne


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=430


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite