Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:14. internationaler Tollenseseelauf
mehr zum Lauf: VID253
Datum des Laufes:12.6.2004 (Sat)
Ort:Neubrandenburg
Plz:D1
Homepage:http://www.svturbine-lauf.de/tollenselauf.htm
Strecken:10km,HM,MA-MA-Staffel
Beschaffenheit:Waldwege, Spazierwege, Kopfsteinpflaster
Profil:wellig (HM)bis hügelig (MA)
Wetter:genial. leichter Nieselregen bis Sonnenschein ca. 19°C
Teilnehmer:ca. 150 pro Lauf
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 13.6.2004 (Sun)
Um gleich eines vorweg zu sagen:
Es ist kein amüsanter Bericht, dazu lief alles irgendwie...ach lest selber:


...ich wusste gar nicht aus welchem Grund ich aufgeregter sein sollte...

- vielleicht weil ich die Halbmarathonstrecke aus dem letzten Jahr in so unschöner, weil anstrengender ;-), Erinnerung hatte (1:59:57)
- vielleicht weil ich mit dem geballten PostSV-PowerRunnerTeam Zug fahren durfte ;-)
- oder weil ich einfach frech angesagt habe, dass ich sub 1:50 laufen werde.

Ich glaube letzteres überwog... meine diesjährige HM-Zeit lag bei 1:56 und meine pB bei 1:53...aber das sind ja Nebensächlichkeiten.

Der Tag begann damit, dass ich am Bahnhof empfangen wurde und mir die Tasche in das Abteil getragen wurde...kann ein Tag besser beginnen ? (Nein...Kommentare nicht nötig ;-) )
Die Zugfahrt gestaltete sich recht kurzweilig, der Fußweg zum Start/Zielgebiet war kürzer als befürchtet, die Startnummernausgabe lief reibungslos, die Umkleidekabinen waren reichlich vorhanden und jetzt musste ich nur noch 3h auf meinen Start um 15:30 warten... ;-)

(Ich habe so etwas ja noch nie gesehen... dermaßen akkurat ausgerichtete Startnummer am Singlet... Carsten brauchte ca. 10min um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein und um anschließend das Leibchen mit Startnummer achtlos wieder in die Tasche zu stopfen ) ;-)

Die Staffel- und Marathonläufer bereiteten sich langsam auf ihre Starts und Fahrten zu den Übergabepunkten vor und ich versuchte mich in Gegnerdemotivation und gratulierte dem LTC schon mal zum 4. Platz.

Die restliche Zeit ging relativ schnell vorbei...die Marathon- und Staffelläufer waren gestartet und irgendwann (nach weiteren 1,5h) waren auch die Halbmarathonis an der Reihe.
Als wir zur Startlinie trabten begann es zu nieseln und ich hatte immer mehr das Gefühl als könnte das heute ein erfolgreicher Tag werden.
Ich betete immer wieder meine 5k-Durchgangszeiten herunter und beschwor mich gar nicht erst mit dem Jammern anzufangen.

Der Startschuss fiel und ich trabte los...ich versuchte nicht gleich wieder mit einer Zeit unter 5min zu beginnen...ich hatte für jeden km eine 5:08 Zeit und die wollte ich diesmal auch ausnutzen.
Bei km zeigte die Uhr was sie immer zeigt wenn ich langsam loslaufe, nämlich: 4:50 (wenn ich schnell laufe ist es eine 4:30) ;-)
Na gut, also noch langsamer laufen...ob das gut geht ? Schließlich wollte ich noch vor Einbruch der Dunkelheit ins Ziel kommen.
(Ja, geneigter Leser...ich hatte auf ?nem Superwomanheft geschlafen)
Allerdings kam auch gleich der erste Schock und die Erinnerung an das letzte Jahr, die Fußgängerbrücke mit einer Steigung von mind. 67% (so kam es mir zumindest vor) und die folgenden Steigungen am Seeufer entlang.
Ich muss dazu sagen, dass die Marathonstrecke ungleich hügeliger als die HM-Strecke ist, aber im Gegensatz zum Berliner HM, doch schon einige Schikanen aufweist.
Ich wollte jedoch nicht mehr an das letzte Jahr denken, sondern diesen Lauf vernünftig zu Ende bringen.
Ich lief und schaute weder nach links noch nach rechts...ich quatschte niemanden an und versuchte nicht die Mädels an den Verpflegungspunkten durch einen blöden Spruch zu verunsichern ;-) Nein, heute lief ich einfach mal und hielt nicht an um in "Ruhe" zu trinken...
Bei km5 zeigte die Uhr eine 25:33 an und ich ärgerte mich über meine Unvernunft ?bergauf? schneller als geplant zu sein...da die miese Steigung ja erst noch kam.
Egal... langsamer werde ich sowieso noch... ich lief weiter vor mich hin und hängte mich an verschiedene Läufer (Läuferinnen waren entweder viel schneller oder viel langsamer...ca. 1km vor und hinter mir war gar keine Frau) und überholte dann immer wieder.
Es ging alles viel zu leicht und ich war schon langsam verunsichert...aber dann endlich ?passierte? etwas dass mich wieder daran glauben ließ, dass ich die sub1:50 niemals schaffen kann.
Vor mir lief jemand mit seinem Hund...der Hund lief rechts und der Läufer links...über den gesamten Weg spannte sich die Leine und ich sah mich schon hoffnungslos darin verheddert, aber dazu kam es dann doch nicht weil der Typ dann doch das Tempo anzog und ich mir dachte: ?*...zensiert...*?
Ich lief weiter und die ersten Staffelläufer kamen mir entgegen...aber oh Schreck, die waren gar nicht gelb...und so ging es weiter...der Läufer der sich Hoffnungen auf den 3.Gesamtplatz im HM gemacht hatte lief mir an 6. Stelle entgegen und ich fühlte mich aber trotzdem noch immer gut. ;-)
Die Anfeuerung bei km 8 (?) durch Holger und Wolf gab mir dann den Rest. Jegliche Zweifel waren verflogen und ich tankte wieder Kraft für den Anstieg zur Wendemarke.
Km10 51:06 ...*boah* perfekt in der Zeit für eine 1:48 und noch genug ?Puffer?
Die Wendemarke kam und ich konnte mich endlich am Anblick derer ergötzen, die den Aufstieg zum Teil gehend bewältigen mussten und durfte schon wieder nach Hause. (und es waren tatsächlich wesentlich mehr Frauen hinter mir als vor mir ) Eine Post-Staffelläuferin wünschte mir auch noch viel Erfolg und das half auch noch mal ungemein.
Es tut mir ja fast leid, dass ich nix aufregendes berichten kann, aber es lief... ich hab? gar nix gemacht.
8k vor dem Ziel holte ich noch ein Frau ein... ab km16 konnte ich noch mal zulegen und während des Läufer Einsammelns an eine 1:47 denken.
Bei km16 passierte auch etwas sehr Nettes...ich überholte einen Läufer (ca. M50) und er war voller ?Bewunderung?, er gratulierte mir zu meinem Schritt, meiner Tempoverschärfung und konnte sich gar nicht mehr beruhigen wie toll ich liefe... Ja, das meinte er wirklich ernst... :-)
Ich hatte direkt Gänsehaut und kam mir unglaublich toll vor.
(Den Typen mit dem Hund habe ich auch wieder eingeholt, aber er hat die ?Reißleine? gezogen bevor ich ihn angeblafft habe)
Ab jetzt lief ich komplett alleine und hatte jegliches Tempogefühl verloren...in meinem Kopf drehte sich alles...sollte ich noch zulegen...soll ich ?vernünftig? bleiben... Ach...sch*** auf die Vernunft...mittlerweile war eine 1:46 nicht mehr im Bereich des Unmöglichen und ich lief weiter.
Km 19 die ?böse? Brücke und Zuschauer... Nein keine Pause... weiterrennen...ich überholte immer noch gehende Läufer und sehnte mir den letzen km herbei.
Km 20 und es war kaum zu fassen...eine 1:45 war mir sicher...wenn ich jetzt noch... dann... aber irgendwann war auch bei mir die Luft raus und ich passierte das Ziel in für mich wundervollen 1:45:05 ( 1Platz W35 )

Im Ziel von so vielen lieben Menschen begrüßt und beglückwünscht zu werden war für mich der krönende Abschluss eines richtig tollen Laufes.

Der Verlauf des restlichen Nachmittages und Abends ist schnell erzählt:
Ich textete JEDEN zu, der den Fehler machte mir zu Nahe zu kommen... ich freute mich wie doll und verrückt und war wie immer ziemlich anstrengend. ;-)

Danke für?s Lesen.

Britt (neugierig auf die anderen Berichte)



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=420


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite