Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Veritas Hafenlauf
mehr zum Lauf: VID478
Datum des Laufes:6.6.2004 (Sun)
Ort:Hamburg Harburg
Plz:D2
Homepage:http://www.pbkonzepthamburg.de
Strecken:10k, Kinderläufe
Beschaffenheit:durchgehend asphaltiert, kurze Kopfsteinpflasterabschnitte
Profil:eben
Wetter:leicht bewölkt, 10°C
Teilnehmer:61
Name des Berichtenden:Gerrit Bornmüller
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 8.6.2004 (Tue)
Der 1. Veritas Hafenlauf fand im Rahmen des Harburger Binnenhafenfestes statt und soll fortan wohl den im letzten und vorletzten Jahr veranstalteten Harburger Arcadenlauf ersetzen.

*Riiiing* Sonntag morgen 7.00Uhr
Was ist denn nun kaputt? Ich bin doch gerade erst ins Bett... Ach ja, laufen.
Also Kaffeemaschine an, kurz unter die Dusche, eine Banane und ein Powerbar verschlungen, Frau und Kind um die Bettwärme beneidet und dann ab in den Harburger Hafen.

Ich bin um kurz nach 8.00Uhr da. Start soll um 9.30Uhr sein. Also genug Zeit sich nachzumelden (6EUR bitte), warm zu laufen und mit dem neuen Deutschlandstaffel-T-Shirt ein bischen Werbung zu machen. Toilettenhäuschen waren leider alle noch sämtlich verschlossen also kurz vor dem Start schnell in die Büsche. Der Veranstalter hat immer noch nicht gelernt *grummel*.
Mittlerweile sind meine Frau und mein Sohn auch zum zugucken angekommen. Gutes Timing, schön.

*PENG* Startschuss pünktlich nach einem offiziellen Aufwärmprogramm des Fitnessclubs ELIXIA und der Ansprache eines Veritasmitarbeiters an die Läufer. Beides wird von dem kleinen Starterfeld gründlich ignoriert.
Tja, Läufer haben eben andere Ansprüche ;-)

Der Kurs soll über zwei Runden a' 3,7km und eine 2,6km-Runde gehen und damit zweimal am Start/Ziel-Bereich vorbeiführen. Leider sind keine KM markiert. Ich laufe wie immer viel zu schnell los und versuche mich auf einem halbwegs erträglichen Tempo einzupendeln. Meine Uhr zeigt 94%, das sollte gehen.
Bestzeitenambitionen habe ich eigentlich nicht, liebäugele allerdings mit einer niedrigen 45, da meine PB mit 45:04 aus dem vergangenen Marathontraining für HH eigentlich ein "Abfallprodukt" ist und die letzen Trainingswochen recht "erfolgreich" verliefen.

Die schnellen Jungs rücken langsam nach vorne ausser Sichtweite und ich laufe in einer 5er-Gruppe um dem teilweise recht unangenehmen Gegenwind etwas zu entgehen.
Nach 3km übernehme ich die Führung der Gruppe und so passieren wir den Start/Zielbereich und werden von den Zuschauern lautstark angefeuert.
Das treibt den Puls ordentlich in die Höhe.

Den übrigen Teil der Strecke sind wir so gut wie unter uns und ich lausche dem heftigen Atmen meiner Mitläufer. Höre ich mich auch so an?
Nee, lauter ;-) ab Km6 bilde ich mit einem anderen Läufer eine Doppelspitze und so führen wir unsere 5er-Gruppe auf die letzten 2,6Km
Bei Km8 erfolgt ein Ausbruchsversuch eines Mitläufers den ich mit meinem Kollegen an der Spitze aber abfangen kann.
Allerdings kostet das ordentlich Körner. Nur nicht nach hinten fallen, denke ich. Dann bist Du raus und kannst den letzen Km alleine traben.
Was soll Deine Frau denken? Die ist extra so früh aufgestanden um Dich anzufeuern. Ich versuche mich abzulenken.

Und tatsächlich wirkt es, ich kann das Tempo halten und mich fangen. An einer Brücke ca. 800m vor dem Ziel nutze ich die Steigung und beschleunige beim Überrunden einer langsameren Gruppe deutlich.
Na, wer geht mit? Ich höre Fussgetrappel und Atemgeräusche in meinem Nacken. Verdammt, das stehst Du nicht durch, die holen Dich wieder blitzt es in meinem Kopf auf. Und da passiert es.
Ein sichtlich jüngerer Läufer (Bj 83), der mir bislang nicht aufgefallen war, zieht links an mir vorbei. Ich höre die Stimme meiner Frau: "Ziiiieeehhh". Ich kann kontern und laufe neben ihm. Plötzlich wird er langsamer. Oder ich schneller? Ich ziehe an Ihm vorbei und "fliege" (bitte verzeiht mein subjektives Empfinden) auf den Zielstrich zu. Die Zieluhr zeigt 94:71...

Hä?

Ein Blick auf meinen Pulser verrät mir 44:09.
Wahnsinn, neue PB, einfach so.
Ich lasse mir meine Medaille umhängen und bekomme etwas zu trinken. Ein Kuss von meiner Frau und meinen Sohn auf dem Arm nehmen runden die Sache ab. Ich bin sehr zufrieden.

Als ich mich auf den Massagetisch lege und mich massieren lasse, (klasse Service bei einer so kleinen Veranstaltung!) bekomme ich mit, dass mein Mitstreiter im Endspurt auf den letzten Metern leider noch gestürzt ist. Die Schürfwunden lässt er sich auf dem Nebentisch gerade von einem Sanitäter verarzten. Ich wünsche Ihm gute Besserung.

Dann habe ich mir noch die Kinderläufe angesehen, ein Matjesbrötchen und eine Schokoladenbanane am Stiel gegessen und bei der Siegerehrung die Ersten beklatscht. (Siegerzeit Damen 48:47, Siegerzeit Herren 34:52)

Einen Tag später sind die Ergebnislisten auf der Veranstalter-Homepage im Netz. Prima.
Ich bin Gesamt 10. und Erster in meiner AK *hähä*
Das wird es wohl so schnell nicht wieder geben ;-)
Als Verein hatte ich Deutschlandstaffel.de angegeben.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Gruss
Gerrit










Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=413


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite