Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. JPMorgan Chase Corporate Challenge
mehr zum Lauf: VID510
Datum des Laufes:16.6.2004 (Wed)
Ort:Frankfurt/Main
Plz:D6
Homepage:http://jpmccc.de/
Strecken:5,6km
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:relativ eben
Wetter:trocken, mild
Teilnehmer:51140
Name des Berichtenden: andibart LID12
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.6.2004 (Thu)
Nachdem der JPMCCC 2003 der erst dritte Lauf nach meinem läuferischen Wiedereinstieg vor gut einem Jahr war und ich seinerzeit recht froh war, mich tachykard, aber aufrecht und ohne Gehpausen ins Ziel zu retten, hatte ich mir für dieses Jahr sub30 als Ziel gesetzt.

VWKGJ: Naja, nachdem die letzte Woche für mich recht umfangreich war, schmerzte mein linkes Knie doch etwas. Das Wetter war extrem warmkalt und gleichzeitig nasstrocken - nein, leider bot es wirklich keinen Grund zum Jammern. Eher dann schon die Menschenmenge, mit über 51 Tsd. Teilnehmer (nein, von Läufern konnte man nicht bei allen sprechen) ist der diesjährige Lauf angeblich die größte Laufverantaltung in Europa. Letztes Jahr konnte man im Startblock vor dem Lauf wenigstens noch etwas dehnen oder mal tief durchatmen, aber selbst dafür war es heuer zu voll. Nun gut, dann eben nicht.

Erfreulicherweise löst sich die Menge nach dem Start doch recht schnell auf, so dass ich nach rund 5 Min. schon fast laufend die Startlinie überqueren kann. Der erst km ist dann zwar noch einr echter Slalomlauf (ja, es gibt Menschen, die noch langsamer sind als ich), außerdem nestle ich die ganze Zeit an dem Brustgurt meiner Pulsuhr rum, 50 Mtr. nach dem Start zeigte mir das &"("!=?-Teil nämlich nur noch "00" an. Ab der Eschersheimer Landstrasse kam dann endlich wieder was, es pendelte sich der Wert bei rund 177 Schlägen ein. So war das auch geplant: 172 kann ich dauerhaft laufen, über 180 wird es erfahrungsgemäß bei mir recht unangenehm auf Dauer. Meine "Taktik" war also einfach: So schnell laufen, wie es mein Puls erfahrungsgemäß zuläßt und dann gucken, was für eine Zeit dabei rauskommt.

So lief ich dann, grosse Teile der Strecke auf dem Bürgersteig, weil es auf der Strasse zu voll zum überholen war, überholte (und wurde überholt - aber letzteres sind Details, mit denen ich hier nicht langweilen will). Irgendwo an der Oper (oder am Trianon?) war dann mal wieder eine Uhr, aufgrund der knappen 23 Minunten die seit dem Startschuss vergangen waren und meines mangelnden Überblicks über die noch zu laufende Strecke bildete ich mir ein, die sub 30 deutlich zu verfehlen. Außerdem stand der Puls gerade bei über 180, also ein wenig langsamer.

Gelaufen, gelaufen und gelaufen und aufeinmal atte ich endlich einen Rhythmus gefunden und dann war das Ziel schon in Sichtweite, also wieder Vollgas, da geht doch noch was! Es ginge sogar noch mehr, wenn es nicht so elendig voll gewesen wäre. Aber selbst mir wird ein "Schlussspurt" (drei oder zwei "s"?) sehr erschwert, wenn derartig viele Leute sich vor dem Ziel stauen.

Am Ziel dann auf die Uhr gedrückt: 30:51 - Zeitziel verfehlt, aber dichter rangekommen, als ich es mir aufgrund meines Trainings ausgemalt hätte. Also zufrieden.

Auf der Bockenheimer gab es dann auf dem Weg vom Ziel zum Opernplatz Bananen und Wasser/Schorle, sogar ausreichend. Auf der Strecke wurde mind. einmal Wasser gereicht, aber bei 5,6km und bei dem Wetter hatte ich da keinen Bedarf. Die Stimmung bei den Zuschauern war gut (auch wenn einige Passanten meinten, sie müßten genau jetzt über die Strasse und dadurch ziemlich gestört haben), besonders schön finde ich es immer, an der Musikhochschule vorbeizulaufen. Die Orga fande ich insgesamt recht gut, bin aber der Meinung, dass 10 Tsd Teilnehmer weniger für den Lauf eher ein Gewinn wären.

Einige Fragen bleiben offen:
5:31/km bei einem Puls von 177 bei einer subjektiv ziemlich hohen Belastung (90% HFmax) über etwas mehr als 5,5km, bin ich schon so alt?
Will ich nächstes Jahr mitlaufen, wenn es wieder so fürchterlich viele Menschen sind?
Schaffe ich es auch nächstes Jahr, mich um mehr als eine Minute pro km zu verbessern?
Wo ist demnächst mal ein netter 10er in oder um Frankfurt? So auf dem Land?

So, ich hoffe, es war nicht zu langweilig, und ich wage mal zu behaupten im nächsten Jahr, sofern ich mitlaufe, sub 28 anzupeilen. Das muss doch gehen - äh - laufen.

Also lesen Sie auch nächstes Jahr wieder mit, wenn es heißt: Stampede in Frankfurt - im Stau zu PB.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=423


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite