Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Everstener Brunnenlauf
mehr zum Lauf: VID473
Datum des Laufes:6.6.2004 (Sun)
Ort:Oldenburg
Plz:D2
Homepage:www.brunnenlauf.de
Strecken:2.440, 5.100, 10k
Beschaffenheit:Wald und ein bisschen Straße
Profil:flach
Wetter:perfekt: knapp 20 Grad, trocken, keine Sonne
Teilnehmer:600@10 km
Name des Berichtenden: Ted LID1843
Ted aus

Bericht vom 8.6.2004 (Tue)
Ich möchte es auch mal mit einem eigenen Bericht versuchen. Er ist zu lang geworden, sorry. Aber ich habe den Lauf beim Schreiben noch einmal miterlebt, das ging nicht kürzer.

Vorgeschichte

Ich habe mit dem Laufen im Oktober letzten Jahres angefangen (38 Jahre, 1,90 m, knapp 80 kg). Nachdem ich etwas übermütig einem Freund gegenüber behauptet hatte, einen 10-km-Wettlauf könne man auch auch ohne Training oder andere sportliche Vorbildung bewältigen, nahm er mich beim Wort, und ich machte meine erste Lauferfahrung. Ich bin dann dabei geblieben, erste schnelle Fortschritte motivierten ungemein, und seitdem laufe ich.

Ziemlich bald machte ich allerdings auch erste Erfahrungen mit dem verschiedensten Gelenk-, Sehnen- und Muskelproblemen. Aus Schaden (ein wenig) klüger geworden, habe ich mir Schuhe gekauft, viele Tipps und Diskussionen hier verfolgt und mein Training systematisiert. Trotzdem blieben mir mehrere Arztbesuche nicht erspart -- insgesamt habe ich in diesem Jahr mehr Wochen in der Rekonvaleszenz als im Wald verbracht.

Nach meiner letzten Verletzung laufe ich nun wieder seit 10 Tagen und den Heimlauf auf meiner Haupttrainingsstrecke wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Direkte Vorwettkampfprobleme habe ich keine zu berichten, ich habe mich im Gegenteil vor einem Wettlauf noch nie so fit gefühlt wie diesmal (etwas unüblich, ich weiß).

Vorher habe ich die anwesenden drsl-er getroffen. Insbesondere Oli, Dieter und Udo sind mir als gelegentlichem Mitleser virtuell doch schon etwas ans Herz gewachsen. Ich war gespannt, ob es sie wohl tatsächlich gibt und ob sie sie irgendwie anders sind ;-) Hat Spaß gemacht, Euch zu treffen!

Der Lauf (10 km)

Ich wusste, nicht was ich mir zutrauen konnte (PB 45:39). Das geringe Training ließ vermuten, dass es (zeitlich) nicht so doll werden würde. Andererseits hatte ich das Gefühl, die 45er-Grenze sollte bei guten Bedingungen drin sein, und die Bedingungen waren gut. Also mal auf 4:30 gehen und schauen, wie ich fühle. Zumindest könnte ein guter Plan theoretisch so lauten. Eigentlich war das aber ohnehin egal, denn vermutlich würde es wie immer sein: Ich würde wieder wie ein Irrer loslaufen und dann sehen, was noch zu retten ist :-/

Also los: Der Start war doch etwas holperig, die Straße ist für 600 Leute definitiv zu eng. Ich startete aber von recht weit vorne und war deshalb früh aus dem Gröbsten raus. Diesmal ließ ich es ruhig angehen, eher 5:00 als 4:30. Dachte ich ... Zwischenzeit bei km 1: 4:09 min. Ich verstehe das wirklich nicht! Ich hatte wirklich das Gefühl locker zu joggen und auf der Bremse zu stehen. Und trotzdem ist es jedes Mal das Gleiche :-( Woher kommt das? Adrenalin? Der Zugeffekt der anderen Läufer?

Na gut, nun aber ruhiger. Schön einbremsen, es lagen noch 9 km vor mir. Nun fing es auch an, anstrengend zu werden. Zweite Zwischenzeit: 4:06 min ... Ich verstehe das wirklich nicht! Das muss man doch im Gefühl haben! Damit war klar, der Rest würde eine ziemliche Quälerei werden. Es ging auch schon los. Bei 2.500 m war gerade einmal die erste von vier Runden geschafft, und ich konnte nicht mehr. Zwischenzeit km 3: 4:21 min.

Irgendwo zwischen km 3 und 5 (km 4 habe ich übersehen) hielt die Pulsuhr einen neuen Schock für mich bereit: Mein Puls pendelte dauerhaft um 195 Schläge, bei einer bisher gemessenen HF-max von 197. Bei meinen bisherigen 10 km-Läufen hatte der Durchschnittpuls immer so um 189 beats gelegen (und ich hatte mich auch gequält.). Das konnte doch nicht gut gehen! Zwischenzeit bei km 5 für die letzten beiden: 8:57 min.

Ich war ziemlich sicher, dass ich den Lauf nicht durchhalten würde, aber ich hatte das seltsame Gefühl, dass ich mich auch nicht besser fühlen würde, wenn ich nun deutlich langsamer werden würde. Ich kann es nicht richtig erklären, aber ich fand es weniger anstrengend, einfach weiterzulaufen als zu bremsen. Ich wurde natürlich trotzdem von selbst langsamer, bis runter zu 4:47. Mehrfach wollte ich aufgeben, aber ich hatte nicht die Kraft dazu. An die Runden selber erinnere ich mich kaum noch.

Bei km 8 war ich immer noch im Rennen. Mir war nicht klar, wie ich zeitlich lag, aber ich wusste, dies war die letzte Runde. Es war immer noch eine Quälerei, und der Puls lag immer noch viel zu hoch (Durchschnitt nun bei 198 beats), aber es kam ein Ende in Sicht. Zwar schien das Ziel noch ewig weit weg zu sein, aber es drang wieder in das Bewusstsein. Außerdem begannen die Überrundungen, auch das motivierte vielleicht ein wenig. Und siehe da, es ging noch was. Die Zeiten wurden tatsächlich wieder etwas besser und bei der letzten Zwischenzeit merkte ich, dass vielleicht sogar die Schallgrenze noch möglich war. Ein Schlusssprint war nicht mehr drin, aber ich hielt das Tempo. Das Ziel erreichte ich bei 44:52 min.

Fazit

So einen Lauf möchte ich möglichst nicht wieder machen. Quälerei gehört dazu, aber das war zuviel. Hoffentlich lerne ich daraus und lerne, intelligenter zu laufen. Immerhin steht am Ende eine Bestzeit, und es geht mir hinterher körperlich gut (auch mit einem Tag Abstand). Darüber freue ich natürlich dann doch.

Und Dank insbesondere an Oli und Chrissi am Streckenrand, deren Aufmunterung hat bestimmt was geholfen.

Zur Herzfrequenz: Wie kann es sein, dass die so deutlich über den bisherigen Werten liegt? Die HF-max konnte falsch sein, OK, ich habe sie nie sauber ermittelt. Aber die Vergleichswerte zu den bisherigen 10 km-Wettkämpfen dürften doch nicht so weit auseinander liegen. Andererseits fühle ich mich gut und habe mich auch schnell halbwegs erholt. Auch war ich kürzlich beim Belastungs-EKG mit perfekten Werten. Also gut? Ich werde das beobachten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit (mal sehen, ob jemand bis zu diesem Satz gekommen ist :-),

Ted

Die Splits:
km 1 4:09 (HF 174)
km 2 4:06 (HF 190)
km 3 4:21 (HF 192)
km 5 8:57 (HF 195)
km 6 4:33 (HF 195)
km 7 4:47 (HF 196)
km 8 4:43 (HF 196)
km 9 4:36 (HF 197)
km 10 4:37 (HF 198)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=411


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite